- Forum-Beiträge: 1.184
01.06.2011, 09:49:29 via Website
01.06.2011 09:49:29 via Website
1) Ich habe ein wenig mit NavDroyd experimentiert (V1.2.9 - auf die aktuelle Version habe ich noch upgedatet), mit dem ich bisher einigermaßen zufrieden bin.
Es handelt sich um ein (kostenpflichtiges, €5,94) Offline-Navigationsprogramm, d.h. es benötigt keine Online-Verbindung für die Navigation. Als Kartenmaterial werden OpenStreet-Maps benutzt, was den günstigen Preis dieser App erklärt. Außerdem kann man - sehr genau! - dosieren, welche Karten (für Deutschland bis auf Bundesland-Ebene herab!) man herunterladen möchte, so daß man die Downloadgröße selbst sehr schön bestimmen kann und nicht Hunderte von MB aufs Touchlet laden muss, wenn man z. B. nur in Hamburg herumkurven möchte.
Vor der Installation dieser App habe ich noch (aus dem Market) TTS_3.1 installiert, damit auch die Sprachausgabe funktioniert. Ein Tipp: Um die maximale Lautstärke für die Ansagen aus dem Touchlet herauszukitzeln, genügt es nicht, die Lautstärkewippe des Touchlets bis zum Anschlag zu drücken, sondern man muss - während man geleitet wird! - auf die Karte tippen und erhält dann ein Kontextmenü, in welchem auch die "Navdroyd-Lautstärke" aufs Maximum gestellt werden kann.
Meine ersten Erfahrungen bisher: Es läuft, findet (nach einem Tunnel) wieder schnell auf die korrekte Straße zurück & leitet mich auf vernünftigen Routen. Viele Feinheiten der Bedienung (z. B. wie (Ziel/Start)Adressen gespeichert und schnell wiederaufgerufen werden, Navigation auf Hausnummernebene etc. pipapo) muss ich noch eruieren.
2) Meine negativen Erfahrungen mit Navit 0.2 (ebenfalls OpenStreet-Maps, damals noch unter X2G-12/2010) habe ich bereits früher geschildert.
3) Hier empfiehlt Android-User G. Rufti den Navigon Select.
Vielleicht hat ja der eine oder andere weitere Infos zu den o.g. oder anderen Navi-Lösungen beizutragen.
Grüße
— geändert am 15.03.2019, 00:53:19 durch Moderator
X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.