The Legend
ja habe ich, Tausende von Nachrichten
aber auch da lösche ich täglich den Backup im Ordner "Databases", alle Bilder und auch alle Videos, gesendete sowie empfangene. Meinst du, da muss ich noch was anderes löschen?
Wenn Du nur das Backup löscht, bringt das nur vorübergehend Platz. In der nächsten Nacht wird ein neues Backup erstellt. Du solltest Deine Chats kürzen. Speicher gibt es nunmal nicht unbegrenzt und somit kannst Du auch nicht unbegrenzt die Chats speichern. Erst Recht nicht, wenn diese auch noch Bilder und Videos enthalten.
Von Clean Master ist Dir bereits abgeraten worden. Hier im Forum findest Du zu Cleanern in Allgemeinen und zu Clean Master im Speziellen viele Warnungen. Du weißt unter Umständen nicht, was diese Apps genau gemacht haben und erschwerst Dir die Fehlersuche damit zusätzlich. Apps von Cheetah Mobile und deren Tocherfirmen (die auch Clean Master vertreiben) sind zudem mehrfach negativ aufgefallen, weil sie Daten auf fragwürdige Art und Weise gesammelt haben. Kürzlich sind deren Apps sogar von Google aus dem Play Store verbannt worden.
Also: runter mit Clean Master, Backup von Videos und Bildern machen, die Du behalten willst und rigorose Kürzung der Chats. Damit wird Dir schon viel geholfen sein.
Das gleiche gilt natürlich auch für weitere Daten. Ein Smartphone ist ein denkbar schlechter Massenspeicher!
— geändert am 15.05.2019, 12:06:19