AirPods: Verbindung bricht ab? Das könnt Ihr dagegen tun
Wenn Ihr die Apple AirPods oder AirPods Pro besitzt, kann es vorkommen, dass diese kabellosen Kopfhörer nicht mehr funktionieren oder die Bluetooth-Verbindung mitten in einem Telefonat oder beim Musikstreaming unterbrochen wird. In diesem Artikel stellt Euch nextpit die gängigsten Verbindungsprobleme vor. Natürlich geben wir Euch dabei auch Tipps an die Hand, mit denen der Musikgenuss mit AirPods, AirPods Pro und AirPods Max wieder tadellos wird.
Was sind die Ursachen für Bluetooth-Verbindungstrennungen bei Euren Apple AirPods?
Unterbrochene Bluetooth-Verbindungen Eurer AirPods können viele Ursachen haben. Meistens liegt es an der Bluetooth-Reichweite. Manchmal können auch Software-Probleme auf Euren AirPods und Multi-Pairing dazu führen, dass die Verbindung zwischen den AirPods und dem iPhone, MacBook oder der Apple Watch abbrechen.
Es gibt aber auch andere Gründe, warum Eure AirPods oder AirPods Pro 2 (Test) irgendwann nicht mehr funktionieren, wie z. B. ein Hardwareproblem, bei dem Ihr Eure Ohrstöpsel zu einem Servicecenter schicken solltet.
Trennung der Apple AirPods vom Handy beheben
Je nach Ursache können die Schritte zur Fehlerbehebung bei sich häufig ablösenden AirPods von ganz einfach bis hin zu etwas komplexer sein. Die meisten dieser Lösungen sollten auch auf die drei verschiedenen AirPod-Modelle anwendbar sein: AirPods, AirPods Pro und AirPods Max (Test).
Schauen wir uns nun einige plausible Lösungen an - beginnend mit der einfachsten.
Schaltet die AirPods aus und wieder ein
Die vielleicht einfachste Lösung, die viele AirPods-Probleme wie lückenhafte Bluetooth-Verbindungen beheben sollte, ist, die Kopfhörer zunächst auszuschalten. Dummerweise haben die AirPods inklusive der neuesten AirPods Pro 2 keinen Knopf oder eine Funktion, um sie komplett auszuschalten. Stattdessen könnt Ihr sie in der Ladehülle oder im Smart Case für die AirPods Max Over-Ears verstauen.
Apple sagt, dass das Zurücklegen der AirPods in die Ladehülle dem Ausschalten der Kopfhörer gleichkommt.
Setzt sie nach dem Verstauen wieder in oder auf Eure Ohren, damit sie automatisch mit Eurem Apple-Device verbunden werden und prüft, ob das Problem dadurch gelöst wird.
Bringt Eure AirPods näher ans Gerät heran
Die Bluetooth-Verbindung zwischen Euren AirPods und dem Gerät hat eine begrenzte Reichweite. Je weiter Ihr Euch also entfernt und je mehr Störungen wie Wände dazwischen sind, desto instabiler kann die Verbindung werden. Die ideale Verbindung zwischen iPhone und dem Gerät sollte weniger als 15 m betragen, kann aber je nach Szenario auf mehr als 30 m erweitert werden.
Deshalb könnt Ihr sicherstellen, dass die AirPods normal funktionieren, indem Ihr sie näher an euer gekoppeltes Gerät (z. B. ein iPhone oder ein MacBook) bringt.
Schaltet Bluetooth auf dem iPhone aus
Da die AirPods für die Verbindung mit Euren Geräten auf Bluetooth angewiesen sind, ist es immer eine gute Idee, nach möglichen Bluetooth-bezogenen Problemen zu suchen.
Als Erstes könnt Ihr versuchen, Bluetooth zu deaktivieren und dann wieder einzuschalten. Bevor Ihr das tut, wäre es eine gute Idee, das Pairing Eurer AirPods von allen anderen Geräten zu trennen, mit denen sie sich möglicherweise verbunden haben. Sobald Ihr Bluetooth wieder einschaltet, schaut Ihr, ob sich die AirPods wieder automatisch verbinden und ob das Problem behoben ist.
