Doc Taste
Dann schau Dir mal aktuelle Geräte an..die haben alle DLNA eingebaut und beherrschen die meisten Formate, die sie vom NAS einfach abspielen können.Sicher versuchen es die Hersteller immer wieder, die User einzusperren, aber auf Dauer können die sich auch nicht gegen den Markt durchsetzen.
Ich hab doch geschrieben, das ich DLNA nutze. Ich hab auch geschrieben, das ich eine softwareseitig umgebaute Maxdome-Box als NAS nutze, allerdings macht die halt mehr als nur NAS.
Heizungssteuerung ist sicher nicht notwendig, aber Du schreibst hier über Streaming-Boxen und gleichzeitig über Sinn oder Unsinn von Webbrowsern
Ich möchte die Zusatzfunktionen an meinem TV nicht missen, aber mich stört das diese durch den Hersteller stark eingeschränkt werden. Das hat auch nichts mit der Filmindustrie zu tun sondern eher mit den aufkommenden Softwarestores der Hersteller. Die wollen zusätzlich Geld verdienen und beschränken deshalb die Funktionen.
Doc Taste
Die Frage ist auch, muß ich in so einem Gerät einen Webbrowser haben..?
Nun ich brauche auch keine bunte Oberfläche um auf einem Linux-Rechner Programme zu schreiben, ich brauchte dafür nicht einmal ein Gerät mit mehr als 4 MB! Arbeitsspeicher (Ja ich bin noch einer, der mit solchen alten Dingern gearbeitet hat).
Aber ich habe Rechner mit 4 GB Speicher, Linux ist inzwischen bunt und mein Fernseher hat einen Browser. Nur wird der Browser aus genannten Gründen durch den Hersteller verstümmelt.
Doc Taste
Aber auch hier gilt: das hat "ein bißchen" was mit dem Preis zu tun.100 Euro für einen Bluray, da sollte man nicht zuviel erwarten und schon ein bißchen mehr investieren.Sorry wenn ich das sage, aber auch wenn man kein TV/Hifi Profi und Purist ist und diesen ganzen Killefit nicht braucht, den Unterschied zwischen einem Billig-Gerät und einem im mittleren Bereich kann man sehen und hören.Gerade bei DVD und Blueray sind die Unterschiede gewaltig.Und ehe ich so ein Gerät mit unnützem Spielkram kaufe, investiere ich lieber in die Qualität.
Nun ja, sicher ist ein Blueray-Player für 100 Euro Massenmarktartikel. Aber eine Streaming-Box von Pearl ist sicher auch nicht das Spitzenprodukt.
Ich sehe mir lieber eine Blueray auf einem 100-Euro-Player an als einen umkodierten Film auf einer Streamingbox von Pearl.
Doc Taste
Die eierlegende Wo...wird man sowieso nie finden ( ich bin überzeugt, das die meisten Leute keine Heizung vom Fernsehplatz aus steuern wollen, sollen oder müssen..;-) ), aber deswegen muß ja ne Android Box nicht verkehrt sein.
Noch nicht! Das Zauberwort heißt Energieeffizienz. Seh Dich mal auf Messen um. AVM hat auf der letzten CBIT genau den Fhem-Server, den ich auf der IP1101 laufen habe in die neuer Fritz!box integriert.
In Zukunft wird man keinen Fernseher mehr haben, sondern Displays mit Netzwerkanschluss auf denen man halt nicht nur, aber halt auch seine Heizung steuern kann. Nebenbei spart das richtig Geld.
Doc Taste
Der LAN Anschluß ist nur für BD Live gedacht.
Sag ich ja, der Käufer wird eingeschränkt und nur aus Gründen, die im Interesse der Hersteller liegen. Kaufst Du dir ein Auto wenn nur Gang 1 und 2 freigeschaltet sind?
Doc Taste
.Das jemand seine privaten Urlaubsfilme oder sonstiges lizenzfreies Material drüber schaut, da glauben die eben auch nicht dran ( und sie haben ja auch recht, bis auf gewisse Ausnahmen dient das Streaming ja doch nur dem Anschauen von gecrackten, kopierten Filmen..:-)) ).
Das ist sicher nicht richtig. Ich ziehe keine Filme aus dem Netz schon wegen der schlechten Qualität. Aber ich habe eine ziemliche Sammlung von DVD's und auch Bluerays. Allerdings habe ich die besten davon als Kopie auf meinem Server. Früher haben wir bei einem Filmabend im DVD-Regal gestöbert, heute scrollen wir halt durch das Inhaltsverzeichnis.
Doc Taste
Die Filmindustrie hat hier einen riesigen Einfluß, der schon so manche technisch mögliche Entwicklung verhindert oder längere Zeit blockiert hat ( z.B. HDMI ), die Hersteller beugen sich diesem Druck nur, da sie um ihre Geschäfte bangen.Der Kreis schließt sich bis uns, denn die Kunden bezahlen und dulden das ja alles, es muß ja immer jeder Scheiß gekauft werden..:-))
Grüße,
DocTaste
Sag ich ja! Aber was bleibt dem Kunden übrig, HDMI, DRM und HD+ wird uns als Verheißung verkauft.
kawa
— geändert am 27.03.2011, 07:37:09
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.