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Deutsche Telekom: Kundensturm sorgt für Rekordzahlen

Telekom
© Heiko Kueverling / ShutterStock

Das zweite Quartal 2024 war für die Deutsche Telekom ein beeindruckendes Kapitel im Bereich der Telekommunikation. Der Bonner Konzern hat nicht nur neue Kunden im Mobilfunk gewonnen, sondern auch die Gewinnzahlen auf ein neues Niveau katapultiert. Doch was bedeutet das konkret für Euch als technikaffine Nutzer? Lasst uns tiefer in die Zahlen eintauchen und herausfinden, wie sich diese Entwicklungen auf Eure Mobilfunk- und Internetnutzung auswirken könnten.

Beeindruckendes Wachstum im Mobilfunksektor

Die Telekom hat im Mobilfunkbereich ein Kundenzuwachs von unglaublichen 1,91 Millionen verzeichnet, was den Gesamtbestand auf 65,19 Millionen Mobilfunkkunden erhöht. Dies ist eine der stärksten Zuwächse in der Geschichte des Unternehmens. In den technischen Details bedeutet das eine bemerkenswerte Akzeptanz sowohl für Vertragshandys als auch für Prepaid-Angebote. Hier ein paar Highlights aus den Zahlen:

  • Der Bestand an Vertragskunden stieg um 346.000 auf 25,49 Millionen.
  • Die Prepaid-Kundenzahl verzeichnete ein Plus von 1,56 Millionen und erreichte damit 39,35 Millionen.
  • Die Marken Telekom und congstar trugen 311.000 neue Vertragskunden bei.

Für Euch bedeutet das, dass die Telekom nicht nur mehr Kapazität bereitstellt, sondern auch bessere Vertragskonditionen bietet. Mit einer soliden Kundenbasis werden die Netzressourcen optimiert, was letztlich die Netzqualität und die Serviceleistungen verbessert.

Festnetz weiterhin unter Druck, aber mit positiven Aspekten

Im Gegensatz dazu zeigte sich der Festnetzsektor der Telekom rückläufig, mit einem Verlust von 40.000 Anschlüssen auf nun 17,25 Millionen. Das ist jedoch nur die halbe Wahrheit. Die Anzahl der Breitbandzugänge stieg um 41.000 auf 15,10 Millionen; bemerkenswert ist hier der Anstieg der Glasfaseranschlüsse auf über 1,2 Millionen.

Was heißt das für Euch? Sollte Eure Internetgeschwindigkeit schwächer sein, könnte dies ein Zeichen für den bevorstehenden Wechsel zu einem Glasfaseranschluss sein. Dieser bietet nicht nur höhere Geschwindigkeiten, sondern auch eine stabilere Verbindung, besonders in Zeiten hoher Netzlast.

Starkes internationales Wachstum in den USA

Die Performance in den USA ist ebenfalls bemerkenswert. Im Mobilfunkbereich konnte die Telekom dort 5,02 Millionen neue Kunden gewinnen, wodurch die Gesamtzahl auf 125,89 Millionen ansteigt, darunter rund 100 Millionen Vertragskunden. Dies zeigt, dass die Telekom auch international stark auftritt und die Ressourcen für ihre Kunden ausbaut.

Für Euch kann dies bedeuten, dass die Innovationen und Dienstleistungen, die in den USA getestet werden, möglicherweise bald auch in Deutschland zur Verfügung stehen. Konkurrierendes Angebot könnte die Tarifgestaltung und die Nutzererfahrung in der Mobilfunkbranche in Deutschland noch weiter optimieren.

Umsatz und Gewinn steigen: Eine positive Prognose

Die finanziellen Kennzahlen für das zweite Quartal zeigen ein Umsatzwachstum von 4,3 Prozent auf 28,39 Millionen Euro. Der Service-Umsatz, ein besonders wichtiger Indikator für den Erfolg im Bereich Telekommunikation, stieg sogar um 4,9 Prozent auf 24,09 Millionen Euro. Der Gewinn wuchs um beeindruckende 35,6 Prozent auf 2,09 Millionen Euro.

