Samsung Galaxy Note — Bug in E-Mail-Anwendung? (Imaginäre Nachrichten)

• Antworten:14
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 259

15.12.2011, 22:38:01 via Website

In der Standard-Mailanwendung habe ich drei IMAP- und ein POP3-Konto. Alle rufen automatisch ihre Mails ab.

Seit heute bekomme ich immer wieder für das POP3-Konto Benachrichtigungen in der Statusleiste, dass ich eine weitere Mail erhalten habe. Beim Überprüfen ist aber keine da. Lasse ich die Benachrichtigung stehen, zählt die Benachrichtigung immer weiter hoch (5 Mails, 6 Mails, …), bis ich sie lösche – dann geht es von vorne los. Kommt tatsächlich eine Mail an, wird sie richtig mitgezählt.

Das POP3-Konto selbst ist in Ordnung … hat jemand eine Idee, was mit der Anwendung los ist?
Ein Neustart des Gerätes hat nichts gebracht. :wacko:

export_04

Nachnominiert für das Samsung Galaxy Note. Danke, AndroidPIT!

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

15.12.2011, 22:43:02 via Website

Das Problem habe ich ab und zu mit Gmail. Dort wird irgend eine Email als nicht gelesen gezählt, aber mit der App nicht angezeigt. Im Browser kann ich sie dann sehen, löschen oder als gelesen markieren.

Hast Du evtl. eine Weiterleitung, die in einer Schleife feststeckt? Kann passieren, wenn ein Mailkonto z.B. ausgeschöpften Speicherplatz hat. Dann kann nicht mehr weitergeleitet werden, es kommt eine Fehlerantwort zum Absendekonto, von dort wieder zur Weiterleitung, von da wieder zurück.....und der Zähler zählt hoch aber die Fehlerantwort wird als Spam eingestuft und daher nicht angezeigt. Nur so ne Idee, habe das mal bei einem Kunden von mir gehabt.

— geändert am 15.12.2011, 22:43:39

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 172

16.12.2011, 11:09:48 via Website

Wurst Hansel

Hast Du evtl. eine Weiterleitung, die in einer Schleife feststeckt? ...

Gestern konnte ich dieses Phänomen ebenfalls beobachten und heute durch obigen Hinweis beseitigen. Herzlichen Dank dafür!

— geändert am 16.12.2011, 11:16:27

Gruß Rüdiger

Antworten
Matthias M.

17.12.2011, 12:38:13 via Website

Hmm, das klingt plausibel, aber ich hab keine Weiterleitungen eingerichtet. Das ist ein GMX-Konto – könnte ich das irgendwie nachverfolgen, wenn im Spam nichts zu finden ist? Die Serverlogs rücken die ja sicher nicht raus. :D

Ich hab es online noch mal überprüft, da sind auch keine ungelesenen Mails mehr, mit denen das Note durcheinander kommen könnte. Freier Speicherplatz ist auch noch massig vorhanden.
Mein Desktopclient hat das Problem nicht, auf meinem "alten" iPhone habe ich das bisher auch nie gehabt.

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

17.12.2011, 16:00:32 via Website

Hätte da drei Vorschläge:
Das Pop3-Konto wieder löschen und neu einrichten (evtl. hilfts).
Die GMX-Mail-App installieren und darüber die GMX-Mails abrufen.
Die GMX-Mails an Google-Mail weiterleiten oder Googlemail die GMX-Mails über POP3-abrufen lassen.

Ich mache das übrigens so:
Ich habe GMail so eingerichtet, dass es alle meine Email-Konten über POP3 abruft. Die Mails bleiben dabei auf dem Server, so dass sie z.B. Am Rechner noch über Thunderboldt abgerufen werden können (wichtig bei meinen Geschäftskunden). Dabei sind die Mails der unterschiedlichen Konten auch unterschiedlich gefärbt, so das ich sofort erkenne, über welches Konto die Mail kam.
Senden tue ich mit meinem "Hauptkonto", hier ist als Antwortadresse die vom Hauptkonto hinterlegt. Das funktioniert bei mir bisher ohne Probleme. Zusätzlich kann man sogar noch den Postausgangsserver bei Gmail einrichten (gut für Imap und andere Clienten).

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Matthias M.

