Samsung Galaxy S7 — Der große Galaxy S7 Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

  • Antworten:1.126
  • Sticky
Simon R.
  • Forum-Beiträge: 11

01.06.2018, 09:08:16 via App

NebanMG

Ich habe einen Repeater von AVM und konnte nach dem Update heute Morgen, über den Tag noch keine Probleme feststellen. Mal schauen ob es die nächsten Tage noch so bleibt.

Danke für die Rückmeldung.

Antworten
OpaKnoppi
  • Forum-Beiträge: 13

01.06.2018, 13:57:44 via App

Meint ihr ich sollte noch warten mit dem Update? Ich kann die nächsten 2 Monate keinen Factory Reset durchführen und bin auf ein funktionierendes S7 angewiesen

Antworten
Simon R.
  • Forum-Beiträge: 11

01.06.2018, 14:16:27 via App

OpaKnoppi

Meint ihr ich sollte noch warten mit dem Update? Ich kann die nächsten 2 Monate keinen Factory Reset durchführen und bin auf ein funktionierendes S7 angewiesen

Also ich würde noch warten - gerade bei den Problemen, die Samsung in letzter Zeit hatte. Einfach hier oder in anderen Foren noch etwas mitlesen und dann entscheiden.

Antworten
Mike Molto
  • Forum-Beiträge: 4

01.06.2018, 18:10:36 via Website

neues update kam gestern, kein Email App läuft (Android Mail, Web.de, T-online).
Google Suche auf Startbildschirm...App hängt...Katastrophe .

Mail Apps deinstalliert, Cache gelöscht, neu installiert....keine Änderung.
S7 für mich praktisch nicht nutzbar.

Akkuverbrauch geschätzt 50% höher...

auf Werkseinstellung noch nicht gemacht, möchte ich erstmal vermeiden.
Und nu?

Antworten
Carsten Meier
  • Forum-Beiträge: 305

01.06.2018, 19:25:30 via Website

Mike Molto

Werksreset! ;-)

Mike Molto

Antworten
Rene S.
  • Forum-Beiträge: 80

01.06.2018, 22:59:33 via Website

Moin,

probier "AquaMail", da gibt´s bei mir keine Probleme.

Bin insgesamt zufrieden mit dem update, läuft schön flüssig. Akku kann ich noch nicht bewerten, spühre da keine Änderung ...

Tschau

Antworten
Ralf Richter
  • Forum-Beiträge: 16

02.06.2018, 11:05:29 via App

Ich habe das Update am 31.05. OTA erhalten und ohne Werksreset eingespielt. Hier läuft alles rund und ich bin von den kleinen Erweiterungen beeindruckt. Allerdings ist das Sicherheitslevel noch auf 01.04.2018.

Kleiner Tipp: Ihr müsst nach dem Update das Smartphone ca. 30 min. in Ruhe lassen, weil ein paar Anpassungen im Hintergrund Zeit benötigen. Außerdem gibt es in den Galaxy App Updates, die manuell aktualisiert werden müssen.

Antworten
Tutorialwork
  • Forum-Beiträge: 28

03.06.2018, 10:20:29 via Website

Gibt es hier auch Leute die wie ich das Update noch nicht angeboten bekommen?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

03.06.2018, 10:26:39 via App

na klar.
liegt wohl auch am Branding.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Carsten Meier
  • Forum-Beiträge: 305

03.06.2018, 10:33:43 via Website

Bis jetzt sind für deutsche Geräte nur die freien (DBT) und Vodafone (VF2) versorgt worden. Alle anderen Brandings müssen sich in Geduld üben.
Und häufig kommt es ja auch vor dass Händler Smartphones mit exotischen Brandings verkaufen. Bei Sammobile.com gibt es schöne Übersichten.

— geändert am 03.06.2018, 10:34:42

Antworten
Tutorialwork
  • Forum-Beiträge: 28

03.06.2018, 11:00:07 via Website

So viel ich weiß hat mein Gerät kein Branding da ich aber nicht sicher war habe ich recherchiert bin jetzt aber nicht schlauer es wurde geschrieben anhand des CSC Codes erkennt man ein Branding.

Mein CSC Code endet auf RB5 aber auf einer Lister der Brandingcodes finde ich meinen nicht.

