- Forum-Beiträge: 130
20.02.2011, 16:58:55 via Website
20.02.2011 16:58:55 via Website
ich hab jetzt mich jetzt mal mit scummVM und den lucasarts-adventures auf dem touchlet beschäftigt. nachdem sich die version auf der scumm-seite nicht mal installieren liess hab ich hier jetzt die lösung:
1) hier scummVM runterladen und installieren.
2) von einer lucasarts adventures-cd die entsprechenden game-ordner runterkopieren. ich hab die "10 Adventures"-Sammlung und da heissen die ordner zb "MI1" für monkey island 1, etc... eine kompatibilitätsliste gibts hier, welche files innerhalb des ordners sein müssen steht hier. der rest sind wohl überflüssige rte-files, die nur bei der installation benötigt werden.
3) die gewünschten game-ordner ins verzeichnis app-data/org.scummvm.sdl/ auf der speicherkarte kopieren.
4) scumm starten und konfigurieren. die konfiguration hab ich mir noch nicht näher angeschaut, nur angeklickt was mir erstmal fürs touchlet logisch erschien. werd die tage noch ein paar einstellungen nachreichen wenn ich mich etwas durchgetestet hab.
und: tadaaa! lief auf anhieb problemlos, vollbild incl. sound/sprachausgabe. angetestet hab ich bisher:
- Day of the Tentacle (Maniac Mansion 2)
- Indiana Jones 3 (And The Last Crusade)
- Indiana Jones 4 (And The Fate Of Atlantis)
- Loom
- Maniac Mansion
- Monkey Island 1 (The Secret Of...)
- Monkey Island 2 (LeChuck's Revenge)
- Sam & Max - Hit The Road!
- Zak McKracken And The Alien Mindbenders
"the dig" und vielleicht "full throttle" hab ich hier noch irgendwo rumfliegen, sobald ich die finde werde ich die resultate dazu natürlich auch hier posten. wenn ihr weitere games getestet habt (einige gibts inzwischen auch legal & gratis als dl) würd ich mich über eine rückmeldung obs läuft freuen!
viel spass damit!
ps: weitere tips:
- die "indiana jones desktop adventures" werden nicht laufen, da sie nicht auf der scumm-engine gebaut wurden. sind aber wohl eh nicht so toll...
- die sprache des launchers/emulators ist standardmässig auf englisch eingestellt, kann aber in den options auf deutsch gestellt werden.
- die sprache der spiele kann nicht verändert werden (auch wenn man es umstellen kann), da die lucasarts-games nur eine sprache beinhalten.
- scummVM hat ziemlich viele einstellmöglichkeiten, geräte- und emu-spezifische. einfach mal durchklicken und rumprobieren wenn was nicht läuft... ;)
— geändert am 15.03.2019, 00:23:33 durch Moderator
X2G | LN 85750 | RTM10.0 / X2G-10.0-A | non-root | Launcher: Zeam | Gingerbread-Tastatur
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.