Aldi Talk Datenpaket S nur mit Anruf beim Service kündbar?

• Antworten:1
Aldiopfer
  • Forum-Beiträge: 11

16.02.2025, 21:45:33 via Website

Hallo,
ich möchte mein Datenpaket S kündigen. Im Menü von 1155 heißt es nur "Es sind keine kündbaren Flatrates vorhanden". Auch in meinem Kundenkonto wird keine Kündigung angeboten (oder übersehe ich da was?). Jedesmal zum Ablaufdatum wird automatisch verlängert. Das gleiche ist mir vor ein paar Monaten mit dem Datenpaket L passiert. Ich musste damals beim Service anrufen (20 Minuten Warteschleife mit den entsprechenden Kosten). Dort sagte man mir, dass das ein vorübergehendes technisches Problem sei, an dem man arbeite. Die Kollegin vom Service hat damals meine Flatrate per Hand gelöscht.

Was geht da vor? Laut Tarifbedingungen ist der Tarif ohne Kündigungsfrist kündbar.

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.131

20.02.2025, 12:46:01 via Website

Steht dort auch, wie gekündigt werden kann? Oft wird die Textform verlangt, dann genügt eine Email ohne Unterschrift an den Kundenservice oder eine speziell genannte Adresse, manchmal wird auch die Schriftform verlangt. In diesem Fall wird eine Unterschrift verlangt, dann kommt nur noch Brief, Einschreiben oder Fax in Frage, wobei nur Einschreiben und Fax (mit Empfangsbestätigung) einigermaßen rechtssicher sind, Faxnummern aber oft nicht mehr angegeben werden. Eigentlich sollten aber ohne Unterschrift abgeschlossene Verträge auch ohne Unterschrift kündbar sein. Rechtssicher ist eine Email i.d.R. aber auch nicht, der Empfänger kann bestreiten, sie erhalten zu haben. Es gibt zwar auch rechtsichere Formen der Email (De-Mail), aber die sind nicht sehr verbreitet und meistens kostenpflichtig.

Nachtrag:
In einer von Aldi-Talk gefundenen AGB steht:

"Sämtliche Kündigungen des Vertrages sind in Textform zu erklären".

Eine Emailadresse wird unter "Kontakt " genannt.
Ich würde es mit einer Email dahin versuchen.
Darin würde ich "zum nächst möglichen Zeitpunkt kündigen" und um eine Bestätigung der Kündigung bitten.

— geändert am 20.02.2025, 13:44:18

Klaus E.

Antworten