Hi,
Fazit: Das alles ist von mir nicht nachvollziehbar.
ich bete inzwischen jeden Tag zum Google Gott, dass er diese völlig kontraproduktive Information zu den Berechtigungen einer App einfach ersatzlos streicht. Die Zahl derer, die was mit dieser eigentlich gut gemeinten Information anfangen können, ist so dermaßen verschwindend gering, dass der Schaden, den diese Transparenzmachung mit sich bringt, wesentlich größer ist. Bei Windows-Anwendungen hat sich noch nie jemand dafür interessiert, dass ein Programm *alles* darf. Da gibt es gar keine Berechtigungen. Erst recht keine, die dem Nutzer kommuniziert werden würden. Da bleibt der Aufschrei komplett aus. Aber hier, wo alles transparent ist, hagelt es idiotische Bewertungen und wimmelt es nur so von Paranoia...
Nun gut, dann erkären wir mal:
Ich wollte das App acalendar installieren
Aha. Also eine App, die offensichtlich was mit Kalendern zu tun hat.
Kalenderdaten lesen
Ermöglicht einer Anwendung, alle auf Ihrem Telefon gespeicherten Kalenderereignisse zu lesen. Schädliche Anwendungen können so Ihre Kalenderereignisse an andere Personen senden.
Kalenderdaten schreiben
Ermöglicht einer Anwendung, die auf Ihrem Telefon gespeicherten Kalenderereignisse zu ändern. Schädliche Anwendungen können so Ihre Kalen
Eine App, die einen Kalender darstellen soll, muss auf Kalenderereignisse zugreifen können. Muss diese lesen und schreiben können. Sonst kann die App ihre Aufgabe nicht erledigen. Du willst also eine Kalender-App installieren, diese soll aber Deiner Meinung nach keine Kalenderdaten lesen und schreiben können...!?
Da fehlen mir ein bisschen die Worte. Was soll denn die App sonst tun?
Kontaktdaten lesen
Ermöglicht einer Anwendung, alle auf Ihrem Telefon gespeicherten Kontaktdaten (Adressen) zu lesen. Schädliche Anwendungen können so Ihre Daten an andere Personen senden.
Kontaktdaten schreiben
Ermöglicht einer Anwendung, die auf Ihrem Telefon gespeicherten Kontaktdaten (Adressen) zu ändern. Schädliche Anwendungen können so Ihre Kontaktdaten löschen oder verändern.
In einem Kalender pflegt man gemeinhin Termine, öfter auch mal welche mit anderen Menschen. Und diese anderen Menschen sind in Deinem Adressbuch und Du könntst sie zu Deinem Termin hinzufügen - wenn Du möchtest, und natürlich wenn die App auch die Berechtigung dazu hat, den Termin mit einem Eintrag in Deinem Adressbuch zu verbinden. Die App macht das nicht, weil sie geil auf Deine Adressen ist, sondern weil sie Dir diesen Komfort bieten will. Wenn Du keinem Termin einen Kontakt zuweisen willst, dann schert sich die App und deren Entwickler keinen Deut um Deine Kontakte.
Herzliche Grüße
Carsten
— geändert am 01.06.2013, 22:46:30
Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.