Diese positive Entwicklung könnte sich in Zukunft auch in Form von besseren Angeboten und innovativen Services niederschlagen. Seid also gespannt, was die Telekom als Nächstes plant. Vielleicht steht ein neues Tarifmodell oder ein innovatives Produkt in den Startlöchern, das Eure Nutzungserfahrung verbessern könnte.

Investitionen in die eigene Infrastruktur: Mehr Leistung für Euch

Die Telekom investierte im letzten Quartal 3,86 Millionen Euro in den Ausbau ihrer Netze, was 16,3 Prozent weniger als im Vorjahr ist. Dies könnte an einer strategischen Umverteilung der Ressourcen liegen, um gezielt Bereiche zu fördern, die den größten Einfluss auf die Kundenzufriedenheit haben.

Für Euch bedeutet dies, dass Ihr auf einen stabilen und qualitativen Ausbau der Netzinfrastruktur hoffen dürft, insbesondere im Hinblick auf die anstehenden Anwendungen, die Bandbreite benötigen, wie IoT-Anwendungen oder Streaming-Dienste in hoher Auflösung.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Deutsche Telekom momentan auf einem beeindruckenden Wachstumspfad ist, von dem auch Ihr als Nutzer profitieren könnt. Ob durch leistungsstärkere Netzverbindungen, innovative Produkte oder verbesserte Tarifstrukturen – die nächsten Monate könnten für Euch einige spannende Entwicklungen bereithalten.

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Zu den Kommentaren (6)
Hayo Lücke

Hayo Lücke
Redakteur / CvD

Bereits 2002 startete Hayo im Technik-Journalismus durch. Aktuell testet er besonders häufig die neuesten Smartwatches, ist aber auch Feuer und Flamme für Elektroautos und das elektrifizierte Fahren im Allgemeinen. Ganz neu hat er auch (s)eine Leidenschaft für lukrative Tagesgeld- und Festgeld-Angebote entdeckt. Denn Zinsen hat der Fan von Preußen Münster schon immer gern eingesammelt.

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6 Kommentare
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  • Jörg W. 64
    Jörg W. vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    Wohne etwas ländlich und hier war die Telekom immer schwach von der Verbindung her hatte schon fast bei jedem Anbieter einen Vertrag und bin nun bei Vodafone geblieben läuft am stabilsten !


  • Thorsten Klein 24
    Thorsten Klein vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    Die Telekom ist das einzig Wahre, wenn man was anständiges haben möchte. Ich denke hier sind aber Fehler im Artikel, hier wird von Millionen gesprochen, aber ich denke es sind Milliarden gemeint.

    Michael K.


  • 28
    BuddyHoli vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    Und immer wieder denke ich: Mich kriegen trotzdem keine 10 Pferde da hin. Zumindest nicht, was die Basisversorgung angeht, denn jedes mal, wenn ich mich in den letzten 30 Jahren für die Telekom entschieden habe, dauert es nur Wochen, bis ich meine Entscheidung zutiefst bereut habe.

    Mein erster DSL Anschluss damals lief auch nach 9 Monaten nicht fehlerfrei. Beim Abschluss eines DSL Vertrages wird man von den Außendienstmitarbeitern gleich mehrfach belogen. Glasfaser bis spätestens Mai 2024. Die Aussage wird im Oktober 2024 immer noch nicht zur Wahrheit. Wechseln Sie zu uns und wir passen die monatliche Grundgebühr auf das leistungsgleiche Paket ihres aktuellen Anbieters an! Der Hotline waren solche Möglichkeiten, dann - auch nicht mehr überraschend - völlig neu. Und so zahle ich nun für die exakt gleiche Leistung bis zum Ende der Laufzeit mehr als bei meinem alten Anbieter. Kündigung bei der Telekom bereits vorgemerkt.

    Für mich steht Telekom bis heute für die branchenweit teuersten Dienstleistungen, die vom Umfang her weit hinter der Konkurrenz zurückliegen. Mobilfunk mit 5GB aktuell für satte 24,95 EUR. Dafür kriege ich bei o2 im Moment gerade 140GB + weitere 10GB pro Jahr.

