Zwischenringe haben keine Linsen. Daher sind sie immer geeignet, solange das Bajonett passt. Sie unterscheiden sich nur darin, ob die Objektivdaten an die Kamera weitergegeben werden oder nicht (Autofokus, Infos für Exif-Daten). Natürlich gibt es auch qualitative Unterschiede bezüglich des Sitzes. Also ob das ganze Konstrukt am Ende stabil oder wackelig ist. Das einzuschätzen helfen ja die Rezensionen. Und schließlich gibt es das Rückgaberecht.
Zwischenringe kosten Licht und je nach Lichtstärke und Länge der Zwischenringe steigt der Autofokus aus. Auch wenn immer wieder geraten wird, Makros manuell zu fokussieren, ist Anfangs ein funktionierender Autofokus bestimmt hilfreich. Dein 18-135 ist mit F5,6 eher als lichtschwach einteilen (die 3,5 gelten bestimmt nur für einen kurzen und schmalen Brennweitenbereich). Das bedeutet, mit allen drei Ringen kommst Du wahrscheinlich auf Blende 11 als maximale Blendenöffnung. Das kann verdammt wenig sein!
Deshalb wären Umkehrringe eine preiswerte Alternative. Sie kosten kein Licht und ich habe früher so Makrofotos gemacht. Es gibt auch Umkehrringe, die die Daten an die Kamera weiterleiten und die Blende steuern können, so dass Du nicht dauerhaft mit Offenblende arbeiten musst. Die sind natürlich wieder teurer, aber kosten nur wenig mehr als Zwischenringe.
Ich persönlich werde mir ein preiswertes kurzbrennweitiges Makro-Objektiv zulegen. Im Auge habe ich das Sigma 50 mm F2,8 EX DG (natürlich für meine Nikon und nicht für Canon ) Es gibt Angebote ab 200 bis 250 Euro. Für Bienen auf Blüten, Kuchen oder Gläsern mit Süßpampe, wird das reichen. Für Blüten ohne Insekten allemal. Die können nicht wegrennen. Schmetterlinge halte ich für schwieriger, je kürzer die Brennweite, aber ob sich für mich ein 100mm- (ab 400 Euro) oder 150mm-Makro (bis zu 1000 Euro) lohnen wird, lasse ich die Zeit entscheiden.
Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.