POP3 sollte schon lange (etwa seit 15 Jahren) nicht mehr benutzt werden. Das ist eine Aussage der RFC (dort sind die Techniken des Internets dokumentiert) und nicht meine!
E-Mail auf dem Server belassen war eine Krücke bei POP3. POP3 ist darauf ausgelegt, das richtige Leben abzubilden. Ich habe einen Brief, gehe zu einem Briefkasten und werfe ihn dort ein. Der Brief landet im Briefkasten des Empfängers und der holt ihn daraus ab. Ein Brief kann physikalisch nicht an zwei Orten gleichzeitig sein. Elektronisch kann man das durchbrechen, bekommt dann aber oft andere Probleme.
Unter anderem deshalb wurde POP3 durch IMAP4 ersetzt. IMAP ist ein zentrales Postfach, von wo ich Kopien meiner Kommunikation an diverse Stellen (Clients) kopieren kann.
Je nach Funktionsumfang der Clients kannst Du den Abruf einzener Ordner zulassen oder unterbinden. Das können aber keine mir bekannten vorinstallierten Apps. K-9 Mail kann das, aber das macht es dann natürlich auch komplexer und vielleicht komplizierter.
Übrigens sieht auch Exchange (die Microsoft-Variante eiens Postfaches) nicht vor, was Du willst.
Man kann jedoch Mails in lokalen Ordnern speichern oder mit Archiven arbeiten, die man nur bei Bedarf abruft. Schließlich werden bei IMAP und Exchange zunächst nur wenig Daten zum Client übertragen, die eine Übersicht über den Inhalt geben sollen. Der komplette Inhalt wird erst abgerufen, wenn man die Mail öffnet.
Stelle auf IMAP um. Ich bin sicher, in wenigen Tagen wirst Du den Vorteil schätzen lernen und für Deine Anforderung eine Lösung finden.
— geändert am 21.03.2019, 14:24:49
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.