Ich beziehe mich jetzt auch auf den verlinkten Thread, den ich mir jetzt allerdings nicht komplett durchgelesen habe, die gewünschte Funktionalität ist eine reine Frage von 'BIOS' und Hardware, also wie es designed/implementiert wurde. Prinzipiell könnte man es durchaus bewerkstelligen, denn eine Spannungsquelle ist im Smartphone vorhanden und der Power Knopf muss abgefragt werden, sonst könnte man das Gerät ja nicht einschalten. Ich denke, die Hersteller gehen nicht davon aus, dass jeder Anwender sein Smartphone herunter fährt, das mach wohl nur eine Minderheit so.
Bei Motherboards für PC's ist es eigentlich ähnlich, auch hier gibt es eine Spannungsquelle (Knopfzelle) und ein BIOS, hier wird aktuell eher eine Weckfunktion integriert, vor ein paar Jahren war es eher den High-End Motherboards vorbehalten, so hatte ich einmal ein Dual Pentium Pro Motherboard (ja, so war tatsächlich die Bezeichnung, ältere User werden ihn sicher kennen), wo ich Weckzeiten einstellen konnte.
Quintessenz: technisch ist es möglich, wird wohl nur nicht gemacht!
Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.