    Zwar wirbt das pinke T gerade mit "ab durchschnittliche 14,95 Euro pro Karte", Aber erstens bin ich Single und zweitens gilt das nur für den 5GB Tarif. Den knacke ich in einer Woche. Und man spart eben nur so viel, wenn man möglichst viele Karten bestellt. Als Single habe ich für die 5GB 24,95 EUR zu zahlen.
    Da fällt mir ein... gibt es da nicht sogar ein Gesetz zum diskriminierungsfreien Zugang zum Netz? Ist das gewährleistet, wenn man als Single mehr zahlt als eine Großfamilie? Man wird ja quasi bestraft, weil man keine Frau und Kinder hat....

    Wie auch immer....
    Der einzige Grund, der heute noch erklären könnte, warum als als erste Intention die Telekom wählen könnte, heißt für mich Naivität. Traditionell war das mal das Beste, Größte und Tollste. Aber wenn man nicht gerade in infrastrukturell abgehängten ländlichen Gegenden wohnt, in einem tiefen Tal ohne direkte Netzversorgung haust oder sich für eine Wohnung im Souterrain entschieden hat, leisten andere das Gleiche oder sogar noch Besseres... zu einem erheblich freundlicheren Preis.


    • 39
      dieCrisa vor 4 Monaten Link zum Kommentar

      5GB pro Woche sind im D1-Netz erschwinglicher zu haben:

      22 GB (D1 - LTE) bis 50 MBit/s gibt es für 15€ (bzw. 10,83€ im Schnitt mit Bonusverrechnung) im Monat:
      ogy.de/g3c4

      40 GB (D1 - 5G) bis 50 MBit/s sind für 14,16€ (im Schnitt) möglich:
      ogy.de/51jl


  • Olaf 46
    Olaf vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    Ähm... Okay. Danke für die neuesten Quartalszahlen der Telekom. Stabil und so. Und selbstverständlich wird das alles beinahe zwangsläufig zu einem großartigen Nutzungserlebnis führen, denn Gewinne dienen bekanntlich ausschließlich dem besseren Serviceangebot für Kund:innen. Veni, vidi, vici, Telekom.

    Tenten


    • 39
      dieCrisa vor 4 Monaten Link zum Kommentar

      Was Mobilfunk betrifft, so kann ich das großartige Nutzungserlebnis bestätigen. Von Vodafone (recht zufrieden) kommend war ich bis vor 6 Wochen bei der Telekom und hoch zufrieden. Dann zu 1&1 (im Telefonica-O2-Netz / 5G) gewechselt und vom ersten Tag an bereut.

      Der Support (über sim.de - egal ob über Kundenkontakt, telefonisch oder per E-Mail) ist sowas von unterirdisch - da fehlen mir die Worte. Den sollten sie komplett abschaffen, dann ärgert man sich nicht so viel. Der Support wäre mir auch egal, wenn denn das Nutzungserlebnis positiv wäre. Ist es aber nicht. Fast so schlecht wie der Support.

      Nach 4 Wochen habe ich aufgegeben und gekündigt. Nun freue ich mich wieder auf D1 (Telekom-Netz).

      Der Support der Telekom ist zwar auch nicht viel besser als der von sim.de. Aber wenn´s läuft, braucht man ihn ja nicht. Was Festnetz/Internet-daheim und den Support dafür angeht, so könnte ich über die Telekom Bücher schreiben, wo unterm Strich ein heftiges Minus herauskommt.

      Dennoch: der Support der Telekom ist immer noch besser als alle anderen, aber auf sehr schlechtem Niveau. Der Mobilfunk im D1-Netz ist viel, viel besser als e-plus (o2, Telefonica, 1&1, ... und wie sie alle heißen) und besser als Vodafone (D2).

      Die Infrastruktur im D1-Netz ist nun mal die beste - wenn auch hier und dort noch ausbaufähig. Und das hat jede Menge Geld gekostet.

      Olaf

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