Vielen Dank für diese Anleitung und das All-in-One-Paket. Habe es auf meinem alten Gericom-Laptop aus dem Jahre 2004 mit Windows XP drauf gestartet. Hatte zuvor damit schon immer mit Kies erfolgreich ab Froyo die Updates eingespielt gehabt, sodaß die Treiber richtig waren. USB war langsam genug, sodaß die Verbindung auf Anhieb funktionierte.
Ich hatte zuvor mein Galaxy S schon mit einer CyanogenMod-Version vom letzten Herbst 2012 erfolgreich geflasht gehabt und jetzt dachte ich, daß ich spaßeshalber mal wieder die "Restore"-Funktion im Recovery-Mode aufrufe. Dabei ging etwas so sehr schief, daß das Handy nicht mehr bootete. Irgendwelche Cache-Verzeichnisse ließen sich nicht mehr mounten. Dann versuchte ich zuerst mit Odin
die Version:
I9000BUJVA - Vodafone Germany - GB 2.3.5 - einteilig Download
zu flashen. Da kam diese Fehlermeldung im Recovery-Mode:
1Android system recovery < 3e>
2
3enter: OK Key, Select : Vol UP /Vol Down
4reboot system now
5apply update from sdcard
6wipe data/factry reset
7wipe cache partition
8----------------------------------------------
9E:copy_dbdata_media:Can't mount /dbdata
10your storage not prepared yet. please use UI menu for format and reboot actions
11Meida files copy failed.
12
13-- Deleting files...
14E:failed to mount /dbdata (File exists)
15E:delete_data_files:Can't mount /dbdata
16your storage not prepared yet. please use UI menu for format and reboot actions
17Meida files copy failed.
18
19-- Updating filesystem...
20E:failed to mount /dbdata (File exists)
21E:discard_filesystem_for_rfs:Can't mount /dbdata
22
23-- Wiping cache...
24Formatting /cache...
25Cache wipe failed.
26
27-- Appling Multi-CSC...
28Installing Multi-CSC
29Can't access to '/system/csc/VD2/System/'.
30Successfully applied multi-CSC.
Dann entdeckte ich diese geniale Beschreibung. Zuerst gab es zwar nochmals ein Repartitions-Fehler, aber nachdem
ich dann das zweite Mal Odin neu startete und das Galaxy S erneut mit Ausschalten abermals in den Download-Modus brachte und wieder anstöpselte, dann ging alles glatt durch.
Vielen Dank!!!
Das Kernproblem, warum das Restore von CyanogenMod 10.0 zurück auf das alte 2.3.5 von Vodafone nicht klappte, waren die stark sich unterscheidenden Partitionierungen. Schließlich wurde ja deshalb nie die Android-Version 4.x auf das Galaxy S von Samsung selbst portiert, weil angeblich der Speicherplatz nicht ausreichen würde. Aber bei CyanogenMod geht es ja. Also vermute ich, daß der Flash-Speicher anders partitioniert ist. Wissen hier andere mehr darüber?
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.