- Admin
- Staff
- Forum-Beiträge: 67
14.02.2021, 15:04:54 via Website
14.02.2021 15:04:54 via Website
Hallo zusammen und willkommen zu meinem Fitness-Tagebuch für die mindestens kommenden 90 Tage
Wie ich bereits im Aufrufartikel zu der Aktion und dem User-Test geschrieben hatte, möchte ich mit 36 Jahren noch einmal in die Form meines Lebens kommen.
Ich war die vergangenen Jahre zwar nie wirklich unfit, bin aber auch nicht mehr so konsequent beim Sport am Ball geblieben wie noch vor rund einem Jahrzehnt, als mich erstmals mit dem Thema Fitness befasst habe. Mein Hauptziel ist es, eine möglichst breit gestreute funktionelle Fitness zu erreichen, gerne auch irgendwann mal etwas in Richtung Calisthenics.
Training
Während die großen Muskelgruppen sicher wichtig sind, ist mir das Zusammenspiel wichtiger – klar, ich möchte auch stärker werden, aber die Kraft auch einsetzen können, beispielsweise beim Bouldern, wenn es denn wieder geht. Daher werde ich viel mit Freihanteln und Instabilität trainieren, beispielsweise mit Medizinbällen. Dabei möchte ich mich vorsichtig an anspruchsvollere Übungen herantasten, um das Verletzungsrisiko zu minimieren.
Ich habe mir für die ganze Woche einen Trainingsplan aufgestellt, der allerdings je nach Fitness oder anderen Projekten auch mal nen Pausetag zwischenrein bekommen darf, von daher läuft der Plan nicht strikt von Montag bis Freitag.
Tag 1: Brust/Rücken: Athletik + Core
Tag 2: Schultern/Arme: Kraft
Tag 3: Core/Yoga
Tag 4: Brust/Rücken: Kraft
Tag 5: Schultern/Arme: Athletik + Core
Tag 6: Beine: Kraft/Athletik je nach Lust
Tag 7: Stretching/Recovery
Außerdem möchte ich versuchen, zumindest zweimal die Woche noch Laufen zu gehen, einfach weil ich merke, dass die Ausdauer doch ganz schön abgebaut hat.
Ernährung
Ja, die liebe Ernährung. Ich habe leider überhaupt keine Selbstkontrolle, was Essen angeht. Großpackungen von Süßigkeiten esse ich am Stück weg. Auch sowas wie Vorkochen kann ich total vergessen, weil nichts von dem vorbereiteten Essen jemals meinen Kühlschrank von Innen sieht (Ausnahme: Sous Vide, wo das Essen schon fertig abgepackt gleich ins Eisfach kommt)
Meine Ernährung möchte ich jetzt jedenfalls regelmäßig tracken und habe damit auch schon vor einiger Zeit angefangen, nämlich mit der App Cronometer (andere App-Empfehlungen zum Kalorienzählen findet Ihr hier). An trainingsfreien Tagen hat die App mein Kalorienziel mit 1869 kcal ermittelt, an Trainingstagen rechne ich 600 kcal drauf. Für die Makros peile ich aktuell etwa 60/20/20.
Wichtig ist für mich vor allem, dass ich immer ausreichend Energie habe und mich beim Training wohlfühle und Fortschritte mache – ggfls. werde ich den Plan also noch anpassen müssen
Soweit das Vorhaben; wie es damit klappt, lest Ihr in den kommenden Tagen immer wieder hier in meinem Thread. Ich freue mich auf jeden Fall auf Eure Kommentare, Ideen und eigenen Vorhaben!
— geändert am 22.03.2021, 19:27:15