Topthemen

Galaxy S10 und S10+: So blendet Ihr das Loch im Display aus

AndroidPIT samsung galaxy s10 plus front camera detail g3gt
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Die neuen Geräte der Galaxy-S10-Serie von Samsung verfügen über das neue Infinity-O-Display. Statt auf eine Notch zu setzen, durchlöchert Samsung einfach den Bildschirm seiner Geräte mit einem Laser und schaffte es, die Frontkamera (oder Kameras, im Falle des Galaxy S10+) platzsparend unterzubringen. Aber ist es möglich, dieses Loch im Display des Galaxy S10 wie bei Smartphones mit Notch zu verstecken? Auf jeden Fall!

Das Galaxy S10e und Galaxy S10 haben ein einzelnes Loch, während das Galaxy S10+ sogar zwei Löcher hat, durch die die doppelte Frontkamera in die Welt schaut. Manchmal kann diese neue Funktion ablenken, vor allem bei der Verwendung einer Anwendung mit weißem Hintergrund wie etwa Google Mail. Doch Samsung bietet seinen Benutzern die Möglichkeit, das Loch mit einem schwarzen Balken, der sich über den Bildschirm erstreckt, zu verstecken, so wie man auch eine Notch ausblenden kann.

galaxy s10 punch hole 01
So sieht das Galaxy S10+ aus, wenn man die beiden Löcher versteckt, / © NextPit

Ehrlich gesagt, sind die Löcher viel weniger störend als die Notch, aber empfindlichere Menschen werden es trotzdem vorziehen, sie zu verstecken. Hier erfahrt Ihr, wie man das macht:

  • Geht in die Systemeinstellungen
  • Sucht die Anzeigeeinstellungen
  • Wählt das Untermenü Apps im Vollbildmodus.
  • Aktiviert die Option Frontkamera ausblenden.
galaxy s10 hide puch hole camera
Das Verfahren ist sehr einfach und erfordert nur wenige Schritte. / © NextPit

Auf diese Weise wird die Benutzeroberfläche mit einem schwarzen Balken an der Oberseite versehen, der die Frontkamera(s) praktisch verdeckt.

Werdet Ihr Euch das Galaxy S10 kaufen? Und wenn ja, werdet Ihr die Kamera lieber verstecken oder nicht?

Beste Smart TVs 2024

  Bester OLED-TV 2024 Bester QLED-TV 2024 Preis-Leistungs-Tipp
Gerät
Abbildung LG OLED evo 55G4 Product Image Sony Bravia 65X95L Product Image Hisense 55E7KQ Pro Product Image
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (49)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
49 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 21
    Daffy Duck 04.03.2019 Link zum Kommentar

    die ganzen "Infinity Displays" waren von Anfang an Schwachsinn, bei allen Herstellern.
    Durch einen fehlenden stabilen Rahmen wird das Handy anfällig für jede Gewalteinwirkung wie runterfallen etc.. schwachsinnig.
    Dann wurden die Hardware-Buttons wie Home, zurück usw. durch Software-Buttons auf dem Infinity Display ersetzt. Der untere Rand des Infinty Displays wurde und wird so auch schon praktisch für nichts anderes genutzt - wieder Schwachsinn.
    Und jetzt wird der Vogel abgeschosssen mit dem eingeblendeten schwarzen Balken oben - Schwachsinn hoch hundert.
    Mit der Option des schwarzen Balkens wird praktisch eingestanden, dass der ganze Infinty Display Schwachsinn ist.
    Apps können mit diesen unförmigen langen Recks, Infinity Display genannt, auch nichts sinnvolles anfangen.
    Alle Filme kommen im 16:9 Standardformat, Fotos ebenso (oder gar 3:2 oder 4:3), auch dafür ist Infinity Schwachsinn.


