- Forum-Beiträge: 5.136
23.05.2010, 19:08:06 via Website
23.05.2010 19:08:06 via Website
Tests mit aktiviertem Batman.apk logging. (Gemeint ist hier die noch nicht verfügbare
Version 2 die nach einigen notwendigen Tests demnächst hier wieder verfügbar sein wird)
Musterdiagram des HTC Dream T-Mobile G1 mit Cupcake 1.6
Klick das Bild an für eine grössere Ansicht
Der Test war so angelegt, dass der Start bei voller Ladung (Level 100%) began und die
zu dieser Zeit gemessene Batteriespannung 4189 mV betrug.
Start 15:17 Uhr:
Zum Zeitpunkt des Starts war das G1 auf Mobil-Betrieb gestellt (EDGE). Bluetooth und
Wifi waren ausgeschaltet. Laufende Apps im Hintergrund: NetCounter und Batman. (eh klar)
Das G1 wurde nun aus der Dockingstation entnommen womit der Batteriebetrieb beginnt.
Anmerkung: Bei entnahme aus der Dockingstation fällt die Akkuspannung von 4189mV auf
4121mV ab. Gleichzeitig steigt die Temperatur von 31.8°C auf 33.3°C an.
15:27 Uhr:
Bluetooth wurde zugeschaltet und das BT-Headset aktiviert.
Anmerkung: Der Ladelevel sinkt um genau 1% ab, was auf das aktivieren von Bluetooth
zuückzuführen ist.
15:37 Uhr:
Die Signalstärke des Provider Sendemastes wurde künstlich durch Einwickeln des G1 in
Alu-Folie und zusätzliches Verstecken des Handys in einem Metallkochtopf mit Deckel
herabgesetzt. Das G1 hatte durch die Abschirmung also keinen Empfang mehr!
Anmerkung: Jetzt geht der Ladelevel vergleichsweise stark zurück. Das G1 ist bemüht
aufgrund der auf 0 abgesunkenen Signalstärke wieder Verbindung zum Sendemast aufzubauen.
Gleichzeitig verändern sich Temperatur und Akkuspannung nur unwesentlich. Der Ladelevel
sinkt jedoch um 6% auf insgesamt 93% ab.
15:47 Uhr:
Die zuvor künstlich reduzierte Signalstärke wurde durch auspacken des Handys wieder
angehoben wodurch Empfang wieder ermöglicht wurde.
Anmerkung: Der Ladelevel bleibt nun stabil, die Signalstärke steigt in zwei Stufen wieder
auf den Maximallevel von 31 asu an.
15:57 Uhr:
Wifi (Wlan) wurde nun zugeschaltet.
Anmerkung: Der Ladelevel geht auch nun wieder nach unten ..
16:07 Uhr:
An das Handy wurden genau 10 Emails versendet die dann durch den GMail Client abgerufen
werden mussten.
16:17 Uhr:
Wifi wurde ausgeschaltet, dafür 3G UMTS aktiviert. Nun wurden 5 der 10 bereits
empfangenen Mails am Screen angezeigt. Danach der Bildschirm wieder ausgeschaltet.
Anmerkung: hier zeigt sich wieder, dass bei leicht absinkendem Signal die Akkuspannung
leicht abfällt.
16:30 Uhr:
Der Flugmodus wurde aktiviert.
Anmerkung: Kurz nach der Aktivierung des Flugmodus, steigt die Spannung leicht an und
die Temperatur fällt leicht ab.
16:40 Uhr:
Der Flugmodus wurde wieder deaktiviert und das Handy wieder in die Dockingstation gesteckt.
Dieser Testlauf diente im wesentlichen nur der Demonstration der neuen Logging Fähigkeiten
und zeigt kaum real verwehrtbare Ergebnisse. Ausser das deutlich wird, wenn die Signalstärke
abfällt, steigt der Akkuverbrauch an.
Die App selber wurde gegenüber der bisherigen Version um einige Punkte erweitert. Zunächst wurden
entsprechende Mechanismen eingebaut, die es erlauben die Displayhelligkeit bzw. ob das Display
an oder aus ist zu monitoren.
Darüber hinaus wurde eine Erkennung des aktuell verwendeten Netzwerk-Typs eingebaut. Für das Logging
habe ich einfach die verschiedenen Modi jeweils einem unterscheidbaren Zahlenwert zugeordnet.
Weiters wird nun automatisch die Signalstärke des Mobilen Netzwerkes mit erfasst. Teilweise hinkt hier
jedoch das Logging hinter der realen Situation hinterher, da der zuständige BroadcastReceiver scheinbar
nicht immer zeitgerecht vom System aktualisiert wird. Den Grund dafür habe ich noch nicht
herausfinden können.
Im Rahmen der Netzwerk-Erkennung habe ich auch eine automaik eingebaut welche auf die Aktivierung
des Flugmodus reagiert und dies entsprechend im Log bzw. den einzelnen Netzwerk-bestandteilen
berücksichtigt. (geloggter Netzwerktyp, Signalstärke, Bluetooth)
In der Activity wird auch angezeigt welche Radio-Komponenten von der Aktivierung des Flugmodus
insgesamt betroffen sind. (Cell Radio, Wifi Radio, Bluetooth Radio)
Weiters habe ich die Anzeige der Activity etwas "verschönert" und die App etwas kleiner und
schlanker gestaltet.
Wie gesagt, sobald die letzten Unklarheiten der App im Betrieb erfolgreich getestet wurden,
werde ich die erweiterte Version hier wieder publishen.
Ich wollte Euch nur mal den Stand der Dinge zeigen.
— geändert am 23.05.2010, 20:23:02
lg Voss
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.