Erster Fahr-Test: Xiaomi Electric Scooter 4, Lite, Pro & Ultra im Vergleich
Die Electric-Scooter-4-Serie von Xiaomi hat diese Woche Zuwachs bekommen. Neben dem bereits vorgestellten Electric Scooter 4 Pro und dem Ultra-Modell gibt es nun auch eine Standard- und eine Lite-Variante, die mit 399 respektive 499 Euro deutlich günstiger geworden sind. NextPit zeigt die Vor- und Nachteile der vier verschiedenen Scooter sowie die technischen Daten im Vergleich.
Xiaomi Electric Scooter 4: Standard, Lite, Pro und Ultra im Vergleich
Einsteiger-Scooter | Standard-Modell | Pro-Scooter | Highend-Modell | |
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Produkt |
Xiaomi Electric Scooter 4 Lite
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Xiaomi Electric Scooter 4
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Xiaomi Electric Scooter 4 Pro
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Xiaomi Electric Scooter 4 Ultra
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Abbildung | ||||
Preis |
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Marktstart |
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Spitzenleistung |
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Höchstgeschwindigkeit |
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Maximale Steigung |
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Akkukapazität |
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Reichweite |
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ABS |
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Federung |
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Straßenzulassung |
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Gewicht |
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Angebot auf Amazon* |
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Der Xiaomi Electric Scooter 4 Pro ist bereits im Handel erhältlich und kostet nach UVP 799 Euro. Das Ultra-Modell hat bislang noch kein Datum für Deutschland bekommen, und ein hiesiger Marktstart ist bislang nicht offiziell angekündigt. Die beiden neu vorgestellten Modelle Electric Scooter 4 und 4 Lite werden im Juni in Deutschland erhältlich sein.
- Auch interessant: Die besten E-Scooter im Test bei NextPit
Erste Eindrücke vom Fahrtest
Am Rande eines Xiaomi-Events in Mailand hatten wir die Gelegenheit für einen ersten kurzen Fahrtest mit Xiaomis neuen Scooter-Modellen. Ganz klar: Am meisten Spaß macht das 999 Euro teure Top-Modell von Xiaomi. Der E-Scooter beschleunigt insbesondere im schnellsten der drei Fahrmodi namens "Sport+" wirklich großartig. Auch über das Schotterfeld auf dem Testparcours fliegt der Scooter dank vorne und hinten gefederter Reifen förmlich hinweg.
Leider durften wir die kleineren Modelle trotz Schutzhelm nicht über das Schotterfeld jagen. Aber auch auf kleinere Unebenheiten auf dem Boden der Eventlocation, etwa verlegte Kabel, machen sich bei dem Standard- und dem Lite-Modell sehr viel stärker bemerkbar. Hier fehlt nicht nur die Vollfederung, beim Lite-Model sind auch die Reifen mit 8,5 Zoll deutlich kleiner als die 10-Zoll-Reifen beim Standard- und Top-Modell.
Und natürlich spürt man auch die geringere Leistung bei den beiden Einsteiger-Modellen. Mit 300 und 600 W haben die beiden kleinen Scooter deutlich mehr mit meinen rund 80 kg zu kämpfen als das 940 W starke Flaggschiff. Auf die Höchstgeschwindigkeit hat die unterschiedliche Leistung übrigens keinen Einfluss. Alle E-Scooter schaffen die in Deutschland maximal erlaubten 20 km/h und sind entsprechend gedrosselt. Steigungen sind hier natürlich ein ganz anderes Thema.
Das Pro-Modell haben wir auf dem Event leider nicht ausprobieren können.
Xiaomi Electric Scooter 4 Lite
Das neue Einsteiger-Modell der Serie heißt Electric Scooter 4 Lite – und kostet gerade einmal 399 Euro nach unverbindlicher Preisempfehlung. Dafür gibt's aber auch nur eine rudimentäre Ausstattung. So hat das Lite-Modell als einziges beispielsweise eine Trommelbremse verbaut. Auch der Motor und der Akku sind mit 300 W respektive 5.200 mAh am schwächsten dimensioniert. Das Format ist ebenfalls Lite: Der Einsteiger-Scooter ist niedriger, kürzer und hat ein schmaleres Standbrett. Auch die Luftreifen fallen hier mit 8,5 Zoll am kleinsten aus – und sorgen für den geringsten Fahrkomfort auf unebenen Strecken.
