- Forum-Beiträge: 861
26.06.2011, 16:05:57 via Website
26.06.2011 16:05:57 via Website
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1106075
Läuft prima mit dem Criskelo Rom
Sollte auch für andere Roms gut sein.
Was macht den so interessant?
zunächst einmal hat der Kernel
Voodoo lagfix V9
speedmod color/sharpness fix
custom boot animation -> packt man nach /system/media/sanim.zip
Lowmemorykiller einstellbar in /etc/ram.conf
und alle anderen Funktionen, wie z.B. der Dark Core 2.3.7
Ausserdem lässt sich die CPU übertakten, dazu gibt es 2 Versionen des Kernel
TalonDEV-0.2.2R2-i9000-JVP.tar -> bis 1600Mhz
TalonDEV-0.2.2R2-I9000-1200-JVP.tar -> bis 1200Mhz
für JVH Roms gibt es noch den
TalonDEV-0.2.1-i9000-JVH.tar
Dazu lassen sich die Stromwerte zu jeder Taktfrequenz heruntersetzen (undervolting (uv))
Damit lässt sich Energie sparen.
Wichtig dabei ist, dass der Kernel selbst, nur die Funktionen dazu bereit stellt.
Der Kernel übertaktet nichts von sich aus, so wie es andere Kernel tun.
Das bedeutet, dass man mit dem Kernel erst einmal einen custom Kernel drauf hat, der mit den normalen
Werten für CPU und Spannung, wie es Samsung vorgegeben hat, arbeitet.
Wenn man den Kernel zum übertakten oder zum herabsetzen der Spannung nutzen möcht, dann wird eine App benötigt,
die dazu in der Lage ist.
zB. Voltage Control oder Set CPU
um nur 2 zu nennen.
Ihr könnt gerne andere Apps vorschlagen und vorstellen.
geflasht wird der Kernel normal als tar (nicht entpacken) über Odin oder auch direkt vom Handy mit dem SGS Kernelflasher.
In Odin unter PDA eintragen.
Mit Set CPU hab ich mir mal ein paar Profile erstellt.
zur Zeit läuft mein System recht stabil mit diesen Werten:
1200 MHz -> -25mV
1000 Mhz -> -25mV
800 MHz -> -100mV
400 MHz -> -100mV
200 MHz -> - 125mV
100 MHz -> -150mV
scaling: ondemand
Wie kommt man nun zu diesen Werten?
Es ist ganz wichtig zu verstehen, was hier überhaupt gemacht wird.
Die CPU des Galaxy S kann bis 1000Mhz getaktet werden (es gibt auch eineige die nur bis 800Mhz gehen)
Nicht jedes Programm benötigt die volle Geschwindigkeit der CPU und damit der Akku und das System geschont werden,
wird diese nach bedarf getaktet (ondemand)
Dies geschieht in festgelegten Taktschritten 100, 200, 400, 800, 1000, übertaktet 1200, 1600Mhz
Damit der Takt bzw die Frequenz stabil läuft, wird eine bestimmte Menge Energie benötigt.
Zuviel Energie verbraucht Akku und das Handy wird übermäßig warm.
Bei zu wenig wird das System instabil, es kommt zu Abstürzen.
Warum kann ich überhaupt übertakten, geht mein Handy davon kaputt?
übertakten kann ich deswegen, weil jeder Chiphersteller keine Produktionsstrassen für nur eine Sorte von CPU's aufbauen würde.
Das wäre viel zu teuer.
Die Prozessoren von z.b. 800-1200Mhz oder mehr, werden alle auf eine Produktionsstrasse gefertigt.
Am ende werden die Prozessoren geprüft und über ein Auswahlverfahren der ejweiligen Leistungsklasse zugeordnet.
Man kann sagen, dass ein 800Mhz Prozessor eigentlich ein schlechter 1200Mhz Prozessor ist, der ist nämlich bei den hohen Frequenzen durchgefallen, läuft aber bei 800Mhz zuverlässig.
Da die Hersteller auch hier eine großzügige Toleranz vergeben, um sicherzustellen dass der Prozessor unter jeder Bedingung läuft,
kann ich den bedenkenlos in einem gewissen Rahmen übertakten.
Ähnlich verhält es sich mit der Betriebsspannung, auch hier gibt es Toleranzen.
Wir legen nun die Toleranzen noch etwas enger, durch ausprobieren.
Dabei kann man, wenn man es übertreibt, die Lebensdauer der CPU herabsetzen.
Daher ist es wichtig, hier mit großer Sorgfalt heranzugehen.
Die Werte bestimmen:
Das schöne am Talon Kernel ist, dass der nichts von sich aus übertaktet oder die Spannung herabsetzt.
Also lassen wir den ersteinmal ein paar Tage so laufen, ohne etwas zu verändern.
Läuft alles zufiedenstellend stabil, fangen wir an:
Dabei empfiehlt es sich erst einmal mit den Standard Frequenzen also bis 1000Mhz zu experimentieren.
Und immer schön eine Taktung nach der anderen.
Wir setzen die Spannung für jede Frequenz in kleinen Schritte herunter, angefangen bei -25mV
bis das System instabil wird.
Jede Einstellung Testen wir, mit Video schauen, im Internet surfen, leistungshungrige Spiele spielen.
Das schöne an Set CPU ist hier, dass es einen Stress Test mitbringt, damit lässt sich schnell beurteilen, ob meine Einstellung überhaupt laufen wird.
Wenn das System abstürzt machen wir die Letzte Einstellung rückgängig, daher ist es wichtig immer nur einen Wert zu ändern.
Wer alles auf einmal ändert, riskiert ein bootloop, also eine bootschleife.
Hier hilft dann das Recovery vom Talon Kernel weiter.
In -> advanced kann ich die Stromwerte wieder auf standard setzen lassen.
Wenn das auch nicht mehr weiterhilft, dann bleibt nur den Kernel über Odin neu zu flashen.
Und wir fangen von vorne an.
Set CPU besitzt hier ebenfalls eine Backup Funktion, von der man bei jeder Änderung gebrauch machen sollte.
SO, ich denke das reicht erstmal für Heute, ist ne Menge Stoff, aber es macht auch spass, das System bis zur Grenze zu optimieren.
lg
Martin
ps. Rechtschreibfehler kann jeder behalten.
— geändert am 27.06.2011, 14:12:34
Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.