- Forum-Beiträge: 1.184
17.01.2011, 10:08:23 via Website
17.01.2011 10:08:23 via Website
ich habe bereits einige Erfahrungen mit Geräten gemacht, die ich per Bluetooth mit dem X2 benutzen wollte, von denen hier ich berichten möchte. Ich halte es für sinnvoll, wenn mehr User hier weitere Erfahrungen posten würden, damit man sehen kann, was läuft und was nicht. Den bereits in diesem Forum existierenden Thread zum Thema Bluetooth auf dem X2 wollte ich nicht noch weiter verlängern, da er schon jetzt zu lang ist und sich (neben vielem anderen) mit dem Bluetooth-Zugriff von/auf Handys, aber nicht mit Peripheriegeräten beschäftigt
Wie gesagt habe ich ein X2 (das ja "offiziell" kein Bluetooth an Bord hat), tatsächlich aber ist es vorhanden und kann auch problemlos eingeschaltet werden.
Meine "Bluetooth-Erfahrungen" habe ich sowohl unter der originalen X2-Firmware als auch unter X2G-FW (die bei PEARL) heruntergeladen werden kann, gemacht; soweit sie sich nicht auf X2G-spezifische Details beziehen, sind sie (was das Funktionieren oder Nicht-Funktionieren anbelangt) identisch.
Das Einschalten des Bluetooth-Adapters im X2 erfolgte mit der X2-FW, wie hier beschreiben; die X2G-FW hat dazu die Anwendung "IVT BlueSoleil" an Bord.
1) BT-GPS8 JENTRO (Externer GPS-Empfänger)
Koppeln funktionierte sofort (mit "0000" als Passphrase), aber weder Google Maps noch sonst eine GPS-Anwendung wollte anfangs auf den JENTRO zugreifen. Erst nachdem ich die App BluGPS aufgespielt hatte, klappte der Zugriff. Die Reihenfolge des Einschaltens ist wie folgt:
a) Bluetooth auf dem X2 einschalten
b) BlueGPS starten und dort GPS einschalten
c) Dann erst Google Maps etc. starten
Anmerkung zum Jentro: Damit dieser GPS-Receiver (in der Vergangenheit) überhaupt zur Zusammenarbeit mit GPS-Programmen (z. B. auf meinem Nokia N73) zu bewegen war, musste ich ihn erst (legal) "freischalten", weil er sonst nicht die für die GPS-Programme nötigen Daten in dem nötigen Format lieferte. Die Details dazu sind mir momentan nicht erinnerlich, könnten bei Bedarf aber nachgeliefert werden. Ich erwähne diese Tatsache aber hier explizit, weil der JENTRO frisch ausgepackt (d. h. ohne dieses "Freischalten") m. E. am Touchlet deswegen _nicht_ funktionieren wird.
EDIT (25.11.2011): Hinweise zum Freischalten des JENTRIO finden sích hier & hier (ENDE EDIT).
2) Logitec Di Novo Tastatur: Koppeln funktionierte (ich glaube mit "1234", während des Koppelns wurde nach "Diensten" auf der Tastatur gesucht, die aber naturgemäß nicht vorhanden waren), aber ein Betrieb war nicht möglich: ganz offenbar fehlt dazu ein Keyboard-Profil. Vielleicht kennt ja jemand ein entsprechendes Programm (analog zum BlueGPS von Punkt 1)
Mal sehen, was andere User zu diesem Thema berichten haben!
EDIT (20.3.2011; letzte Ergänzung erfolgte am 4.4.2012):
Um diesen Thread für Benutzer, die BT-Tipps suchen, leichter zugänglich zu machen, füge ich jetzt hier Links ein:
3) Flaircomm Bluetooth GPS Receiver GPSBT560
4) Technische Erklärung für die Notwendigkeit des "Freischaltens" von BT-GPS8 JENTRO (s. Punkt 1. w.o.)
5) Motorola T805 GPS Maus: hier und hier
6) BT GPS-Receiver Variotec VT-BT-204
7) GPS Maus Fortuna Clipon (hier existiert - unter X2G-10.0A/B ? - noch ein z. Zt. ungelöstes Problem, das aber unter BP-GM10_xyl nicht mehr auftritt)
8) BT-GPS - BU JENTRO 5304: hier und hier
9) Tethering mit Blackberry Curve 8750
10) WiiRemote über BT ansteuern (benutzte FW-Variante: BP-GM10_xyl)
11) Tethering mit Nokia N73 (benutzte FW: X2G-12/2010)
12) NavGear GPS Mouse (auf X2 unter X2G-11.4-A)
13) Mit dem X2, dem NOKIA N73 & YESSS ins Internet (auf X2 unter X2G-10.0-A; sehr ausführliche Anleitung)
14) GPS-Maus von TomTom Wireless MK II (die Passphrase für das Koppeln lautet "0000"; für Interessierte gibt es hier den Link zu einem ganzen Thread zu dieser GPS-Maus.)
Alle User, die hier Lösungen eingetragen haben, wurden von mir mit einem "Daumen-Hoch" belohnt.
— geändert am 04.04.2012, 09:32:40
X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.