AndroidPITBevor ich irgend etwas anderes hier erwähne, muss ich natürlich auf die "Apps" bei AndroidPIT eingehen! Wem das Stöbern im Market mit der App zu unbequem ist, der sollte nämlich
unbedingt in der Leiste da oben ^^ mal auf "Apps" klicken: Alles gut sortiert, mit Suchfunktion - und zu vielen Apps gibt es nicht nur Bewertungen aus dem Market und von den AndroidPitiden - sondern oftmals auch einen (oder gar mehrere) Testbericht, der die ganze App mal durchleuchtet. Und
DAS findet Ihr wirklich nicht überall! Zudem sind die Kerndaten so übersichtlich aufbereitet, wie sonst nirgendwo: Größe der *.apk Datei, geforderte Permissions (System-Berechtigungen), minimale Android-Version...
Hinzu kommen - für immer mehr Apps - Links zum direkten Download. Dies ist besonders interessant für die "Geschädigten kleiner Displays" wie z.B. HTC Wildfire, die über die Market-App oft nur ein "Item not found" zu sehen bekommen.
Also, bevor Ihr in fremde Töpfe schaut - schöpft erstmal hier die Möglichkeiten aus! Auch wenn unsere
AndroidPIT: Apps, News, Forum-App (noch?) keine integrierten Markt-Funktionen hat... Oder vielleicht doch? In der Gerüchteküche liest man von einem AndroitPit-
de.androidpit.appcenter - das muss ich mir doch glatt mal reinziehen:
So sieht das Ganze also aus: Nach dem Start wird zunächst eine Liste mit Top-Apps präsentiert (linkes Bild). Stöbern kann man dann aber auch prima (und viel bequemer) über die Kategorien (mittleres Bild). Hat man schließlich eine Kategorie ausgewählt (rechtes Bild), kann man auch noch Filtern: Meist gekauft, meist herunterladen, und Aktualität sind hier die Kriterien. In der rechten oberen "Ecke" blättert man dann (seitenweise) weiter. Hm, sieht noch recht überschaubar aus - es gibt halt noch nicht so viele Apps hier: Angezeigt werden nur diejenigen, die auch
direkt von hier heruntergeladen werden können (also ohne Umweg über den Market). Auch überwiegen derzeit noch die Bezahl-Apps deutlich. Beides wird sich jedoch in absehbarer Zeit ändern, die Sache wird definitiv ausgebaut.
Aber weiter im Detail:
Da habe ich mit meinem Wildfire ja wieder genau die richtige App erwischt (linkes Bild) - im "offiziellen Market" wäre mir diese wahrscheinlich nicht einmal angezeigt worden. Hier bekomme ich halt den dezenten, aber deutlichen Hinweis, dass ich mit meinem kleinen Display eventuell nicht gerade meine größte Freude an dieser App haben könnte. Anders als beim "offiziellen Market" überlässt AndroidPIT jedoch die Entscheidung, ob ich es (dennoch) installieren möchte,
mir - ich werde also nicht bevormundet, sondern informiert! So wünscht man sich das
AndroidPitiden, die sich für diese App interessierten, haben sich auch... Nanana, nööö, nicht unbedingt gerade das. Aber welche Market-App zeigt mir so schön übersichtlich auch noch die Alternativen auf (mittleres Bild)? Diese Alternativen könnt Ihr übrigens selbst vorschlagen - wenn Ihr mit dem Browser durch die AndroidPIT Apps streift (Danke für den Hinweis, Mario - war mir wohl schon zu selbstverständlich). Und wer möchte, kann sich natürlich auch die Kommentare anzeigen lassen.
Als supertolle Dreingabe kann man sich mit dieser App auch die Testberichte anschauen. Und die Blogs. Und das Forum - äh, kommt jemandem das rechte Bild bekannt vor? Achso, Forum: Schreiben kann man hier mit der App auch...
Also mal an die Adresse von Google:
SO sieht eine Market-App aus!
AppBrainNaja, wie schändlich von mir, die Konurrenz hier zu erwähnen - ich geb's ja zu. Aber ebenso neidlos geb ich zu, dass
deren App gut als Alternative zur Market-App geeignet ist:
Diese beiden Screenshots veranschaulichen das ganz gut: Es gibt einen (rudimentären) Filter (leider nur mit den dort sichtbaren festen Kriterien, siehe linkes Bild), man kann Apps nach Kategorien durchstöbern, und die Ergebnisliste sortieren. Außerdem gibt es noch eine Liste mit Empfehlungen, die anhand der bereits installierten Apps ermittelt werden. Hier kann man "ungewünschte Artikel" auch entfernen, und bekommt dann wieder neue Vorschläge.
Gut gelöst ist auch das Update (rechtes Bild) - einmal auf den Button "Perform Installs" gedrückt, und ab die Luzie! wird alles in einem Rutsch gemacht. Naja, fast - eine kleine Mogelpackung ist es naturgemäß, schließlich muss der Telefon-Besitzer ja noch die "Permissions" abnicken. Und das erfolgt dann lustigerweise wieder in der Stock Market-App...
So richtig interessant wird es aber, wenn jetzt auch noch der
com.appspot.swisscodemonkeys.apppusher ins Spiel kommt: Ist der einmal richtig konfiguriert, klickt mein bei einer auf der AppBrain-Website gefundenen App einfach auf "Install" - und nach dort bestätigten Permissions installiert sich die neue App von selbst! Ohne Fast Installer geschieht das dann, sobald man in der App den Button "Sync with AppBrain" betätigt hat. Ein weiterer Vorteil des Fast Installers ist, dass man auf diese Weise auch jene Apps installiert bekommt, die man sonst zum Teil nicht findet (wieder mal das kleine Display, zum Bleistift). Und das, obwohl die Quelle der *.apk Datei eindeutig wieder der Google Market ist - wenn der nämlich wieder einmal klemmt, klappt auch hier nix.
Pdassi Der Vollständigkeit halber soll hier auch noch die
App des Mitbewerbers
Pdassi genannt sein (die ich allerdings nicht selbst getestet habe). Diese bietet u.a. zusätzliche Bezahlmethoden wie z.B. Paypal, Bankeinzug oder Überweisung - für all jene, die entweder keine Kreditkarte haben oder diese nicht mit ihrem Google-Account verknüpfen möchten. Wobei an dieser Stelle auch darauf hingewiesen sei, dass man auch hier bei AndroidPIT.de alternative Zahlmöglichkeiten findet!
Sollte ich noch eine Alternative übersehen haben -> bitte eine Mail an mich
— geändert am 25.10.2010, 21:07:18
Übersichten: Apps nach Einsatzzweck | Guides: AndroidPITiden-Buch, Auf Reisen, Android-Toolbox | @IzzyOnDroid
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.