Ich würde Dir von Deinem Vorhaben abraten. Verständlich, dass man Kindern nicht gleich etwas Neues kaufen möchte. Zum ist deren Umgang nicht gerade pfleglich, zum anderen will man soetwas aus Erziehungsgründen auf Geburtstage und Weihnachten beschränken. Allerdings ist das S2 über neun Jahre alt. Da laufen alleine wegen des Displays viele Apps nicht. Erwin bestätigt zudem, dass das Grundsystem träge ist.
Nimm lieber beispielsweise ein [Nokia 4.2][1 in der Version mit 3 GB RAM und 32 GB internem Speicher. Ich nenne das, weil ich es selbst kenne. Die üblichen Apps laufen gut damit. Bei Spielen ist allerdings schnell Schluss. Für Spiele musst Du aber auch mindestens das doppelte Geld in die Hand nehmen.
Lass Dich nicht von den billigen Cubot,, Vernee, Ulefone, Umidigi etc. blenden. Diese Chinesen fallen regelmäßig negativ auf, besonders plötzlich auftauchende Schadrourinen. Wenn schon Chinese, dann Hiawei oder Honor. Selbst bei Xiaomi wäre ich vorsichtig. Auch die hatten mehrfach Schadsoftware.