Xiaomi Electric Scooter 4
Der Electric Scooter 4 legt für nur 100 Euro mehr an allen Ecken und Enden eine Schippe drauf – und ist damit das deutlich attraktivere Modell, wenn man den Aufpreis irgendwie stemmen kann. Insbesondere der mit 600 W doppelt so starke Motor und der mit 7.650 mAh stärkere Akku sind die Extrakosten wert – ebenso wie die Scheibenbremsen für zusätzliche Sicherheit. Sobald wir die Testgeräte haben, werden wir natürlich auch einen direkten Bremsvergleich bei Maximalgeschwindigkeit durchführen.
Xiaomi Electric Scooter 4 Pro
Der Electric Scooter 4 Pro ist bereits seit einiger Zeit in Deutschland erhältlich und hat gegenüber dem Standard-Modell insbesondere Vorteile bei der Leistung. In der Spitze schafft der Elektromotor 700 W. Ansonsten bietet das Modell noch Verbesserungen bei der Fahrsicherheit – es hat nämlich ABS verbaut. Auf rutschigem Untergrund sorgt das Antiblockiersystem dafür, dass Euch nicht die 10-Zoll-Reifen unter den Füßen wegrutschen, wenn Ihr zu stark an der Bremse zieht.
Xiaomi Electric Scooter 4 Ultra
Der Electric Scooter 4 Ultra ist schließlich das Spitzenmodell aus Xiaomis neuer Scooter-Serie. Leider ist derzeit noch nicht bekannt, wann – und ob – es das Modell auch auf den deutschen Markt schafft. Fest steht nur: Mit der Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h bekommt das globale Modell hierzulande keine Straßenzulassung. Das ist schade, denn zumindest auf dem Testparcours macht der Scooter wirklich mächtig Spaß. Die Vollfederung sorgt dabei auch im Kiesbett für eine ruhige Fahrt.
Wer sich den 940 W starken Scooter über das EU-Ausland nach Deutschland bestellt, zahlt 999 Euro. Im Straßenverkehr dürft Ihr den Scooter dann aber natürlich nicht nutzen.
- Weiterlesen: Die besten E-Scooter im Vergleich und Test
Die Ninebots sind besser. Also der Mi pro 2 hat gegen meinen Max keinerlei Chance.
Habe Ninebot wie auch Xiaomi.
Mein Ninebot hat das 4 fache an Kilometern runter ( 9500km) und musste viel mehr aushalten. Als mein Xiaomi, dieser machte hier und da auch probleme. Fahre auch mal Downhill und so, das traue ich meinem Xiaomi nicht zu.
Hier ist mein umgebauter Super Max mit 150km Reichweite und 1700watt Leistung, er schafft 30% Steigung sowie sprünge aus über einem Meter höhe. Downhill kein Thema ( Der E-Mtb Schreck.)😅:
https://youtube.com/shorts/9ORqJk692WE?feature=share
Trommel hin oder her, der Max bremst tausend mal besser als jeder Xiaomi. Front antrieb ( Front E bremse ) ist einfach nur kacke...
Ungeeignet beim Crossen irgendwo herunter, auch weil die e bremse nach stillstand wieder los lässt. In Tiefsand bleibt man hängen, Bei sehr starken sandigen Steigungen ist ein Heck oder Dual Antrieb ebenfalls besser als der Front getriebene Mist.
So Bremst sich ein Ninebot im Sandigen Schlagloch:
https://youtu.be/msRES9co3xU
Die Erfolgreichsten Geräten sind Der Ninebot Max und der Xiao mi mi pro2.
Sie sind sich total ähnlich, trotzdem ist der Ninebot viel besser qualitativ und vorallem viel stabieler.
Finde da den Ninebot Max G2 für 899€ irre interessant weil die guten eigenschaften bei behalten wurden. Qualitativ konnte Xiaomi mich jedenfalls nicht gegen Ninebot überzeugen. Alle Schrauben zu feste, Rahmen im vergleich wabbelig, Radlagerschäden, schlechter vor Wasser geschützt, Knarzen Lenkstange, rappelndes Schutzblech, alles Krankheiten die jeder Mi Pro 2 hat. Zumindest in der Vergangenheit erwies sich auch in der Community der Ninebot Max als einer der Zuverlässigsten Wartungsfreien Dauerläufer in der Community.
Das Holland Rad unter den Rollern...
Segways, Ninebot, I O Hawk, Dualtron. Xiaomi kommt bei mir nicht mehr infrage.