No O.
Ich habe nun verstanden, dass man selbst mit offiziellem ICS-Update seitens Samsung, nicht wipen darf
richtig, es besteht ein gar nicht so kleines Risiko.
Nach meinem ICS-Update lief alles alles andere als gut und habe über die TelefonNummer-Eingabe einen Full-Wipe "provoziert" ;)
Hat alles ohne Probleme geklappt
Hab ich nun einfach nur Glück gehabt oder hab ich das gelesene einfach nur falsch verstanden?
Ich denke Du hast Glück gehabt.
Einmal scheint es nicht bei jedem Exemplar zuzuschlagen (manche tippen auf 5%, aber für so einen Tipp gibt es eigentlich viel zu wenig gesicherte Fakten). Es ist auch zu vermuten, dass der Brick auch nicht jedes Mal auftritt. Ich würde darauf aufbauend davon ausgehen, dass es sich einfach um ein zufälliges Problem handelt, das deswegen mit der Häufigkeit des Wipens steigt.
Ich z.B. wipe eigentlich nur, wenn ich muss, d.h. wenn etwas nicht richtig funktioniert, wipe ich und installiere nochmal, und das eine einzige Mal wo ich das dummerweise mit ICS gemacht habe, hatte ich sofort meinen Brick. Was übrigens gerade auch daran liegt wie ich es mache, ich habe nämlich erst ICS installiert und dann festgestellt, dass nicht alles läuft, deswegen gewiped und schwupps...
Hätte ich erst gewiped und dann ICS installiert wäre auch nichts passiert. Allerdings dann beim nächsten Mal vielleicht.
Es ist jedenfalls bei zufälligen Problemen (wie z.B. auch Wackelkontakten oder ähnlichem) immer so, dass ein Nicht-Auftreten kein Beweis ist. Man kann nicht daraus schliessen, dass es auch in Zukunft nicht auftritt.
Ein Auftreten des Fehlers ist dagegen ein Beweis, dass er auftritt :-)
Dann ist es auch so, dass Du einen Brick gar nicht unbedingt direkt bemerkst. Du solltest also, entweder alle Partitionen mal scannen lassen (nicht so einfach), oder darauf achten, ob Programme irgendwann hängen bleiben, dann sind sie vielleicht auf einen kaputten Block gestoßen.
Es gibt Leute die häufig über solche Hänger klagen, da wäre es durchaus möglich, dass sie einen Brick haben und es noch gar nicht wissen.
Klar zu erkennen ist eigentlich nur ein Brick an wichtigen Stellen, z.B. am Anfang der Partition, wo alle Verwaltungsinformationen gespeichert werden. Bei der System-Partition bemerkt man es meist schon beim installieren, weil diese relativ vollgepackt wird. Die Daten-Partition oder gar die interne SD sind aber selten richtig voll und deswegen merkt man es da erst recht spät.
Bei mir war es schnell erkennbar, weil meine System-Partition schon vorne geschrottet war, sie ließ sich also gar nicht erst neu installieren.
Meine Daten-Partition hatte etwa im mittleren Drittel kaputte Blocks, was ich durch einen Scan mit e2fsck -c herausgefunden habe (was übrigens bei der internen SD wegen fat32 nicht verwendbar ist).
— geändert am 10.06.2012, 14:51:36
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.