- Forum-Beiträge: 2
27.10.2013, 16:33:46 via Website
27.10.2013 16:33:46 via Website
Der Reader ist ja wirklich super! Aber mal ganz ehrlich, warum ist es nicht möglich, sich feste Seitenzahlen anzeigen zu lassen? Also ich meine nicht Seitenzahlen, die sich bei jeder Veränderung der Schriftgröße verschieben, sondern Seitenzahlen, die unabhängig von den gewählten Ansichtsoptionen sind. Bei dem Aldiko Reader, bei LumiRead (von Acer) und bei meinem E-Reader von Sony ist das möglich und diese geben für ein Buch auch jeweils die gleiche Seitenanzahl an. Ich komme mit der Angabe in Prozent durchaus zurecht, aber feste Seitenzahlen haben für mich einen entscheidenden Vorteil : Man kann auf den ersten Blick den Umfang eines Buches einschätzen.
So habe ich mir beispielsweise eine Version von Alice im Wunderland aus dem Gutenberg-Katalog geladen. Leider handelte es sich dabei jedoch um eine stark gekürzte Fassung. Hätte ich dieses Buch mit dem Aldiko-Reader gelesen, so hätte ich das aufgrund der angezeigten Seitenzahl (21) direkt bemerkt. In Lumiread wird die gleiche Seitenzahl angezeigt. Der Vergleich mit einer anderen Version des Buches (der Originalversion) hätte dann den deutlichen Unterschied in der Länge gezeigt.
Darüber hinaus empfinde ich Seitenzahlen auch als angenehmer, um Stellen im Buch wiederzufinden, aber das ist ja vielleicht nur eine Gewöhnungssache.
Ich weiß auch, dass diese Seitenzahl im e-book meistens nicht mit der Anzahl Seiten der gedruckten Version übereinstimmt. Jedoch kann der Vergleich auch hier einen ganz guten Hinweis geben, dass man zumindest keine ganz stark gekürzte Version heruntergeladen hat.
Vielleicht kann man mein Problem ja irgendwie anders lösen oder ich habe etwas in Einstellungen übersehen. Wäre für jede Hilfe dankbar. Ich würde den Player gern weiternutzen und mir die Pro-Version kaufen, aber die fehlende Seutenzahlanzeige ist für mich fast ein Ausschlusskriterium :-(
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.