Hey Aries,
hatte dir vor einiger Zeit mal per privater Nachricht geschrieben, aber leider hast du dich bislang noch nicht gemeldet.
Daher nutze ich mal deinen "Roman", um mich etwas schlauer zu machen Hoffe das passt?!?
Aries
Weil vermutlich die Frage aufkommt, wie Smart mein Smartphone noch ist:
- E-Mail-Clients Gmail und E-Mail
Ich verwende als E-Mail Client K-@ Mail. Das ist ein kostenpflichtiger K-9 Mail Fork und erlaubt auch die Erstellung von HTML-Mail. Mit K-9 Mail kann man HTML-Mails nur lesen.
Ich nutze AquaMail...ist das auch brauchbar?
- Browser Internet und Chrome
Ich verwende Firefox mit dem Add-On uBlock Origin zum Blocken von Werbung. In Firefox erlaube ich keine Cookies von Drittanbietern. Ein Add-On zur Cookie-Verwaltung suche ich noch, nachdem Self-destructing Cookie mit der Version 57 von Firefox inkompatibel und nicht weiterentwickelt wird.
Firefox Klar ist eine Alternative, die bereits von Haus aus vor Tracking schützt.
Muss ich mir mal anschauen. Aktuell nutze ich am iMac, Macbook und iPad (alles Überbleibsel aus meiner Apple-Zeit ) Safari und am S8+ Chrome...also "sollte" ich deiner Meinung nach eher auf allen Geräten Firefox nutzen? Kann man da bedenkenlos mit einem Firefox-Konto arbeiten, dass die Favoriten synchron sind?
- Maps und YouTube
Nutze ich nur im Browser. Zur Navigation verwende ich Navigon Europe, aber ich schaue mich gerade nach etwas anderem um, weil mich die Werbe- und Social-Media-Module in den Kauf-Apps nerven.
Ich nutze die Youtube-App ab und an...nicht sinnvoll? Navigieren nur im Auto mit festeingebautem Navi. Außer wenn ich unterwegs bin und irgendwo einen Ort suche, da kommt es schon mal vor, dass ich Google Maps nutze, um z.B. einen Laden oder ein Restaurant zu finden.
Gibt es dazu eine datensparsame Alternative? Für die seltenen Fälle erscheint mir die Navigon-App etwas "overdressed"
- Mail-Account, Kontakte und Kalenderverwaltung
Meine E-Mails, Termine und Aufgaben verwalte ich in Posteo. Der Dienst kostet zwar mindestens 1 EUR pro Monat, aber das ist es mir wert. Wie weit ich mit dem kleinsten Vertrag komme, muss die Zeit zeigen. Ich habe auch einen Account bei Mailbox.org. Vielleicht wechsel ich sogar ganz dahin. Mailbox.org gefällt mir etwas besser.
- Synchronisation von Kontakten, Kalender und Aufgaben
Die Dienste zur Synchronisation von Kontakten mit dem Googlekonto sind bei mit deaktiviert. Um den gleichen Komfort mit Posteo oder Mailbox.org zu bekommen, benötigt man CardDAV-Sync und CalDAV-Sync. Alternativ kann man auch DAVdroid einsetzen, das CardDAV und CalDAV in einer App vereint. Bei mir hat DAVdroid jedoch zwischenzeitlich Probleme bereitet. Seitdem bin ich umgestiegen.
Ich habe meine eigene Domain mit einigen eMail-Adressen und des weiteren noch eine Apple-eMail-Adresse, eine von T-Online und eine von Posteo...ich habe noch nicht rausfinden können, wie ich meine Kontakte, Kalender und Notizen mit meinem T-Online-Konto synchronisieren kann...aktuell läuft noch Alles über Google...
- CloudSpeicher
Anstelle von Google Drive verwende ich die MagentaCLOUD. Die Telekom bietet jedermann 10 GB kostenlosen Speicherplatz an. Als Kunde bekommt man sogar mindestens 25 GB. Dazu hat bei mir sogar ein Xtra-Vertrag (also PrePaid) ausgereicht. Um die Dateien damit zu synchronisieren, benötigt man einen WebDAV-Client. Ich setze FolderSync ein und synchronisiere damit die wichtigsten Dateien wie meine KeePass-Container-Dateien, meine Notizen und Fotos.
Kann FolderSync mit der MagentaCloud? Denn im Playstore ist in der Beschreibung der App dieser Dienst nicht aufgeführt?!?