DBT: Freies Gerät (kein Branding)
DTM/DDE/DDX: Telekom Deutschland
DUT: E-Plus
MAN: Vodafone (Abkürzung leitet sich von dem ehemaligen Provider Mannesmann ab)
MBC/VFG/VD2: Vodafone
VIA: O2
EPL: E-Plus
XEG: 1&1

Antworten
Carsten Meier
  • Forum-Beiträge: 305

03.06.2018, 11:17:18 via Website

Der Region steht nicht am Ende, sondern direkt nach der Modell Nummer

Antworten
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.651

03.06.2018, 13:31:34 via Website

Ja, kann man. :)
Dein Gerät hat den CSC ATO. Du hast also ein brandingfreies Gerät aus Österreich.

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXS4AXJB, Sicherheitspatch: 1. November 2024]
Samsung Galaxy Tab S10 Ultra (SM-X926B) [One UI 6.1.1, Android 14, X926BXXS2AXJ7, Sicherheitspatch: 1. November 2024]
Samsung Galaxy Watch7 (SM-L310) [One UI 6.0, Wear OS 5.0, L310XXU1AXG2]
Samsung Galaxy Buds3 Pro (SM-R630) [R630XXU0AXJ1]

Antworten
Tutorialwork
  • Forum-Beiträge: 28

03.06.2018, 13:41:04 via Website

Bekomme ich dann das Update später wie die Leute aus Österreich? Weil ich lebe in Deutschland deswegen bin ich verwundert das ich ein Gerät aus Österreich habe.

Antworten
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.651

03.06.2018, 13:55:04 via App

Ja, die Geräte aus Österreich bekommen die Updates meistens später als die aus Deutschland. Ich denke aber, dass es kommende Woche soweit ist. Normalerweise geht es nach der Verteilung in Deutschland recht zügig.

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXS4AXJB, Sicherheitspatch: 1. November 2024]
Samsung Galaxy Tab S10 Ultra (SM-X926B) [One UI 6.1.1, Android 14, X926BXXS2AXJ7, Sicherheitspatch: 1. November 2024]
Samsung Galaxy Watch7 (SM-L310) [One UI 6.0, Wear OS 5.0, L310XXU1AXG2]
Samsung Galaxy Buds3 Pro (SM-R630) [R630XXU0AXJ1]

Antworten
Carsten Meier
  • Forum-Beiträge: 305

03.06.2018, 13:58:50 via Website

Der Wohnort und die verwendete SIM Karte hat nichts damit zu tun. Es kommt z.B. darauf an wo der Händler die Geräte eingekauft hat. Wenn er die Geräte bei einem weißrussischem Distributor einkauft und hier mit einem Telekom Vertrag bundelt ist der CSC Code halt ein Weißrussischer!

Antworten
Mike Molto
  • Forum-Beiträge: 4

03.06.2018, 15:09:02 via Website

ok...es ist letztlich nach dem OTA update immer mehr ausgefallen...
den Werksreset den ich vermeiden wollte habe ich gemacht...jetzt geht es wieder

danke für alle Hinweise

Antworten
Mörschll
  • Forum-Beiträge: 2

03.06.2018, 19:28:11 via Website

Servus, ich habe heute das neue Update installiert. Jetzt wurden meine Games alle in diesen Games Launcher geschoben. Nun bringe ich die Games dort nicht mehr raus und im Menü sind keinerlei Games zu finden.
Kann mir da jemand vielleicht weiter helfen?

Danke schon mal im voraus.

Antworten
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.651

03.06.2018, 19:43:47 via Website

Hallo Mörschll!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Dazu müsstest du in den Game Launcher gehen, dort oben rechts auf die 3 Punkte, danach auf Einstellungen und den Punkt "Auf Start- u. App-Bilds. ausbl." deaktivieren.
So sollten die Spiele wieder im Menü auffindbar sein.

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXS4AXJB, Sicherheitspatch: 1. November 2024]
Samsung Galaxy Tab S10 Ultra (SM-X926B) [One UI 6.1.1, Android 14, X926BXXS2AXJ7, Sicherheitspatch: 1. November 2024]
Samsung Galaxy Watch7 (SM-L310) [One UI 6.0, Wear OS 5.0, L310XXU1AXG2]
Samsung Galaxy Buds3 Pro (SM-R630) [R630XXU0AXJ1]

Antworten
Mörschll
  • Forum-Beiträge: 2

03.06.2018, 19:47:39 via Website

Hallo Tim E.
Danke für deine schnelle Antwort.
Das hatte ich schon gemacht, ging allerdings nicht. Es geht nur wenn ich die Games lösche und neu installiere.

