Mia
Irgendwie machte die kompakt Kamera in diesem Fall bessere Bilder
Sei nicht so voreilig, Mia! Der Nebel hat doch auch etwas!
Hinzu kommt die Brennweite und der Crop-Faktor der Bildsensoren.
Achtung: Ein bisschen Theorie!
Der Crop-Faktor definiert den alten Kleinbildfilm mit dem Faktor 1. Sensoren mit der gleichen Größe wie ein Kleinbildfilm (36mm x 24mm) nennt man Vollformat-Sensoren, Auch sie haben einen Crop-Faktor von 1.
Die EOS hat einen vergleichsweise großen Chip, jedoch kleineren als das Kleinbildformat und damit einen kleinen Crop-Faktor von 1,6. Dein 55mm-Objektiv ist also ein 88mm-Objektiv in Vergleich zum Kleinbildfilm.
Deine kompakte Panasonic hat einen winzigen Sensor (so groß wie ein Fingernagel) und damit einen großen Crop-Faktor von 5,6. Aus den 47mm werden daher 263mm im Kleinbild-Format. Oder etwa 165mm für Deine EOS.
Ich wette, wenn Du nochmal Bilder mit einer solchen Brennweite mit der EOS machst, ändert sich Deine Bewertung.
Den Digitalzoom solltest Du immer ausschalten. Mit Ausschnittsvergrößereungen am PC erzielst Du normalerweise nachträglich die besseren Ergebnisse.
Das EOS-Foto mit 1/30 bis 1/100s hätte den Mond schärfer und konturreicher abgebildet (er ist überbelichtet) und den Nebel kaschiert. Das ist aber immer eine Frage, welchen Effekt man erzielen will.
— geändert am 19.04.2016, 16:36:46
durch Moderator
Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.