    Man fragt sich nur, wie sich Hersteller zu so einem, an Sinnlosigkeit kaum zu überbietendem Display, hinreißen lassen konnten. Soll mir keiner erzählen, die Kunden haben es so gewollt. Glaube mein S7 wird noch einiges an Laufzeit bekommen, die so gar nicht von mir geplant war.... ich sehe nichts, aber auch gar nichts was mich zu einem S8/S9/S10 bewegen könnte. Muss mich mal bei anderen Herstellern umsehen.... obwohl da der Irrsinn mit u.a. 4K-Displays auch schon munter weiter geht. Und Notch ist natürlich noch ein Stückchen hirnrissiger, auch keine Alternative.


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 04.03.2019 Link zum Kommentar

      Hi,
      nur mal nebenbei, "Infinity Display" heißt es nur bei Samsung ;)
      Ich persönlich bin froh, dass die Rahmen verschwunden sind. Mir wurden die Smartphones zu groß, dadurch, dass man sich den Rahmen spart, werden sie zumindest etwas handlicher. Dank Gestensteuerung habe ich z.B. keine Navigationsleiste mehr, die gab es allerdings auch schon, als es noch größere Rahmen gab.
      Und anfälliger für Stürze? Also Displays waren schon vorher massiv anfällig, ich habe wahrlich nicht den Eindruck, dass sich hier wirklich etwas geändert hätte. Zumindest ist mir noch nicht zu Ohren gekommen, dass es mittlerweile häufiger Displayschäden gibt.


      • 21
        Daffy Duck 04.03.2019 Link zum Kommentar

        naja wenn der Rahmen zwangsläufig auf ein Minimum zusammenschrumpft, was soll dann noch Stabilität geben ? Dafür braucht man nicht studieren....
        Gestensteuerung ist fürchterlich, zumal es nicht mal was einheitliches gibt, das macht jeder Hersteller grad wie er lustig ist. Was ist besser, diese alberne Gewische oder ganz simpel einen Knopf drücken ?
        Und im übrigen sind die Handys nicht kleiner geworden weil der Rahmen weggefallen ist. Ein S9 ist im Gegenteil größer (vor allem länger) als ein S7. Handlicher ist da gar nichts geworden.


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 05.03.2019 Link zum Kommentar

        Wie gesagt, mir ist noch nicht zu Ohren gekommen, dass mittlerweile noch mehr Bildschirme kaputt gegangen sind, als ohnehin schon. Die Displays waren schon immer überragend anfällig, daran hat sich nicht wirklich etwas geändert. Zumindest ist das mein Eindruck. Klar ist ein Smartphone mit schmalen Rahmen theoretisch anfälliger, nur ist es eben auch schon vorher beim Fallen häufig kaputt gegangen.
        Zu der Größe der Smartphones: Im Verhältnis zur Bildschirmgröße sind die Smartphones natürlich kleiner geworden. Und darum geht es mir. Früher wäre mit ein Smartphone mit 6 Zoll Bildschirm niemals ins Haus gekommen, heutzutage sieht das schon ganz anders aus. Hier spielt das 18:9-Format natürlich auch eine gewisse Rolle.


      • 4
        Klei Nerdieb 21.05.2019 Link zum Kommentar

        Nur mal nebenbei "Infinity" bedeutet einfach "Unendlichkeit". Genau so wie bei Infinity Pools. Das ist kein Erfindung von Samsung. Und der Rahmen wurde nicht gespart. Hast du dein Handy schon mal angeschaut. Das hat links und rechts Ränder. Und zwar solche die kaum dünner sind als bei meinem S7. Der Unterschied ist nur, dass sie zurück gezogen sind und darüber das gekrümmte Glas platziert wird. Sie werden also nicht im geringsten handlicher dadurch. Die Gestensteuerung hat nichts mit Infinity Displays zu tun. Die haben ich genau so. Displays waren vorher viel weniger anfällig bei Stürzen. Denn meist ging das Display nur dann zu Bruch, wenn es direkt flach auf das Display fiel. Fällt es auf die Ecken, geht es meist nicht kaputt, weil da der Rahmen ist. Wenn dir das nicht zu Ohren gekommen ist, dann kommst du im Gegensatz zu mir, nicht aus dieser Branche. Denn natürlich gibt es viel häufiger Displayschäden, da die Schutzhüllen schon die Kanten nicht schützen können. Ich habe es im Leben noch nicht geschafft eines meiner Displays kaputt zu machen und mir fallen die Dinger wirklich ständig auf den Boden und ich habe seit 1994 Handys! Dann gab mir meine Frau ihr S7 Edge in die Hand vor zwei Jahren und es fällt auch runter und jetzt raten wir mal was passiert ist.....