MfG Marcel

Antworten
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.651

03.06.2018, 19:58:35 via Website

Hast du schon mal versucht, den Game Launcher in den Einstellungen komplett zu deaktivieren?
Dazu musst du in den Einstellungen zu Erweiterte Funktionen -> Spiele und dort den Game Launcher deaktivieren.

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXS4AXJB, Sicherheitspatch: 1. November 2024]
Samsung Galaxy Tab S10 Ultra (SM-X926B) [One UI 6.1.1, Android 14, X926BXXS2AXJ7, Sicherheitspatch: 1. November 2024]
Samsung Galaxy Watch7 (SM-L310) [One UI 6.0, Wear OS 5.0, L310XXU1AXG2]
Samsung Galaxy Buds3 Pro (SM-R630) [R630XXU0AXJ1]

Antworten
OpaKnoppi
  • Forum-Beiträge: 13

03.06.2018, 20:13:59 via App

Gibts schon weitere Fehler und Schwierigkeiten wenn nur das Update ausgeführt wird und kein Factory Reset?

Antworten
Tonga
  • Forum-Beiträge: 23

03.06.2018, 21:45:20 via Website

Hallo,

kann jemand bestätigen, dass die neue Kamera-App, die im Rahmen des Oreo-Updates ausgeliefert worden ist, enorm viel Akku zieht? Schaltet man die Kamera 5 Min. ein, sind schon 50 mAh weg. Zudem habe ich das Problem, dass am Ende eines Tages der Posten "Akku bei Standby" den größten Verbrauch hat. Wie kommt dieser Zustande und ist das bei euch auch so? Zum Teil habe ich bei "Akku bei Standby" 750 mAh stehen. Wenn ich das S7 allerdings liegen lasse und nicht nutze, verliert es kaum Akku - demnach kann "Akku bei Standby" nichts mit dem Akkuverbrauch im Standby zu tun haben.
Bin sonst zufrieden, läuft alles einwandfrei - nur der Akkuverbrauch ist unangemessen hoch. Ich komme nur noch 1-2 Tage über die Runden mit einer Ladung. Früher waren es 2 bis 3 Tage.

— geändert am 03.06.2018, 21:46:23

Antworten
Br0wnie
  • Forum-Beiträge: 1

04.06.2018, 18:04:49 via Website

Hallo,
vor kurzem habe auch ich das Update installiert. Jedoch wollte ich mein Handy daraufhin zurücksetzen, nur um sicher zu gehen. Dabei habe ich im Recovery Modus festgestellt, dass ich die folgende Meldung erhalte:

fail to open recovery_cause(No such file or directory)#

Reboot Recovery Cause is [UNKNOWN]#

No Support SINGLE-SKU

File Based OTA

Supported API: 3

MANUAL MODE#

Sucessfully verified dmverity hash tree
E:Failed to clear BCB message:failed to find /misc partition

Es macht keinen Unterschied ob ich nur den Cache leeren möchte oder das Handy auf Werkszustand zurücksetzen möchte.
Ich erhalte diese Meldung dennoch. Die Meldung erhalte ich erst seit dem Update. Mein Handy ist dadurch nicht negativ beeinträchtigt, aber es stört mich ein wenig.

Ergänzende Infos:
BL: G935FXXU2ERE8
PDA: G935FXXU2ERE8
CSC: G935FDBT2ERE8
Basisband: G935FXXU2ERD6

Antworten
Kritikerlady
  • Forum-Beiträge: 1

05.06.2018, 15:11:08 via Website

Ich habe heute leider das Update für Android Oreo und Samsung Experience 9.0 installiert.

Speziell mit diesem Experience 9.0 komme ich gar nicht zurecht. Es verkleinert mir die Benutzeroberfläche, wo ich gerne meine Apps sehen würde, statt unten dieser Leiste, und hat für mich sehr viele Nachteile.

Wie kann ich das rückgängig machen? Wie bekomme ich meine alten Ansichten wieder?