Löst das Pairing der AirPods mit dem iPhone
Eine drastischere Methode wäre es, die AirPods einmal komplett von Eurem Telefon zu entkoppeln und sie erneut zu verbinden. Beachtet bitte, dass dieser Prozess auch das Pairing mit anderen Geräten, die mit demselben iCloud-Konto verbunden sind, aufhebt. So entkoppelt Ihr die Apple AirPods von Eurem iPhone:
- Öffnet die Einstellungen
- Tippt auf Bluetooth
- Tippt auf die "i"-Schaltfläche neben den AirPods in der Liste der Geräte
- Tippt auf "Dieses Gerät vergessen"
Um Eure AirPods wieder mit dem iPhone zu verbinden, führt einfach folgende Schritte aus:
- Vergewissert Euch, dass Euer iPhone entsperrt ist und den Home-Screen anzeigt
- Legt Eure AirPods in die Hülle, lasst den Deckel offen und haltet sie neben Euer iPhone.
- Es wird eine Einrichtungsanimation angezeigt
- Tippt auf die Option "Verbinden"
- Eine Einrichtungsanimation erscheint auf Eurem iPhone
- Tippt auf "Verbinden" und schließt den Einrichtungsvorgang ab
Überprüft den Akku der AirPods und der Ladehülle
Auf die Gefahr hin, viele von Euch zu verärgern, die vielleicht andere Probleme mit den AirPods haben, wollen wir uns zunächst mit dem vielleicht häufigsten Grund für häufige Verbindungsabbrüche befassen. Viele Nutzer vergessen einfach, wie lange sie die AirPods schon benutzen. Sobald der Batteriestand der AirPods einen bestimmten Schwellenwert überschreitet, sind sie anfällig für zufällige Verbindungsabbrüche.
Das Gute daran ist, dass Ihr die Akkulaufzeit der AirPods mit einfachen Schritten schnell überprüfen könnt. Wenn Ihr ein iPhone verwendet, könnt Ihr das über das Widget "Batterie" tun.
- Um das Widget "Batterie" zu öffnen, tippt auf den Startbildschirm und haltet ihn gedrückt, bis die Symbole zu wackeln beginnen
- Tippt auf das "+"-Symbol in der oberen linken Ecke, um die Widget-Seite aufzurufen
- Scrollt nach unten und sucht nach Batterien und wählt dann "Widget hinzufügen".
Jetzt könnt Ihr die Akkulaufzeit der AirPods überwachen und rechtzeitig Bescheid wissen, bevor der Akku auf ein kritisches Niveau absinkt und die Klang- und Verbindungsqualität beeinträchtigt.
Eine weitere Möglichkeit ist es, die AirPods einfach wieder in ihre Hülle zu stecken und den Deckel offen zu lassen. Wenn sich Euer iPhone in der Nähe der Kopfhörer befindet, seht Ihr ein Pop-Up-Fenster, das die verbleibende Ladung der Hülle und der einzelnen AirPods anzeigt.
Als letzte Möglichkeit hilft Euch auch Siri weiter, wenn Ihr über den Akkustand verbundener Kopfhörer informiert werden wollt. Fragt einfach mal "Siri, wie ist der Akkustand meiner AirPods?"!
Schaltet das WLAN kurz aus
Falls das Problem der Verbindungsunterbrechung auf einem bestimmten Gerät auftritt, solltet Ihr das Wi-Fi auf diesem Gerät ausschalten. Beachten dabei, dass Ihr es als Schritt zur Fehlerbehebung durchführt, um zu prüfen, ob das Ausschalten des WLANs das Problem behebt. Ihr müsst es natürlich wieder einschalten, wenn Ihr festgestellt habt, dass das WLAN das Problem war.
Wenn Ihr herausgefunden habt, dass das WLAN tatsächlich der Übeltäter war, ist es eine gute Idee, den Abstand zwischen den AirPods und dem angeschlossenen Gerät so weit wie möglich zu verringern. Prüft außerdem, ob sich die AirPods in der Nähe von Mikrowellen, Babyfonen oder kabellosen Kameras befinden.