- Notizen
Für Notizen verwende ich Denkzettel. Diese App speichert die Notizen als TXT-File. Damit lassen diese sich auch am PC bearbeiten. Ein paar Formatierungszeichen im Text stören zwar etwas, aber es sind Notizen und keine Dokumentationen, die ich damit verwalte.
Da bei mir nicht so wichtig Dinge dabei sind, synchronisiere ich meine Notizen aktuell mit meinem Google-Konto. Bin aber auch gerne für Anderes offen.
- Musik
Ich kaufe bei Google auch Musik. Diese lade ich jedoch am PC auf mein NAS zu Hause. Am Smartphone höre ich dann nur, was ich mir zuvor draufgeladen habe. Als Musik-App verwende ich Phonograph. Aber auch der Wittex-Musik-Player von unserem User Stefan W. und FlatNote (wurde auch hier vorgestellt) sind tolle Player. Ich habe mich halt auf Phonograph eingeschossen.
Kaufe ich ausschließlich über iTunes im iTunes-Store von Apple Und auf dem Handy habe ich sowieso keine Musik, wird dann einfach auf SD-Karte kopiert für ins Auto.
- Video
Für Videos nutze ich VLC. Damit kann man zwar auch Musik abspielen, aber ich nutze ihn eigentlich nur für Videos.
Videos laufen bei mir in Google Fotos. Ist der VLC-Player da besser? VLC nutze ich am iMac und Macbook.
- Rechner
Jetzt kommt eine Macke von mir. Ein Rechner mit den Grundrechenarten reicht mir häufig nicht. Ich habe mir einen Rechner installiert, der auch hier vorgestellt wurde: HiPER Scientific Calculator
Reicht mir der Standard von Samsung (oder dann demnächst Huawei)
Oft habe ich die Kaufversionen der Apps vorgestellt. Alle gibt es aber auch als kostenlose Version. Ich persönlich achte jedoch darauf, dass meine Apps keine Werbe- und Social-Media-Module enthalten. Daher kaufe ich früher oder später Apps. DAVdroid gibt es jedoch auch bei F-Droid in einer kostenlosen Version. Diese Version bittet um Spenden. F-Droid ist mittlerweile auch meine präferierte App-Quelle. Wenn es eine App sowohl im Google Play Store, als auch bei F-Droid gibt, installiere ich die von F-Droid.
Ich bin ebenfalls Jemand, dem es egal ist, wenn eine App was kostet, so lange sie was taugt...von daher immer her mit den Vorschlägen
Es gibt noch einen Punkt, auf den ich achte!
Unter Einstellungen - Konten sind alle systemweit erreichbare Konten einsehbar. Darunter auch E-Mail-Konten. Leider meistens mit den E-Mail-Adressen als Kontobezeichnung. Dummerweise kann das aber von jeder App gelesen werden, die ihrerseits Zugriff auf "Konten" hat. Damit lassen sich Adressen sammeln und die angeblich anonyme Datensammlung in Frage gestellt. Dass man hier auch anonyme Kontennamen eingeben kann, beweisen CalDAV und CardDAV. Diese Apps stellen zwar die E-Mail-Adresse als Voreinstellung ein, erlauben aber dessen überschreiben mit "privat" (als Beispiel)
AquaMail scheint das auch so zu machen. Ich habe die Beschreibungen in AquaMail bereits geändert, aber in den Konten unter AquaMail stehen immer noch die eMail-Adressen drin
Prüfung der Apps auf Werbe. und Social-Media-Module:
Um Apps auf unerwünschte Module zu prüfen, habe ich AppBrain Ad Detector installiert. Es gibt auch noch Ad Detector, der etwas einfacher aber nicht ganz so umfangreich ist. Darüberhinaus teste ich Apps auf einem zweiten Telefon, das keine Kontakte hat.
Muss ich mir auch mal anschauen
Ich-Profil
Da leider auch viele Apps die Identität lesen möchten, verzichte ich auf das Ausfüllen meines Ich-Profils in der Kontakte-App.
Wo finde ich das Profil denn bei Samsung?
Google-Konten und Bezahlung von Apps.
Ich verwende zwei Google-Konten. Eines für mein normales Telefon und eines für das Testgerät. Beide Konten lauten auf Fake-Namen und haben Fake-Adressen. Apps, Musik und Bücher bezahle ich ausschließlich per Guthaben-Karte.
Bei mir noch aktuell über Kreditkarte, was aber nicht heißen muss, dass ich das nicht ändern möchte
Wäre echt super, wenn du dich zu meinen Fragen äußern würdest
Grüße, Andi
— geändert am 05.11.2017, 18:40:03
Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C