Xiaomi: Die Revolution geht weiter - freut Euch drauf!
Xiaomi rückt vor. Während Apple die Einführung seines neuen iPhones vorbereitet und Huawei weiterhin mit dem Weißen Haus diskutiert, hat Xiaomi gute Ergebnisse vorzuweisen und expandiert nach Europa.
Die europäische Expansion schreitet voran
Mit dem Mi 9T Pro kommt Xiaomi offiziell in Deutschland an und erweitert seinen Einfluss in Europa. Zwar konnte man die Smartphone zuvor bereits importieren und zuletzt auch schon im Elektronikfachhandel kaufen. Doch erst jetzt ist Xiaomi auch selbst in Deutschland präsent. Sicher auch, um direkt Einnahmen zu erzielen, aber vor allem, um eine weitere Anwender-Community zu erobern.
In Spanien haben die ersten offiziellen Mi Stores bereits im Januar 2018 eröffnet. In weniger als zwei Jahren hat der Hersteller die Zahl der Geschäfte nicht nur in Spanien, sondern auch in Frankreich und Italien deutlich erhöht. Damit macht sich der Hersteller einen Namen, auch bei Leuten, die zuvor noch nichts von Xiaomi gehört haben.
Smartphone + AIoT = Erfolg von Xiaomi
Und vielleicht ist es kein Zufall, dass die chinesische Marke beschlossen hat, sich gerade jetzt in Deutschland zu präsentieren. HTC existiert im Smartphone-Markt quasi nicht mehr. Auch LG und Sony haben Schwierigkeiten, mit der Konkurrenz Schritt zu halten. Vor allem, da aus China immer mehr Angebote kommen, die gute Geräte zu niedrigen Preisen anbieten.
Der Markt hat sich verändert, und trotz der Tatsache, dass sowohl LG als auch Sony qualitativ hochwertige, sichere und leistungsstarke Geräte herstellen, schwinden ihre Marktanteile. Huawei und das Tochterunternehmen Honor sind im Handelskonflikt zwischen China und den USA gefangen. Eine Marktlücke, die Xiaomi nutzen will. Die Firma ist bereits in mehr als 80 Ländern präsent und 40 Prozent des Geschäftes findet international statt.
Markenstrategie zahlt sich aus
Im ersten Halbjahr 2019 konnte Xiaomi den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 20,2% zu steigern. Dieses Wachstum basiert auf einer Strategie, mehrere Marken und Produkte zu haben. Naben Smartphones lassen auch AIoT-Geräte den Umsatz wachsen.
Die Einführung der Marke Redmi trug zur Steigerung der Bruttomarge von 3,3 % im ersten Quartal und 8,1 % im zweiten Quartal bei.
Bei den Smartphones, die im zweiten Quartal des Jahres ausgeliefert wurden, belegte der chinesische Hersteller in Europa den vierten Platz. Im Jahr 2019 stand das Xiaomi Mi 9 im Vordergrund, flankiert von den Geräten der Marke Redmi. Im Januar als Submarke von Xiaomi eingeführt, führte dies zu einer Steigerung der Bruttomarge um 3,3 Prozent im ersten Quartal und 8,1 Prozent im zweiten Quartal. Mit der Redmi-Linie erweitert Xiaomi sein Portfolio und erreicht auch den Einsteigermarkt.
Smart TVs ziehen hier ebenfalls, gefolgt von Wearables wie dem Mi Band 4. Insgesamt verzeichnete Xiaomi in diesem Segment eine Umsatzsteigerung von 49,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die IoT-Geräte des Unternehmens werden von mehr als 3 Millionen Anwendern genutzt.
Innovation zu wettbewerbsfähigen Preisen
Innovation ist ein weiterer Faktor, auf den sich die Marke konzentrieren will. Auf dem diesjährigen Mobile World Congress präsentierte Xiaomi die 5G-Version des Mi Mix 3 zu einem wettbewerbsfähigen Preis von 549 Euro. Außerdem wurde bereits bestätigt, dass es noch ein 5G-Smartphone geben wird, auch wenn sich das nur auf den chinesischen Markt beziehen könnte.
Auch wenn es erst später nach Europa kommen sollte: Das Mi Mix 3 bietet eine Wahl für Anwender, die keine 1.000 Euro für 5G-Smartphones der Konkurrenz ausgeben wollen. 5G ist ohnehin nur ein Beispiel, schließlich ist diese Technik noch nicht weit verbreitet.
Aber auch mit anderen Geräten hat Xiaomi Erfolg. Etwa mit dem Mi Band, das eines der beliebtesten Wearables ist und durch sein Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. Zwar fehlt den Xiaomi-Geräten oft etwas, das andere Flaggschiffe bieten. Bei den Smartphones beispielsweise die optische Bildstabilisierung der Kamera. Aber das sind Kompromisse, Mit denen Anwender offenbar leben können. Und gleichzeitig überzeugt die Kamera des Mi 9 auch im Test von DxOMark.
Auch an einem faltbaren Smartphone arbeitet Xiaomi - ein weiterer innovativer Punkt. E-Scooter baut das Unternehmen ebenfalls.
Ein Vorteil für beide Seiten
Xiaomi geht mit Volldampf voran. Der Versuch, Marktlücken zu schließen, sollte auch für Anwender ein Vorteil sein. Denn die haben eine größere Auswahl an Geräten in verschiedenen Preisklassen zur Wahl. Klar, wer MIUI nicht mag oder nicht genügend Funktionen bei den Xiaomi-Smartphones und -Wearables findet, wird ein anderes Gerät kaufen. Ein Vorteil bei Xiaomi ist, dass man direkt beim Hersteller kaufen kann.