Aktualisiert die Firmware der AirPods
Gelegentlich auftretende Verbindungsabbrüche können auch die Folge einer veralteten Firmware auf den AirPods sein. Um zu überprüfen, ob es eine aktualisierte Firmware für Ihre AirPods gibt, müsst Ihr folgende Schritte durchführen:
- Stellt sicher, dass sich Eure AirPods in der Hülle befinden und mit dem iPhone verbunden sind
- Öffnet die Einstellungen
- Tippt auf "Allgemein" und dann auf "Info"
- Scrollt nach unten zu den verbundenen AirPods und wählt sie aus
- Ein Bildschirm zeigt Euch nun Details zu den AirPods an – einschließlich der Firmware-Version
- Um die Firmware zu aktualisieren, schließt ein Lightning-Kabel an der Unterseite der Ladehülle an und lasst die Hülle eine Weile (am besten über Nacht) neben dem iPhone liegen
- Es gibt nämlich keine Möglichkeit, eine Firmware-Version auf den AirPods zwangsweise zu installieren
- Wenn eine neue Softwareversion verfügbar ist, sollte das neue Update automatisch installiert werden
Falls Eure AirPods weiterhin das gleiche Verbindungsproblem aufweisen, ist es Zeit für drastischere Schritte.
Deaktiviert die automatische Trageerkennung
Die automatische Trageerkennung ist eine clevere Funktion, die im Grunde das tut, was sie sagt. Nehmt Ihr die AirPods aus dem Ohr, geht die Musik aus. Steckt Ihr sie wieder rein, spielt die Musik weiter ab. Allerdings wird diese Funktion auch für das Problem mit den Verbindungsabbrüchen verantwortlich gemacht. Falls Ihr Euch über zufällige Verbindungsabbrüche ärgert, ist es eine gute Idee, diese Funktion zu deaktivieren. So geht's:
- Tippt auf "Einstellungen"
- Geht zu "Bluetooth" und tippt auf das Info-Symbol neben den AirPods
- Deaktiviert die Option mit der Aufschrift "Automatische Ohrerkennung".
Automatisches Umschalten deaktivieren
Das automatische Umschalten zwischen Geräten ist eine Funktion, die mit iOS 14 eingeführt wurde. Sie ermöglicht es den AirPods, automatisch zwischen verbundenen Apple-Geräten zu wechseln. Für den Fall, dass Ihr mehrere Apple-Geräte zu Hause habt, ist diese Funktion dazu gedacht, das Leben einfacher zu machen.
Oftmals kann die Aktivierung dieser Funktion jedoch dazu führen, dass die Verbindung zufällig unterbrochen wird und die AirPods sich mit einem falschen Gerät verbinden. Daher solltet Ihr es beim Troubleshooting einmal deaktivieren:
- Öffnet die Einstellungen.
- Tippt auf Bluetooth und dann auf das Info-Symbol neben den AirPods.
- Tippt auf die Option "Mit diesem iPhone verbinden".
- Stellt sicher, dass die Option Automatisch nicht ausgewählt ist.
- Wählt die Option "Bei letzter Verbindung mit diesem iPhone".
Andere Lösungen für Verbindungsabbrüche Eurer AirPods
Wir haben versucht, in diesem Artikel die meisten Ursachen und Lösungen anzusprechen. Mit diesen sollten Apples kabellose Kopfhörer bei den meisten Usern wieder einwandfrei laufen. Aber es besteht natürlich die Chance, dass die Verbindungsprobleme bei Euch noch anhalten. Diskutiert daher gerne in den Kommentaren darüber und schaut Euch Lösungen anderer Apple-User ab.
Es kann jedoch vorkommen, dass Ihr auch nach Durchführung der oben genannten Schritte immer noch Probleme mit den AirPods habt. In diesem Fall solltest Ihr auch unseren Artikel lesen, in dem es um häufige Probleme mit kabellosen Kopfhörern geht.