  • 26
    Uta 04.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich hatte das Gerät am Wochenende in der Hand. Ja, es fühlt sich toll an, keine Frage. Aber dieses "Loch" ist einfach nicht meins. Das Handy wird seine Käufer finden, aber ich glaube, dass das S10+ wie Blei in den Regalen liegen wird - der Preis ist einfach nur verrückt!


  • 20
    Tommy 03.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich kann es persönlich auch nicht verstehen. Das Kamera loch ist einfach ungünstig an dieser Position. Bei Spielen wären da die Spiel Elemente. Bei den anderen notch Smartphones wird soweit ich weiß bei Videos es so weit am Rand geschnitten, dass die notch nicht im Video stören würde. Beim S10 leider ein Loch beim Video schauen.

    Leider auch enttäuschend den Power Button so hoch zu platzieren. Das Telefon größer machen und dann noch so hoch platzieren.
    Beim S10e ist da sogar der Fingerabdruck sensor... Leider zu hoch platziert aber immerhin ist das Handy handlicher. Frage mich einfach nur. Warum nicht auf der Rückseite wie beim s9. Sinnfrei...


  • Laazaruslong 27
    Laazaruslong 02.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich kann immer noch nicht verstehen warum man nicht einfach eine Spiegel oder ein kleines Display auf der Rückseite macht und die bessere Hauptkamera für Selfies nutzt. Mir wäre das lieber. Der Lautsprecher würde auch oben auf dem Gehäuse Platz finden. Schwupp, Problem gelöst.

    Gelöschter Account


  • 21
    Ralf Pelzer 02.03.2019 Link zum Kommentar

    Da bemühen sich die Hersteller, der Frontfläche Millimeter für Millimeter für das sichtbare Display abzuringen und dann findet einer heraus, wie man das alles zu Nichte macht. Jeder wie er mag. Mich hat bislang bei keinem Gerät die Notch gestört. Ob mich die neue Lösung stört, weiß ich irgendwann im März, wenn das S10plus intrudelt. Wenns stört.... wird es eben wieder verkauft und Schluss. Vielleicht gefällt es aber dann habe ich ein größeres Problem, weil ich dann nicht weiß, von welchem meiner dann drei Handys ich mich denn trenne ...


  • 77
    Gelöschter Account 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Irgendwie blödsinnig das Loch oder die Notch auszublenden🙄. Entweder man hat es und akzeptiert es oder man kauft sich was anderes. Als Hersteller muss man sich auch im Klaren sein was man den Kunden präsentiert. Loch oder Notch oder keines von beiden.

    kaioMaikPit123


    • 34
      Pit123 01.03.2019 Link zum Kommentar

      DANKE; sehe ich genauso!!!

      Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 02.03.2019 Link zum Kommentar

      Grundsätzlich stimme ich zu, nur wenn es eben kaum Hersteller gibt, die noch Displays ohne "Fehler" verbauen, dann ist es für die, die sowas nicht mögen, ein recht guter Ausweg.
      Beim S10 finde ich es dennoch dämlich, da man einfach nur eine fette Stirn einbaut und die Statuszeile darunter setzt, statt nur die Zeile schwarz zu färben und die Symbole dort zu lassen, wie die meisten anderen Hersteller.

