Wenn der interne Speicher zu knapp ist, um die gewünschten Apps darin zu installieren (und meiner Meinung nach nur dann), könnte man unter Marshmallow ja auch erwägen, den SD-Speicher als "Adoptable Storage" mit dem internen Speicher zu verschmelzen. Wie das bei Galaxys geht, die das im UI nicht vorsehen, steht hier:
https://www.nextpit.de/micro-sd-als-internen-speicher-formatieren
Ruhig auch einen Teil der Kommentare lesen, manchmal treten unschöne Randeffekte auf, in den Kommentaren sind dann für manche auch die Fixes dabei.
Man sollte auch eine schnellere SD-Karte verwenden, bei SanDisk also Extrem oder besser.
Ich hab das bei einem Moto G2 mit nur 8 GB gemacht, von denen vielleicht noch 3,5 GB für Apps zur Verfügung standen. Dort hat der Hersteller die Verschmelzung aber im UI unterstützt.
Ich hab bei diesem Gerät jetzt genug internen (und in logischer Beziehung durch die Verschmelzung nur noch internen) Speicher, und das Gerät läuft im Grunde problemlos. Allerdings merkt man gerade bei sehr großen Apps sehr wohl eine zusätzliche Verzögerung, wenn man sie ins RAM lädt.
Ich würde also sehr große Apps dann vorzugsweise auf dem echten internen Speicher lassen, viele kleine dann auf den adoptierten SD-Speicher, solche Verschiebungen sind auch noch nachträglich möglich.
Bei günstigen oder älteren Geräten mit zu wenig internem Speicher halte ich die Speicherverschmelzung für ein geeignetes Mittel, die Nutzung dieser Geräte zu verlängern.
Bei neuen Geräten mit 32 GB oder mehr würde ich eher davon abraten.
Die dann vielleicht 24 freien GB sollten für jede Menge Apps ausreichend sein, Mediendateien wie Bilder, Videos und Musik kommen auf die SD, als normalen mobilen Speicher.
— geändert am 06.08.2016, 11:51:14
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.