- Forum-Beiträge: 6.929
02.11.2010, 10:11:47 via Website
02.11.2010 10:11:47 via Website
Wer kennt das nicht: Man schaltet sein Handy ein, es fährt hoch, und ist eine gefühlte Ewigkeit später auch "betriebsbereit". Besonders üppig mit RAM ausgestattet sind unsere Androiden ja eher selten - und trotzdem tummeln sich schon zu diesem Zeitpunkt sackweise Apps in selbigem, die ich selten oder gar nie benötige: Flickr, FM-Radio, Google Maps, Peep... Wozu? Und wie kann ich das verhindern?
Hier soll es nun nicht um "aggressive Task-Killer" gehen, die (ausgenommen vielleicht einer Exclude-List) wild alles abschießen, was "peep" sagt (und nein, auch das Für-und-Wider derselben steht hier nicht zur Debatte). Stattdessen möchte ich Euch einige Apps vorstellen, die gezielt die von Euch benannten, nicht (ständig) benötigten Apps an einem automatischen Start hindern (manchmal auch nachträglich, ooops -- denn das deaktivieren des jeweiligen "Intents", um den Start von vorn herein zu unterbinden, ist nur mit root-Rechten möglich).
Berechtigungen zum Abrufen/Beenden von Apps sowie dem Start nach dem Booten sind hier nicht separat aufgeführt, da sie für diese Aufgabe benötigt werden. Apps, die das nicht separat ausweisen, regeln es natürlich via "root".
Die Kandidaten:
2014-01-08
- Autorun Manager (4,8@5) Internet
- Gemini App Manager (4,4@8.629) root; Internet, Billing, Cache anderer Apps löschen
- Autostarts (4,3@2.070; ~EUR 1,50) Autostarts* root
- com.bright.startup2 / com.bright.startup (4,1@4.481 / 4,1@1.559) LastUpdate 10/2010; Startup Cleaner Internet
- Autorun Manager / Autorun Manager PRO (4@3.372 / 4@301; ~EUR 3) – der Beste von allen! Die Pro ist meine klare Empfehlung. root (optional); Internet (gratis-Version)
- Startup Manager (Free) / imoblife.startupmanager.full (3,7@4.293 / 4@263; ~EUR 2,25) Startup Manager Internet
- com.vesperaNovus.app.StartupAuditorFree / com.vesperaNovus.app.StartupAuditor (3,2@474 / 3,3@826; ~EUR 0,75) LastUpdate 6/2010; Startup Auditor SMS empfangen, Internet
- com.hzsoft.android.autostarts.trial (?)
Auch einige Taskmanager/Taskkiller u.a. kümmern sich quasi nebenbei mit um die Autostarts (fast alle verschwunden):
2014-01-08
- Beyond Taskmanager: com.fancymobile.taskmanfree / com.fancymobile.taskmanager (3,8@58 / 3,1@12; ~EUR 0,75) LastUpdate 2/2011 Lesezeichen & Browser-Chronik (r/w), Standort, Internet
Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - Ergänzungen, Korrekturen und Hinweise sind, wie immer, herzlich willkommen!
So, und nun: Das Buffett ist eröffnet, alle Kandidaten wurden vorgestellt - ich freue mich auf Euer Feedback!
* Nach mehrfachen Meldungen ein kurzer Hinweis: Der Support scheint seit spätestens Mitte 2013 eingeschlafen, und auch zum Jahreswechsel bleiben Anfragen unbeantwortet (siehe auch hier).
— geändert am 08.01.2014, 14:55:12
Übersichten: Apps nach Einsatzzweck | Guides: AndroidPITiden-Buch, Auf Reisen, Android-Toolbox | @IzzyOnDroid
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.