Als Erstes möchte ich mich bei Nextpit dafür bedanken, dass sie mich für den Lesertest ausgewählt haben. Hab mich total darüber gefreut
Und jetzt zum Design und zur Verarbeitung:
Als ich das Oppo Reno 8 Lite zum ersten Mal in der Hand hielt, dachte ich nur „Wow“. Das „kantige“ Design, welches durchaus an ein I-Phone erinnert, gefällt mir richtig, richtig gut. Dieses Gefühl hatte ich vor ein paar Monaten, als ich mein Poco F3 in der Hand hielt, nicht. Die Verarbeitung ist auf hohem Niveau. Spaltmaße oder scharfe Kanten sucht man beim Reno vergebens. Die Kanten sind abgerundet, was ich sehr mag. Ich habe die Variante „Rainbow Spektrum“. Hier ist ein Farbverlauf, der super gelungen ist und dessen Farbe je nach Blickwinkel variiert. Ebenfalls an Apple angelehnt, findet sich der Powerknopf rechts, die Lautstärke-Wippe links. Beide haben einen sehr angenhmen und festen Druckpunkt.
Das Kamera-Modul auf der Rückseite ist links oben zu finden. Ich muss gestehen, dass es für mich ziemlich unwichtig ist, wo genau dies angebracht ist. Fällt aber beim Betrachten keinesfalls negativ auf. Ein Schmankerl, welches Oppo hier integriert hat ist, dass um die Hauptcam-Module sogenannte „Dual Orbiter Lichter“ leuchten. Diese umfassen verschiedene Blautöne. Sieht echt chic aus, aaaber: wer legt sein Phone mit dem Display nach unten, wenn er es ablegt? Also ich nicht. Von daher mein Fazit: chic aber sinnfrei.
Die Punchhole befindet sich links oben und ist relativ dezent gehalten. Ich persönlich finde die Platzierung in der Mitte schöner (ist so ein Symmetrie-Tick von mir)
Der Fingerabdruck-Sensor ist anders als bei vielen anderen aktuellen Mittelklasse-Phones im Display integriert. Ich bin eigentlich kein großer Fan davon, weil die meiner Erfahrung nach nicht so zuverlässig funktionieren wie, wenn sie im Powerbutton integriert sind. Aber ich war überrascht: der Sensor funktioniert top. Ich hatte seit gestern genau einen einzigen Versuch, wo der Sensor rum zickte, ansonsten reagierte er ausnahmslos im ersten Versuch. Was mir aufgefallen ist: man muss den Daumen schon einen Tick länger aufgelegt lassen, aber dann ist die Erkennungsrate herausragend.
Mein Fazit: Für Design & Verarbeitung geb ich dem Reno 8 Lite 4,5/5 Punkte
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.