17.12.2011, 22:00:28 via App

Konto löschen und noch einmal manuell einrichten hat nichts gebracht. :(
Für das Konto eine Extra App kommt nicht in Frage.

Bleibt also der Umweg über einen Abruf von außen - das hatte ich mittelfristig eh vor, von daher werde ich das wohl vorziehen ...
Trotzdem irritiert mich der Fehler. Ich weiß halt nicht, ob es am Konto oder der App liegt ...

Antworten
Dirk R.
  • Forum-Beiträge: 638

18.12.2011, 08:31:27 via App

Hi

Geh mal in den Mail app in die labels und schau ob da noch irgendwo ne 1 ist und dann gehst du in das label rein und suchst die ungelesene Mail.
Bei mir ist das manchmal auch aber das kommt daher das ich bestimmte Mails 2mal bekomm.
Im posteingang hab ich die gelesen aber in den labels ist sie die 2te noch nicht gelesen dann muss die Mail gedrückt halten und als gelesen markieren.
Dann ist alles wieder auf 0.

Gruß Dirk

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

19.12.2011, 11:28:18 via Website

Meine Beobachtungen bei Gmail:
Ab und zu wird eine ungelesene Mail angezeigt, die aber in der Anwendung noch nicht verfügbar ist.
Die Betonung liegt auf "noch", da sie scheinbar nur noch nicht komplett gesynced ist.
Sekunden oder auch mal eine Minute später ist sie nach erneutem Aktualisieren verfügbar.

Eine dauerhafte Diskrepanz zwischen Anzeige und verfügbaren Mails konnte ich nicht feststellen.

Gruß, Steffen

Antworten
Matthias M.

20.12.2011, 19:43:52 via Website

Dirk, leider steht da überall eine "0" in der Übersicht … der Counter geht nur in den Benachrichtigungen hoch, deswegen auch "imaginäre Nachrichten".

Steffen, das Problem ist seit mehreren Tagen vorhanden, ohne, dass in letzter Zeit überhaupt irgendetwas großes angekommen ist. Das Schlimme ist ja, dass immer wieder die Benachrichtigung kommt, ohne, dass überhaupt eine Mail im Posteingang landet …

Ich habe als Workaround momentan die Benachrichtigungen (aber nicht den automatischen Abruf) für dieses Konto deaktiviert. Vielleicht sollte ich das Konto tatsächlich einfach woanders hin pullen, POP3 ist eh doof … :lol:

Antworten
Dirk R.

20.12.2011, 21:22:13 via Website

hi

schau mal am pc ins mailkonto was da drin steht, irgendwo muss ja was sein.

gruß dirk

Antworten
Matthias M.

21.12.2011, 19:47:48 via Website

Wie bereits geschrieben, mit dem Konto ist alles okay. Weder auf dem Desktop noch im Webmailer ist irgendetwas ungewöhnliches zu sehen … das ist ja mein Problem an der ganzen Sache. ;)

Antworten
Dirk R.

21.12.2011, 20:21:41 via App

Hi

Sehr komisch sehr komisch das ganze.

Gruß Dirk

Antworten
Kies Kiesen
  • Forum-Beiträge: 5

28.12.2011, 16:33:12 via Website

Hallo zusammen,

das gleiche Problem habe ich auch mit GMX.

HAt schon jemand eine Lösung gefunden?

Gruß Kies

Antworten
Sascha H.
  • Forum-Beiträge: 102

30.12.2011, 06:56:45 via Website

das problem hatte ich auch schon oft.
Bei mir lag es daran dass das ich eingestellt hatte dass nur 4 Tage zurück gesynct werden soll.
Auch am DHD bekam ich immer angezeigt dass da noch ne email ist, war aber einfach so dass die 5 Tage alt war und somit vom handy nicht gezeigt wurde, online selbstverständlich ganz normal in der Liste der emails zu sehen weil ich die auch nach "ungelesene zuerst" sortiert habe.
Ab sofort stelle ich es immer auf 30 tage syncen und es kommt eigentlich nicht mehr vor.

Antworten
Dirk R.

30.12.2011, 09:28:11 via App

Hi

Das wäre mal zu testen. Ich habe seid dem ich das Note habe keine Probleme mehr.

Gruß Dirk

Antworten