In diesem Post geht es um "Tracking" - also das Erfassen von Routen, während man selbige absolviert.
Anmerkung: Ich habe keine dieser Apps sslbst getestet, beziehe mich also mit den Informationen hauptsächlich auf die Market-Seiten.
GPS Compass Mapcom.GpsCompassMap scheint die erste Wahl in dieser Kategorie zu sein:
Hast Du eine Internet-Verbindung verfügbar, kannst Du eine Karte einblenden lassen - musst Du aber nicht. Somit kannst Du mit dieser App sowohl online (offboard) als auch offline (onboard) prima arbeiten. GPS-Daten werden während der Laufzeit ständig erfasst, und zu einer Route zusammengefasst. Unterwegs kannst Du auch Wegpunkte mit einem Klick hinzufügen. Das Ganze kannst Du dann z.B. als KML-Datei (für Google Earth/Google Maps) exportieren. Niels hat diese App
in diesem Post ein wenig unter die Lupe genommen -- auch und gerade in Bezug auf Stromverbrauch.
Technisches: ca. 240kB Download, Permissions OK.
SolidSync Location LogAuch
SolidSync Trip Tracker verspricht ähnliches, kostet aber was:
Hier umfasst die Feature-Liste die Anzeige der gegenwärtigen Position, das Speichern der GPS-Koordinaten über einen Zeitraum hinweg (Tracking) bei konfigurierbarem Interval, Export von KML Dateien (für Google Maps/Earth oder MS Virtual Earth), sowie Export des Logs per
SolidSync Network/Bluetooth GPS zu anderen Anwendungen, die GPS NMEA Daten via Bluetooth oder TCP/IP verwenden können (hm - heißt das: Androide als GPS-Maus für andere Geräte verwenden?).
Weitere Informationen finden sich auch auf der
Website des Projekts.
Technisches: Knapp 4MB Download, saubere Permissions, USD 1,99 Kosten.
runtasticAuch
Runtastic Laufen & Fitness App sieht sehr vielversprechend aus:
Für Kunden von Telekom Austria gibt es mit
com.runtastic.android.runtastic.tmobile sogar eine (wenn auch nicht mehr ganz aktuelle) Vollversion dieser App (alle anderen müssen dafür 'nen Fünfer zücken und zu
com.runtastic.android.pro greifen).
runtastic versteht sich als
persönlicher Assistent für alle Outdoor-Sportarten, der natürlich auch mit einem persönlichen Account auf der
Homepage des Anbieters verwendet werden kann. Features umfassen u.a. die Aufzeichnung von Sportaktivitäten via GPS (Zeit, Distanz, Kalorienverbrauch, Höhenmeter, etc.), Darstellung der zurückgelegten Route auf einer Karte, sowie ein Trainingstagebuch.
Technisches: ca. 4.5MB Download, Permissions OK (nur wozu wird Bluetooth benötigt?). Vollversion für EUR 4,99. 4* bei >700 (gratis-Version) bzw. 4.5* bei >100 Bewertungen (Vollversion).
Ski Eagle GPSPistenjäger aufgepasst - Big Eagle is watching:
Hier geht es um Ski-Pisten. Als Nicht-Ski-Fahrer kann ich schlecht sagen, ob die angepriesenen 100 globalen Ressoorts nun viel oder wenig sind - aus "global" würde ich aber zumindest auf "weltweit" schließen. Genauere Information war leider nicht erhältlich, da die Website noch immer ein "coming soon" (und nicht mehr) ausgibt. Laut App-Seite im Market beherrscht
com.sionc.snowdroid (die gratis-Version) GPS Tracking & Mapping, Piste/Trail Erkennung, Satellite & Pisten-Karten sowie live Wetter.
com.sionc.snowdroid.pro (die Kaufversion für GBP 1,79) erlaubt zusätzlich das pre-Cachen der Trail-Daten und das Tracken des eigenen Standortes auf den Pisten-Karten.
Technisches: ca. 800/400kB Download, Permissions sauber.
My TracksBeinahe vergessen:
Meine Tracks (mit fast 4.5 Sternen topp bewertet) gehört sicher zu den bekanntesten Apps in dieser Kategorie (warum nur habe ich es zunächst übersehen?). Die App "zeichnet GPS Tracks auf - während des Wanderns, Laufen, Radfahren, oder anderen Sportaktivität im Freien. Es zeigt Statistiken wie Zeit, Geschwindigkeit, Entfernung, und Höhe an. Tracks können in eine Google Tabelle archiviert werden, oder nach Google Maps geschickt
werden. Funktioniert auch mit Twitter." (Zitat von der Market-Seite) Die Bewertungen sind (von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen) durchweg positiv. Ein kurzes Video zur Einführung findet sich auf der Projektsite, der Bericht eines Anwenders
hier.
Technisches: ca. 850kB Download. Permissions: Eine ganze Reihe - vor allem möchte es gern diverse Konten-Informationen verwenden - wohl zur Benutzung des Google Office Paketes. Ansonsten sauber.
Fazit von Christoph D.: "Die App ist einfach top, man kann eig alles tracken, Entfernung der einzelnen Aufzeichnungspunkte usw. kann alles von hand eingestellt werden. Und der Upload zu GDocs ist göttlich, führe dort für alle Sportarten schöne Tabellen und hab alles immer im Blick. Man benötigt keine zusätzliche Anmeldung bei irgendwelchen Services und kann seine daten so aufbereiten wie man es will. Hab mehrere Sporttrackingapps getestet, bin aber immer wieder zu MyTracks zurückgekommen."
GPSiesAuch
GPSies darf hier nicht fehlen:
Dabei handelt es sich um eine App der Outdoor-Community: Über 500.000 Strecken (Laufen, Wandern, Fahrrad, Rennrad, Mountainbike, ...) sind bereits erfasst, und können auf
GPSies.com eingesehen oder auch auf den Google-Karten angezeigt werden (GPS Suche).
Technisches: ca. 220kB Download, Permissions OK.
OruxMapsNoch eine App, die mir ohne Eure Hinweise durch die Lappen gegangen wäre:
Auch diese wendet sich wieder an Outdoor-Aktivisten - mit durchschnittlichen knapp 5 Sternen übrigens die best bewertetste Tracking-Lösung überhaupt, die mir bis jetzt untergekommen ist. Faul wie ich bin, zitiere ich hier einfach mal die Market-Infos: "
OruxMaps kann online Google Maps nutzen oder offline eigene digitalisierte und kalibrierte Karten. Es zeichnet Tracks als gpx und kml auf und lädt gpx Files als Overlay. Der Infobereich zeigt Koordinaten, Speed, Höhe usw an, die Statistik Bewegungsdaten und ein grafisches Höhenprofil."
Die Website ist zwar komplett en Italiano, aber man kann sowas ja durch den
GoogleTranslatorOruxMaps jagen. Liest sich ein wenig lustig - aber die Informationen (etwa in Seitenmitte) sind doch halbwegs verständlich. Der Praxis-Bericht eines Anwenders ist
hier zu finden.
Technisches: knapp 3MB Download, Permissions OK.
— geändert am 26.04.2011, 13:24:02
Übersichten: Apps nach Einsatzzweck | Guides: AndroidPITiden-Buch, Auf Reisen, Android-Toolbox | @IzzyOnDroid
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.