Hallo Leute !!
Ich habe gestern davon berichtet, dass ich beim Einbau des Flexkabels scheinbar mein Mikrophon geschrottet habe.
Jetzt habe ich den Fehler gefunden !
Aber zuerst noch eine kleine Aufmunterung an alle, deren Handys die hier im Thread beschriebenen Symptome zeigen.
Das Flexkabel zu tauschen ist, wenn man nicht 2 komplett auf links gedrehte Hände hat, kein Hexenwerk !!
UND DAS FLEXKABEL GIBT ES DERZEIT NOCH FÜR 15-EURO beim bekannten online Versand
Für die Vorgehensweise müsst ihr euch aber unbedingt das Video reinziehen, welches "Eigentlich Egal" angesprochen hat.
Die komplette Platine, wie der Typ im Video, braucht man zwar eigentlich nicht ausbauen, es reicht wenn man die erste Schraube rechts neben dem abzuklippsenden Stecker ausschraubt und das Vordere Stück dann anhebt. Klingt seltsam aber wenn ihr soweit seid werdet ihr wissen was ich meine.
Aber hey...das macht jeder auf eigene Gefahr !!
Erst die beiden Stecker lösen. sprich das Antennenkabel und den Stecker des Flexmoduls. Beide sind gesteckt also einfach vorsichtig abziehen !
Danach..............DIE ZWEI SCHRAUBEN am Flexmodul lösen.....kann man nämlich leicht übersehen.
Das Modul dann zuerst rausnehmen, vorsicht es ist teilweise leicht am Gehäuse eingehackt und ausserdem verklebt. ebenso wie das Kabel.
Das Kabel rauszubekommen war ein wenig pfriemmelig weil es eben am boden verklebt ist und man schon ein wenig sanfte Gewalt anwenden muss um es rauszubekommen.
ABER :
Nachdem ich dachte ich hätte mein Mikrophon geschrottet, mir aber nicht sicher war ob es nicht auch am neuen Flexmodul liegen könnte, habe ich diesen Umbau ca 10mal gemacht !!!!
Altes Kabel raus, Neues rein und umgekehrt !! Immer wieder war es verklebt, immer wieder mußte ich es rauspfriemeln.
ABER das Handy hat keinen Schaden genommen !!
DAS WICHTIGSTE IST.......UND DESHALB GING AUCH MEIN MICROPHON NICHT MEHR :
Am gekauften Flekabel fehlt ein kleines graues Teil, es sieht aus wie ein cubus und hat auf der Vorderseite ein Loch und an der Unterseite eine quadratische Öffnung.
Diese Teil sitzt im Handy auf dem Microphon des alten Flexmoduls.
Das Microphon ist das kleine flexible Teil links neben der Ladebuchse. (JA links weil das Handy bei der Reparatur auf dem kopf liegt
)
Und das Microphon des neuen Flexkabels muß vor dem Einbau in die quadratische Öffnung des kleinen grauen cubus eingeschoben werden.
DAS graue Teil verstärkt nämlich den Schall und ohne dieses funktioniert das Microphon eben nicht mehr !!!
Also ich hoffe meine Erklärungen sind nich allzu verwirrend, viel Spass und Erfolg beim Einbau !!!!!
Gruß !!