Findet Ihr so gar keine passende Lösung, solltet Ihr auch von einem weiteren Apple-Vorteil Gebrauch machen: Dem guten Support des Unternehmens. Besucht einmal einen Apple-Store und fragt einen Mitarbeiter, was es mit den Verbindungsproblemen auf sich haben könnte. Womöglich liegt auch ein Hardware-Defekt vor und Ihr bekommt neue Kopfhörer zur Verfügung gestellt.
Artikel aktualisiert im Juli 2024.
Das sind wirklich eine Menge Vorschläge, alle Achtung! 👍🏼
Leider muss ich aufgrund meiner Erfahrungen sagen, dass Apple die Bluetooth-Verbindung und ihre eigene Software nicht im Griff hat. Ich habe hier AirPods 2, AirPods Pro und und den AirPod Max.
Kein einziges dieser Teile kann sich einfach und zuverlässig mit dem Mac verbinden, so wie es Apple uns weismachen will. Das Internet ist voll mit Leuten, die dasselbe Problem haben. Der Mac stellt sich einfach tot oder trennt mittendrin die Verbindung, weil er denkt, jetzt sei das iPhone wieder einmal an der Reihe.
Also hocke ich hier mit den sauteuren Kopfhörern aus drei verschiedenen Geräteserien, die sich einwandfrei mit dem iPhone verbinden. Aber sobald ein Video-Chat anfällt, muss ich ein altes, kabelgebundenes Headset von einem iPhone in den Mac einstöpeln.
Das sind die Momente, in denen mir Apple ganz gewaltig auf meinen Fanboi-Sack geht … 🤨
Ich kenne die Probleme, die Du beschreibst, ebenso. Ich habe aber festgestellt, dass das vor allem immer dann passiert, wenn es zu Interferenzen mit anderen Apple Devices kommt. Wenn ich beispielsweise einen aktiven Anruf auf meinem iPhone habe und ich dabei mit den AirPods Pro telefoniere – und mich dann von meinem Telefon entferne und zum Beispiel an meinem iPad vorbeilaufe, kann es passieren, dass ich das Gespräch verliere. Offenbar bekommt das iPad dann den Hinweis nicht schnell genug, dass die Verbindung gerade aktiv ist und sich die AirPods nicht verbinden sollen.
Das ist doof. Und ich denke auch, dass wir dasselbe Problem haben. Nur mit der Lösung hapert es, denn:
Du machst dir keine Vorstellungen, wie es bei uns aussieht. 😁 Wir haben keine Apple-Geräte – wir sind von ihnen umzingelt! Wir durchwaten sie. Wahrscheinlich gibt es in unserem Haus keine zusammenhängenden 4 Quadratmeter, auf denen nicht mindestens ein Apple-Gerät herumliegt, eher aber zwei oder drei.
Also, sicheren Abstand halten liegt nicht drin, auch wenn das die Lösung wäre.
Da würde ich mir Mal Gedanken machen ob ich nicht ganz andere Probleme habe bei sovielen Produkten statt irgendwelcher popeligen schlecht klingenden Kopfhörer 🙈
Ja JK Jones, er wird dich künftig um Erlaubnis fragen, wofür er sein eigenes Geld ausgeben darf 🙄
Was interessiert denn dein Geblubber jetzt schon wieder kümmer dich um deinen eigenen Aluhut!!!
Geht bei dir nicht ohne beleidigen, oder?
JK Jones, ich finde es ehrlich gesagt auch etwas befremdlich, dass Du a) unter jedem Apple-Artikel über Apple beziehungsweise deren Nutzer schießen musst und b) sofort Leute verbal angehst.
Versuch Dir doch bitte entweder auf die Zunge zu beißen, wenn Du den Eindruck hast, Deine eigene Meinung würde in einem bestimmten Moment nicht von jemandem geteilt. Es geht hier bei NextPit und in der Community nicht darum, Recht zu haben. Hier gewinnen diejenigen, die etwas für die Gemeinschaft tun. Und das ist sicherlich nicht Hate!