- Forum-Beiträge: 393
18.03.2010, 08:41:50 via Website
18.03.2010 08:41:50 via Website
Ich will mal hier kurz erklähren was ich meine mit Vergleichstests
Die Ausgangslage ist doch die das es zu gewissen Themen immer mehr ähnliche Apps gibt die das gleiche "können". Jedoch können diese Apps nicht genau das gleiche sondern eben nur ungefähr. Hier zum beispiel ein paar Themen: Homereplacements, Filemanager, Taskkillers, Akkuschoner, Socialnetworking etc.
Als Androidnutzer und vorallem als Android newbee (nicht böse gemeint in diesem zusammenhang) ist es doch schwer fest zu stellen welche App den nun genau das kann was ich suche. Ein Beispiel: Ich tippe "Facebook" bei der Appsuche ein und habe eine riesen auswahl an Apps die irgendwie mit Facebook interagieren nur welche entspricht nun genau meinen Wünschen. Nun kann ich zu jeder App die schon getestet wurde den testbericht lesen und mir versuchen ein Bild zu machen. Nur das Dauert und Themen die bei der einten App angesprochen werden werden in einem anderen Test nicht angesprochen da vieleicht die App zu diesem Thema eben nichts bietet.
Jetzt zu meinem Vorschlag, wäre es nicht eine gute Idee für gewisse Apps sogenannte Vergleichtests zu machen. Die Apps werden im direkten Vergleich zu einander getestet. So das der Leser dann eine Übersicht hat was die eine App kann und was nicht kann. Man kann so je nach Aufand vieleicht die populärsten 3 Apps eines Themengebietes testen. Das muss nicht mal gewertet werden im Sinne von das es am Schluss einen Sieger geben muss sondern viel mehr kann dann jeder Nutzer entscheiden auf welche Punkte / Funktionen der App er mehr wert legen will.
Ich bin mir klar das solche Tests einen extremen Extraaufwand mit sich bringen da man ja für einen Bericht nicht 1 App sondern eben mehere testen muss, jedoch finde ich würde das die Tests um ein vielfaches bereichern. Man könnte vieleicht 1 mal im Monat einen solchen Test veröffentlcihen oder all 2 Wochen oder wie es eben Zeitlich möglich ist.
Wie sieht das der rest hier wäre das eine gute Idee oder bin ich da total auf dem falschen Dampfger???
AndroidPIT-Regeln
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.