Hallo zusammen,
bin neu hier und vor allem deswegen eingestiegen, weil ich (vom Apfel kommend) bei Android alles besser finde bis auf's Drucken...
Die Cloud-Printing-Geschichten finde ich nur mittelgut, da man so viele Bedingungen erfüllen muss (passenden Drucker haben, im WLAN-eingebunden, freigegeben über das I-Net, Druckjobs irgendwo in der Welt durch den Äther jagen nur damit sie neben einem wieder ausgespuckt werden, ... ) Ich verstehe aber, dass das Drucken mit einem Betriebssystem bei dem Drucken nicht vorgesehen ist naturgemäß zu Komplikationen führt.
Aber: Mittlerweile gibt es diverse Apple-Ariprint-Lösungen für zu Hause. Die mobilen Apple-Geräte sind auch nicht für's Drucken gemacht (auch keine Treiber), das erledigt der Airprint-Service auf einem passenden Computer im Netz (Heimetz, nicht Internet). Mein NAS und mein PC können das inzwischen. Klappt traumhaft, weil die Drucktreiber damit von dem entsprechenden Rechner kommen und kostet nichts. Es geht also mit jedem Drucker, der z. B. unter Windows 7 installierbar ist oder in der Liste meines NAS auftaucht (und die ist ziemlich lang und umfasst alle namhaften Hersteller).
Es wäre daher klasse eine Android-APP zu haben, die über den Apple-Airprint-Dienst im Heimnetz druckt. Das beste aus 2 Welten vereint.
Vielleicht ist das Blödsinn weils technisch nicht geht, aber in meiner kleinen Computer-Welt klingt das nach einer plausiblen Idee.
Ich bin ja garantiert nicht der Erste der auf sowas kommt. Kennt ggf., jemand eine APP die sowas kann? Google und PlayStore haben mir da bislang keine Lösung ausgespuckt.
Ich bin wirklich nur an so einer Lösung interessiert.
Viele Grüße Martin