Auch mein Samsung Galaxy S2 (12/2011 gekauft bei Amazon) hat trotz bestem Umgang kein einziges Jahr fehlerfrei durchgehalten.
Nach nur 9 Monaten Behandlung fast wie ein rohes Ei, blinkte von einem Tag auf den anderen das grüne Akkusymbol plötzlich regelmäßig bei bestimmten Ladezuständen und die Selbstentladung nahm stark zu. Ich dachte zunächst an einen defekten Akku. Bislang hielt er je nach Nutzung gute 6-7 bis knapp 48 Stunden, ab dann nur noch 2 bis 10. Einmal nahm ich das S2 abends vom Ladegerät und es war morgens komplett leer und abgeschaltet. Tags lief ich dann mit Ladegerät herum. Bislang ging ich ja von einem Akkuproblem aus. Doch ab da konnte ich mit den Symptomen nicht mehr wirklich gut leben. Auf einen ursprünglich geplanten Akkukauf (größere Kapazität) verzichtete ich in Folge.
Ich suchte im Internet und fand diesen Thread, las ihn in Gänze durch und entschied mich gegen den Kauf eines Samsung Galaxy S3 als Zweitgerät (und Backup).
Ich lebe seit Q4/2012 mehr schlecht als recht mit den Problemen des S2 und träume von einem wieder zuverlässig laufenden Premium-Handy. Ich möchte und kann weder das Handy für Wochen abgeben, noch bin ich bestrebt selbst Hand anzulegen, da noch Garantie besteht und ich keine Folgeprobleme möchte (ein Fehler weg, zwei neue da). Ich fühle mich in der Zwickmühle und sehe nach Monaten des Rumärgerns mein Heil im Neukauf eines Sony Xperia Z, das man sogar unter Wasser tauchen können soll. Das habe ich nicht vor (Lesen in der Badewanne wäre mir doch zu riskant) aber eine Schneeflocke wird es wohl überstehen im Gegensatz zu was man über Samsung liest.
Aber zurück zu meinem S2, aktuell habe ich sogar Probleme es ganz voll zu laden, immer kommt der Dauer-Ansteckton (nervt fürchterlich, vor allem nachts wenn man vergessen hat es stumm zu schalten) und ab ca. 70-80% hört das Laden vor lauter Abbrüchen völlig auf. An den PC anschließen geht auch nicht mehr, es wird nicht mehr erkannt. Den Anschluss habe ich mehrfach versucht zu reinigen, was nur sehr geringe Änderungen brachte, etwa auf dem Niveau von Neustarten mit Akkuentnahme. Gerne würde ich alle meine SMS und Telefon-Protokolle irgendwie backuppen, falls das Gerät doch irgendwann repariert werden sollte. Fotos, Videos und Kontakte konnte ich über Kies-Air retten. Das jüngste Update auf Android 4.1.2 dass mir das S2 anbot, behob wenigstens das Einfrieren des S2 nach Email-Herunterladen (sofern eine MicroSD Karte eingelegt ist). Das hat einen auch wahnsinnig gemacht. Man sieht eine neue Mail und kann sie für 60-180 Sekunden nicht öffnen, blos weil eine Memorykarte im Gerät steckt. Ohne diese (32 GB Sandisk microSD) bestand das Problem nicht. Baustellen gibt es bei Samsung also genug und es wundert, dass Kunden so abgeschreckt werden. Noch einmal tu ich mir das wahrscheinlich nicht an, zumal man wohl von keinem Einzelfall mehr sprechen kann. Auch bei Folgegeräten scheint der USB-Port die Schwachstelle zumindest bei Samsung zu sein. Deshalb kommt also kabelloses Laden...
So richtig glauben dass es nur am USB-Port liegt kann ich eigentlich auch nicht (wie mancher Vorredner auch mutmaßte). Manchmal hat das Entnehmen des Akkus mehr temporäre Abhilfe gebracht als das Reinigen des USB-Ports selbst und solange das Handy aus war lud es auch korrekt. Doch leider schaltet es sich nach einer gewissen Zeit (manchmal sofort, manchmal nach einigen Minuten) selbsttätig an und das Dauergepinge fängt von neuem an, gefolgt von Ladeende vor voll (in letzter Zeit).
Samsung Geräte habe und hatte ich mehrere: LED-Monitor 23", Multifunktionsdrucker (Color-Laser), Saugroboter, Smartphone - von denen erfüllte einer (Monitor) von Anfang an nur eingeschränkt seinen Zweck (lief gar nicht an HDMI-Splitter, Modell von LG ging tadellos) und die anderen drei (Drucker, Saugroboter, S2) teilweise oder nach kurzer Zeit gar nicht mehr (Papierablage des Druckers brach bei erster Benutzung ab, Qualität ungenügend, Vorlagendeckel fällt einem auf die Finger / bei Neugerät!, Saugroboter saugte keine schwarzen Teppiche wegen Absturzsensorik und stützte dafür aber trotzdem beim Rückwärtsgang die Treppe fast hinunter, weil hinten kein solcher Sensor war - die Probleme des S2 sind bekannt). So richtig zufrieden bin ich mit keinem Gerät von Samsung. Ich verstehe insofern nicht, wie andere Hersteller es mit Leichtigkeit schaffen, längerfristig funktionierende Produkte zum ähnlichen Preis herzustellen und Samsung offenbar immer wieder nicht.
So, alles mal von der Seele getippt. Geht mir schon etwas besser. Ich dachte ich könnte mein Samsung Smartphone länger als 0,7-1,5 Jahre nutzen. Gedacht hatte ich bei Kauf für 430,00 € so an mindestens 4, um den Preis zu rechtfertigen. Meine Vorgänger-Handys (u.a. Sony Ericcson) haben das mit den 4 Jahren (teils trotz Sturz in die Toilette) geschafft! Und das Ding war echt nass. Es geht heute noch.
Wenn jemand einen Tip für mich hat (was er tun würde) freue ich mich sehr auf den Dialog. Leider brauche ich mein Smartphone täglich und es geht mir nicht ums's Geld (ist beruflich), ich finde es einfach nur unfair dass Samsung seinen Fehler nicht zugibt und die eigenen vertrauensvollen Kunden auch noch selbst dafür büßen lässt. Guten Gewissens werde ich vermutlich nie wieder ein Samsung Produkt kaufen können, ohne mich ein klein wenig "beschissen" zu fühlen. Schade Samsung... Euer Marketing ist Euren Produkten meilenweit voraus.
;-(