- Admin
- Staff
- Forum-Beiträge: 3.864
14.02.2021, 10:26:48 via Website
14.02.2021 10:26:48 via Website
So, die "ich werde fit"-Challenge geht los! Vielen Dank von meiner Seite auch an Oppo, die uns diese Challenge mit Equipment und einer Tollen Community-Aktion ermöglichen. Ihr findet den Artikel dazu im Magazin und ich werde ihn hier später auch noch verlinken.
Patrick, mein Trainer, hatte mir schon vor vier Jahren gesagt, ich müsse auch radikal an meiner Ernährung arbeiten. Er kannte meine sportlichen Aktivitäten und meinte, dass das locker für einen Gewichtsverlust reichen sollte. Ja, sicher, ich hatte über die Zeit sichtbar Muskulatur zugelegt und meine Rücken- und Schulterschmerzen habe ich mit meinem Training fast vollständig in den Griff bekommen. Mein Ruhepuls liegt zwischen 49 und 52 im Durchschnitt während der Nacht. Aber das Fett war sicht- und spürbar.
Bisher habe ich mich vor einer Ernährungsumstellung immer erfolgreich gedrückt. Einmal, im Jahr 2011, hatte ich eine zeitlang ganz auf Brot und viele ungesunde Kohlenhydrate verzichtet. eden Samstag war mein Cheating Day, an dem ich quasi alles in mich reinstopfte, worauf ich Lust hatte: Brot, Brötchen, Pizza, Wein, Bier, Pommes. Den Rest der Woche musste ich allerdings darben.
Das hatte tatsächlich einen erstaunlichen Effekt. Binnen eines halben Jahres nahm ich damals knapp 10 Kilo ab. Die waren aber sofort wieder drauf, als ich langsam und schleichend mal hier, mal da Brot oder etwas Anderes aß, was nicht auf die Speisekarte gehörte.
Meine Ernährung: Eine Mischung aus FDH und soften Regeln
Mein Ziel ist es pro Tag etwa 200 - 500 Kilokalorien einzusparen. Pro Woche wären das entsprechend zwischen 1.400 und 3.500 kcal. Auf einen Monat gerechnet wäre das eine Reduktion von etwa 6.000 bis 14.000 kcal im Vergleich zu meinem bisherigen Essstandard.
Um ein Kilo Körperfett zu verlieren, muss ein Mensch etwa 7.000 kcal weniger zu sich nehmen. Ich könnte also mit meiner Reduktion an Kalorien theoretisch bis zu 2 Kilo Körperfett in einem Monat verbrauchen.
Warum gehe ich also so zögerlich an meine Zieldefinition und nehme mir nur ein Kilo pro Monat vor? Das liegt daran, dass ich mich kenne! Mir schmeckt es einfach zu gut – sowohl das Essen, als auch am Wochenende der Alkohol. Genau der aber hat es in sich! Eine Flasche Wein hat rund 570 kcal, ein halber Liter Bier rund 250 kcal.
So gehe ich konkret vor:
- Ich verzichte jeden Morgen auf mein Frühstück und esse frühestens ab
12:30 Uhr. Das gilt sowohl werktags, als auch am Wochenende.
- Ich esse nur einmal am Tag stark kohlenhydratreich. Wenn ich mir mittags beispielsweise eine Pizza gönnen sollte, muss ich abends
ausschließlich Gemüse essen. Oder umgekehrt. No exceptions!
- Alkohol gibt es nur Freitag und Samstag und maximal 600 kcal pro Tag.
- Wenn ich meine eigenen Regeln an einem Tag breche, muss ich dies über eine weitere Sporteinheit ausgleichen. Entweder mit einem Tag
aus meinem Sportplan oder mit einem Dauerlauf von mindestens 5
Kilometern mit einer Geschwindigkeit von mindestens 6,5 Minuten pro
Kilometer.
Sporteinheiten erhöhen beziehungsweise halten Grundumsatz und verbrennen zusätzliche Kalorien
Mein Sportprogramm habe ich wie folgt geplant:
Mindestens zwei Sporteinheiten pro Woche.
- Sportprogramm ist in drei verschiedene Tage eingeteilt (danke, Patrick, für Deine Hilfe!) und kann mit Kettlebells von zuhause durchgeführt werden. Ich nutze dabei 2 x 16 Kilogramm, 2 x 12 Kilogramm und 2 x 8 Kilogramm Kettlebells. Außerdem ein Theraband und zwei Medizinbälle mit einem Gewicht von zwei beziehungsweise drei Kilogramm.
- Das Indoor-Training ist so ausgelegt, dass meine Muskelmasse mindestens erhalten bleibt, aber tendenziell auch ohne Hanteltraining steigen kann. Mehr Muskeln = höherer Grundumsatz!
- Jede Trainingseinheit sind etwa 350-450 zusätzliche Kilokalorien. Das klingt nach nicht so viel. Wer aber schon mal mit Gewichten versucht hat Kalorien zu verbrennen, weiß wie anstrengend das ist.
- Einmal im Monat will ich bei wärmerem Wetter (aktuell hat es hier in Berlin tagsüber -8 Grad und es liegt jede Menge Schnee) einen zusätzlichen Dauerlauf oder Treppenläufe einbauen. Diese sind sehr effektiv beim Verbrennen von Kalorien.
Ich würde mich sehr über Eure Unterstützung in den nächsten Wochen freuen. Bitte kommentiert hier mit und teilt auch gerne Eure Ziele und Pläne. Und selbstverständlich auch Eure Erfolge!!
Mein Twitter I Mein Facebook
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.