      Am Ende geht es schließlich um den Kunden und was ihm gefällt. Jemandem, der das Loch optisch nicht mag, bringt es auch nichts, wenn Samsung dazu steht und keine Option für das "ausblenden" einbauen würde ^^

      Jenny B.Gelöschter Account


  • 24
    Timo L. 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich weiß gar nicht, warum das Loch im Display aktuell so gelobt wird (allgemein im Netz).

    Am Ende das Tages hat Samsung auch nur eine Aussparung im Display. Viel kleiner als eine Tropfennotch wird das Loch wohl auch nicht sein. Was einem Besser gefällt ist dann Geschmackssache. Zusätzlich hat man neben dem Fingerabdruck nur noch einen einfachen 2D Gesichtsscan zum entsperren. Ansonsten hätte auch Samsung deutlich mehr Platz auf der Front benötigt. Das ausblenden scheint mir auch nicht sonderlich gut gelöst zu sein.
    Von daher finde ich das Konzept jetzt nicht besser als den Rest auf dem Markt.

    Insgesamt aber mit Sicherheit trotzdem ein sehr gutes Gerät.

    Thorsten G.Gelöschter AccountTimDominik O.


  • 12
    sundance50 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Das Kameralöchlein stört mich kein bisschen, hatte es schon in der Hand und ist meiner Meinung nach die bessere Lösung als das Brikett am Bildschirmrand.. Viel schlimmer finde ich, dass es keine Benachrichtigungs LED mehr gibt. Das ist eher ein Rückschritt..

    Jenny B.Thorsten G.tommy


    • Gianluca Di Maggio 58
      Gianluca Di Maggio 01.03.2019 Link zum Kommentar

      Und was ist wenn du das Smartphone horizontal hältst? Wenn ich mich nicht irre ist es da nur im Weg.

      Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 02.03.2019 Link zum Kommentar

      Wozu LED? Gibt doch n Always On Display.


    • 21
      Thorsten G. 02.03.2019 Link zum Kommentar

      Ich hab meins gestern bekommen und muss sagen, trotz SmartWatch nervt es mich jetzt schon. Vor Allem, da es keine adäquate Softwarelösung gibt. Es gibt nur AOD dauerhaft an, zeitbasiert an oder bei Doubletap an. Warum nicht "wenn Nachrichten vorhanden" am Besten noch konfigurierbar bei welchen. Mails kann ich auch später lesen. Und ich brauche auch nicht mehr als einen farblich blinkenden Punkt im Display. Mit anderen Worten: ich möchte eine simulierte LED.


  • 33
    Gelöschter Account 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Wenn man sich die Notch bei huawei p20 /pro oder one plus 6 anschaut, und diese schwarz macht, steht da Uhrzeit, Akku oder Benachrichtigung drinnen und vergibt nicht unnötig Platz von Display.
    DAS MACHT SINN!
    Der schwarze Balken ist da grad mal die Hälfte so breit,
    aber so ist es eine Katastrophe.
    Die Leute die immer auf die Notch geschimpft haben und jetzt das Loch, für gut finden! Verstehe ich nicht.

    Tobias R.Robert StarfoxBastian SiewersTim


    • Gianluca Di Maggio 58
      Gianluca Di Maggio 01.03.2019 Link zum Kommentar

      Ich auch nicht. Bin kein Notch-Fan aber die Tropfennotch fand ich okay. Das Kameraloch ist bei der horizontalen Bedienung einfach immer an einer störenden Stelle, wie man das als gute Lösung durchwinken konnte muss mir erstmal jemand erklären..

      Gelöschter AccountTim


  • 11
    Fred Schreiber 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Für mich hat dieses Gerät absolut nicht den " will ich haben" Effekt. Somit werde ich es mir nicht kaufen. Hatte es gestern schon in der Hand, muss ich nicht haben.

    Tobias R.Gelöschter AccountRedwelth

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel