Bei mir: O2/Smartmobil-Drillisch incl. LTE S5 mit Android 6.0.1
Seit ca. März 2017 kommen vereinzelte Anrufe an mich nicht durch.
Anrufer hört eine Ansage: "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar". Mein S5 klingelt dann auch nicht. Direkt danach geht dann aber jeweils eine SMS bei mir ein: "Anruf-Info: ... hat versucht sie anzurufen".
Mit einer anderen O2-SIM/Galeria gleicher Fehler, nur hört der Anrufer stattdessen das Besetzt-Zeichen oder einen anderen Text
Das Smartphone zeigte bei mir immer vollen Empfang und LTE an. Raustelefonieren auch kein Problem.
Nach Austausch mit der Drillisch-Hotline sollte man folgendes probieren:
1.Wählen Sie „Einstellungen“ in Ihrem Handy-Menü aus.
2.Wählen Sie anschließend „manuelle Netzwahl“ aus bzw. deaktivieren Sie „automatische Netzwahl“.
3.Wählen Sie „E-Plus“ als Netz aus. Bei einigen Endgeräten wird Willkommen angezeigt
4.Nach einer erfolgreichen Einbuchung stellen Sie die Einstellungen bitte wieder auf „automatische Netzwahl“ zurück.
Das hat bei mir nichts gebracht.
Zweite Möglichkeit war es dann:
Sollte eine Nutzung weiterhin eingeschränkt sein, stellen Sie bitte vorübergehend die mobile Internetnutzung auf 3G ein (Einstellungen -> mobile Netzwerke -> Netzmodus -> WCDMA/GSM (3G).
Sobald ich auf "3G/2G automatisch" umstelle, tritt der Fehler nicht mehr auf. Mit "LTE/3G/2G automatisch" ist er wieder da.
Wer sich frägt, was die normale Telefonie (über GSM/G2) eigentlich mit der Datenverbindung zu tun hat:
O2 wickelt die Telefonie über VoLTE ab, soweit das eigene Smartphone das kann.
Einfach mal nach "voice over lte o2" googeln
Letzter Stand 08.05.2017:
"Wir haben den Netzempfang sofort für Sie überprüft und festgestellt, dass die Störung in Ihrem PLZ-Bereich immer noch aktiv ist. Die Techniker arbeiten mit Hochdruck daran, damit die Störung so schnell wie möglich behoben wird."
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.