Mein Puls ist auf 180 oder: Warum ich mich gegen Smartwatches sträube
Wie Ihr nur wenige Nachrichten weiter oben lesen könnt, wollte ich am Samstag schauen, ob mein Puls nach einigen Wochen des Trainings runtergegangen ist. Idee war, die gleiche Strecke in der gleichen Zeit zu laufen, das ganze mit der Oppo Watch zu tracken und anschließend zu vergleichen.
Gesagt, getan! Samstag um 8.30 Uhr ging's los zum Lauf und da war noch alles ganz gut. Das einzige Problem, das ich hatte, war, das langsamere Tempo einzuhalten. Mein Körper ist inzwischen so im Rhythmus, dass ich pro Kilometer immer eher 5 bzw. 5.30 Minuten brauchte, als die angepeilten 6 Minuten, mit denen ich 10 Kilometer in einer Stunde gelaufen wäre.
Aber ruhig Blut, äähm Puls, und die 10,5 Kilometer bin ich laut Adidas Running am Ende in 58.12 Minuten gelaufen.
Blick auf die Oppo Watch: 8 Kilometer und ein paar kaputte! Na prima, das hätte mich an normalen Tagen gestört, da aber wenigstens die Zeit und mein Puls aufgezeichnet wurden, ist ja alles nochmal gut gegangen.
Dachte ich! (Hier müsst Ihr Euch jetzt so einen Horrorfilmsound vorstellen: DAMM DAMM DAAAAAA)
Denn worauf ich natürlich nicht geachtet habe, ist, dass die Oppo Watch noch mit dem Samsung Galaxy S21 "verbunden" ist, das inzwischen wieder gemütlich bei Samsung im Lager liegt. Und um die Smartwatch mit einem anderen Handy zu verbinden, muss ich sie per WearOS komplett neu einrichten. Dabei geht mein Tracking natürlich verloren, da die Uhr sich noch nicht mit der HeyTapHealth-App verbunden hat.
Auf der Uhr selbst konnte ich meine Herzfrequenzzonen nur kurz nach dem Training anschauen. Jetzt finde ich sie nicht mehr.
Das Szenario will ich keineswegs als Wertung für den Endverbraucher übertragen, wer wechselt schließlich schon alle zwei Wochen das Handy? Aber mir zeigt es mal wieder, dass mir dieser ganze Tracking-, Pairing-, Bedienungsstress einer Smartwatch einfach viel zu kompliziert ist.
Meine zuverlässige Casio mit Stoffband kann zwar nicht viel (Uhrzeit anzeigen und Stoppuhr) – sorgt aber nicht für Stresspusteln an einem frühen Samstagmorgen.
Was ist jetzt zu tun?
Die Ergebnisse will ich trotzdem sehen, die Oppo Watch darf nicht gewinnen! Ich werde also heute nochmal die gleiche Strecke in der selben Zeit laufen und vorher eine komplette Neueinrichtung vornehmen.
Also stay tuned.
PS: Am gemeinsamen Laufen bin ich dran! Gebt mir noch ein paar Minuten – Doodle ist schonmal ein cooler Vorschlag zum gemeinsamen Terminfinden!