Doch natürlich kann sich in der Technikwelt viel sehr schnell ändern. So könnte auch Xiaomi unter der Auseinandersetzung zwischen den USA und China leiden. Oder das Unternehmen könnte langfristig die Preise anpassen, so wie es auch bei Huawei und Honor passiert ist.
Hallo,
gibt es Infos wann, wo
Mi Stores in Deutschland geplant sind?
Auch Xiaomi wird seine Preise erhöhen! Erst die Konsumenten anlocken mit niedrig Preisen und dann Chaka...
Die Preise steigen im europäischen Raum vor allem deswegen in der Zukunft, weil Xiaomi hier ganz andere Regularien hat, an die es sich halten muss. Gewährleistung über zwei Jahre, steuerliche Regelungen, Rechtsfragen (insbesondere Urheberrecht und Datenschutz) - da kommt auf asiatische Händler, die vorher quasi alles machen konnten, ohne solche Risiken tragen zu müssen, einiges zu.
24 Monate Gewährleistung, davon 6 Monate Garantie. Danach ist der Käufer in der Beweispflicht, das der Fehler schon bei Auslieferung bestand. 12 Monate Garantie aus China (GARANTIE, keine Gewährleistung) zb tradingshenzhen. Also dies wird sie nicht aus der Ruhe bringen.
Verständlich das Xiaomi hier seine Gelegenheit nutzt. Ob das zu diesem Zeitpunkt allerdings eine so gute Idee ist, ist fraglich. Sieht man doch an Huawei. Da muss Xiaomi gut aufpassen, sonst findet sich da sicher auch bald ein Vorwand, um ihnen die Geschäfte zu verbieten. Sicher beziehen auch sie einiges an Elektronik aus dem USA und die würden sich sicher über eine weitere Handhabe gegen China freuen.
das Mi Mix 3 hat einen grossen Nachteil, keine Stereolautsprecher für mich wichtig, aber es hat den besten Knipser, ich kann Fotos machen mit HDR und die Bilder sind allen anderen weit überlegen - mit randlosem Display
Was ist denn bitte daran eine Revulotion?
Eine Revolution ist es ganz sicher nicht, aber für viele Kunden eine gute Alternative. Wer schonmal Geräte von Xiaomi bessesen hat, der weiß hier bekommt man viel Leistung für sein Geld. Zudem verschenkt Xiaomi auch nichts, ähnliche Produkte gibts im NoName Bereich deutlich billiger, aber in seiner Nische punkte Xiaomi mit sehr guter Verarbeitungsqualität, gutem Design und durchdachter Technik.
Was in ein paar Jahren ist, kann man heute natürlich nicht sagen, schon möglich das auch Xiaomi irgendwann mal auf Wucherpreise umsattelt, doch zur Zeit bekommt man dort extrem gute Technik für einen niedrigen Preis.
Stimmt, nur beim Design möchte ich für mich widersprechen, das hat preisbedingt auch grenzen, nur die Mi 9T-Serie gefällt mir optisch,schon das Mi 9 ist für mich nur mittelmäßig vom Design. Und leider fehlt immer was in der Ausstattung.
Bei mir sind in der Familie seit 3 Jahren nur noch Xiaomi-Smartphones im Gebrauch, b.z.w. im Betrieb.
Wir sind sehr zufrieden und werden bei Xiaomi bleiben.
Ich habe bei einigen Rezensionen bei Amazon gelesen, daß Xiaomi Werbung im System verankert hat, stimmt das?
Ja, auch wenn das mittlerweile wohl überdacht wird.
https://www.androidpit.de/xiaomi-ueberdenkt-werbung-auf-seinen-smartphones
Danke für die Info, das relativiert die günstigen Preise etwas, denn Werbung im System möchte ich nicht auf meinem Smartphone haben...
Dann hat sich vll. ja schon etwas getan...
Also beim Redmi 7A gibt es Werbung. Der Test kommt heute noch.
In der Vergangenheit hieß es von Xiaomi mal, dass die Werbung im System klarer Bestandteil des Geschäftsmodelles sei.
Habe das Mi Max 3 und das Redmi Note 5, und bei beiden keine Werbung seitens Xiaomi.
Jein, Werbung im System selbst gibt es nur bei der Chinesischen Variante. Bei der Globalen nicht! Habe ein Mi Mix 2s und keinerlei Werbung. In den Apps von Xiaomi selbst zeigen Sie zum Teil Werbung an (z.B. Mi fit) aber da gibt es für die, die es stört ja Alternativen :)
Ich habe ein Mi Max 3 und Werbung sehe ich nur beim Installieren einer App. Viel Wind um nichts.
Ja stimmt. Aber das fällt überhaupt nicht auf, dass ist nur, wenn man ganz bestimmte programme öffnet. Der normalverbraucher benutzt diese app höchstens alle paar wochen. Und das ist auch nur ganz kleine mini-werbung, also keine die plötzlich den ganzen bildschirm einnimmt
Gibt es, auch bekommt man von Apps, zb mi video oder mi Music, Benachrichtigungen. Jedoch lässt sich die Werbung in den Einstellungen deaktivieren und bei den Benachrichtigungen, einfach wenn man die Benachrichtigungsleiste herunter zieht, auf die Benachrichtigung drücken und halten, beim erscheinenden Fenster den Schalter umlegen und es wird angezeigt - sie werden keine Benachrichtigungen mehr erhalten. Das ist alles schnell erledigt. Wenn es dann so sein sollte.. Je nach Phone