Eben habe ich zudem gerade das erste Telefonat nach dem Update geführt - da wird mein Handy ständig schwarz und leuchtet wieder auf, je nachdem, wie weit ich es vom Ohr weg halte: Nahe am Ohr - es leuchtet auf - fern vom Ohr wird alles schwarz, ich kann nicht mal mehr den Lautsprecher drücken. Wie kann ich das ändern? Ich möchte das Handy nicht ständig am Ohr haben müssen, sondern möchte wenigstens wie vorher den Lautsprecher an machen können!

Antworten
Sieris DAR
  • Forum-Beiträge: 1

05.06.2018, 21:08:53 via Website

Hey Tonga,
Ich wollte mich deinem Problem nur anschließen. Laifzeit ist stark gesunken :/
Aus ~48h wurden nurnoch ~36h.
Den part mit der Kamera habe ich noch nicht explizit beobachtet, doch der verbrauch "akku bei Standby" ist enorm gestiegen.
Ich hoffe doch stark das von Samsung da noch eine Reaktion drauf kommt. Bin ansonsten doch sehr zufrieden mit dem S7 gewesen, wäre schade 😥

image

Antworten
Andreas Rothweil
  • Forum-Beiträge: 9

07.06.2018, 16:56:07 via App

Werksreset war richtig,gibt aber noch viele Probleme,zum Beispiel Wight,bleiben nach Einrichtung unsichtbar,reagieren auf Berührung gar nicht oder beim Next Launcher kommen gleich Fehlermeldungen,Akku höher Verbrauch.....

Antworten
OpaKnoppi
  • Forum-Beiträge: 13

11.06.2018, 17:26:33 via App

Nach dem Update bleibt der Akku Verbrauch im normalen Bereich aber die eigene Email App synchronisiert immer noch nicht richtig und das ist schon fast lächerlich was Samsung dann da abliefert!

Antworten
Carsten Meier
  • Forum-Beiträge: 305

11.06.2018, 18:12:47 via Website

Schon den Cache der eMail App gelöscht? Wenn das nicht hilft kannst Du auch die App Daten löschen. Dann muss das eMail Konto aber neu eingerichtet werden und alle Mails werden vom Gerät gelöscht und werden vom Mail Server neu synchronisiert. Ein Werksreset ist nach einem Major Update auch empfehlenswert

Antworten
OpaKnoppi
  • Forum-Beiträge: 13

11.06.2018, 19:49:49 via App

Ja ich hab alles gelöscht aber geht trotzdem nicht. Werksreset mache ich, wenn ich Zeit habe und alles neu einrichten kann....

Antworten
VerenSchi
  • Forum-Beiträge: 1

11.06.2018, 20:26:09 via Website

Hi! Leider gibt es meinen lieblingsfilter morgendämmerung nicht mehr :( vlt hat jemand eine idee, wie man den wiederbekommt??

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

12.06.2018, 06:31:16 via App

Die Mail App von Samsung war schon immer buggy. Hast du schon mal eine andere andere Mail App probiert?

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
Rüdiger Fink
  • Forum-Beiträge: 290

12.06.2018, 21:13:12 via App

Hallo,

bei O2 ist das Update auch aufgeschlagen... Ich hatte keine Probleme, soweit ich schon sehe, läuft Alles wie vorher...

Aber was ist das Experience 9.0?

Hat mir jemand einen link dazu?

Rüdiger

— geändert am 12.06.2018, 21:14:36

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

12.06.2018, 21:31:07 via App

Das ist die Samsung UI. (Benutzeroberfläche).
Ist der Nachfolger von Touchwiz.

— geändert am 12.06.2018, 21:32:26

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Rüdiger Fink
  • Forum-Beiträge: 290

12.06.2018, 21:44:24 via App

Hallo Erwin!

Danke! Ich glaube, dass brauche ich nicht. So, wie ich es eingestellt habe, gefällt es mir ganz gut.

Rüdiger

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

12.06.2018, 21:47:43 via App

Das hast du aber.
Zur Info:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/TouchWiz

— geändert am 12.06.2018, 21:48:04

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

14.06.2018, 15:26:43 via App

Das Update für Geräte mit Telekom Branding ist da.
ca. 1300 MB

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Frank K.
  • Forum-Beiträge: 20.159

14.06.2018, 15:40:14 via Website

Ja etwas gewöhnungsbedürftig

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

14.06.2018, 16:49:37 via App

Frank Kimmel

Ja etwas gewöhnungsbedürftig

hast Du es schon installiert?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Frank K.
  • Forum-Beiträge: 20.159

14.06.2018, 19:56:05 via Website

Ja und jetzt auch für meine Bedürfnisse eingerichtet :-)

Christian L.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

15.06.2018, 15:58:12 via Website

Habe das Update drauf.
Android 8.0
Experience 9.0
Sicherheitspatch April!!!:O
Läuft soweit ganz gut auch ohne Werksreset.

Eins ist mir aufgefallen oder vielleicht täusche ich mich auch: (silly)
Kann es sein das die Statusleiste (Anzeige Uhrzeit, Akku...) nach dem Update blasser ist? (thinking)
Gibt es da eine Einstellmöglichkeit? :?

— geändert am 15.06.2018, 15:59:53

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Christian L.

Antworten
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.651

15.06.2018, 16:39:55 via Website

@Erwin W.
Ja, das ist so. Das hängt mit der neuen Samsung Experience zusammen.
Eine Einstellungsmöglichkeit dafür ist nicht vorhanden.

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXS4AXJB, Sicherheitspatch: 1. November 2024]
Samsung Galaxy Tab S10 Ultra (SM-X926B) [One UI 6.1.1, Android 14, X926BXXS2AXJ7, Sicherheitspatch: 1. November 2024]
Samsung Galaxy Watch7 (SM-L310) [One UI 6.0, Wear OS 5.0, L310XXU1AXG2]
Samsung Galaxy Buds3 Pro (SM-R630) [R630XXU0AXJ1]

Christian L.

Antworten
tcvaize
  • Forum-Beiträge: 24

15.06.2018, 16:54:11 via Website

Hallo Leute,

möchte gerne meine SD Karte in den Gerätespeicher integrieren.
Allerdings habe ich dabei keinen Erfolg.

Hängt das mit Android 8.0 zusammen?

Vielleicht kann mir auch jemand helfen wie ich es am besten schaffe die SD Karte zu integrieren.

Danke!

Antworten
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.651

15.06.2018, 18:42:24 via Website

Hallo tcvaize!

Diese Funktion gibt es bei Samsung leider nicht. Die haben es aus ihrer Android-Version entfernt.
Vermutlich deswegen, weil für den UFS 2.1 Speicher keine passenden Treiber verfügbar sind oder weil der Geschwindigkeitsunterschied so riesig ist (UFS 2.1 ist ca. 8 Mal schneller), dass das Gerät zu langsam werden würde.

Viele Grüße
Tim

— geändert am 15.06.2018, 18:42:41

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXS4AXJB, Sicherheitspatch: 1. November 2024]
Samsung Galaxy Tab S10 Ultra (SM-X926B) [One UI 6.1.1, Android 14, X926BXXS2AXJ7, Sicherheitspatch: 1. November 2024]
Samsung Galaxy Watch7 (SM-L310) [One UI 6.0, Wear OS 5.0, L310XXU1AXG2]
Samsung Galaxy Buds3 Pro (SM-R630) [R630XXU0AXJ1]

Antworten
Pallas
  • Forum-Beiträge: 1

18.06.2018, 11:12:43 via Website

Hallo alle

könnt Ihr mir bestätigen, dass seit den Oreo-Update die Lautstärke der Medienwiedergabe deutlich erhöht ist? Ich höre mit einem Teufel Airy, und selbst die tiefstmögliche Lautstärke ist mir beinahe zu laut (ich leise Hintergrundmusik bei der Arbeit, und nicht wirklich aktiv der Musik zuhören),

Gruss, Pallas

Antworten
Rüdiger Fink
  • Forum-Beiträge: 290

18.06.2018, 12:22:56 via App

Hallo Pallas,

das kann ich nicht bestätigen! Ich habe die BT-Kopfhörer von Teufel und ich merke keinen Unterschied zu vor dem Update....

Rüdiger

Antworten
NebanMG
  • Forum-Beiträge: 20

23.07.2018, 16:32:05 via Website

Juli-Patch für DBT ist da:

image

Antworten
Rüdiger Fink
  • Forum-Beiträge: 290

26.07.2018, 17:51:34 via App

Hallo,

bei mir auch, ich bin bei O2.... War aber nur ca. 40 MB groß....

Rüdiger

— geändert am 26.07.2018, 17:51:55

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

28.08.2018, 20:05:41 via App

August Patch ist da.
T-Mob Branding

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten