- Forum-Beiträge: 3.450
07.11.2010, 22:11:15 via Website
07.11.2010 22:11:15 via Website
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=803682
Da ich mehrfach nach einer deutschen Übersetzung gefragt wurde, gebe ich hier eine deutsche Schritt für Schritt Anleitung für das Galaxy i9000, so wie ich es gemacht habe. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich keine Verantwortung für die Funktionalität bzw. für auftretende Schäden am Gerät übernehmen kann. Wer sein Galaxy rooten will, ist dafür alleine verantwortlich. Die Geschichte hat aber bei mir reibungslos funktioniert.
Anleitung:
1. Die entsprechende zip-Datei am unteren Ende des obigen Links installieren. Ich habe die
SuperOneClickv1.5.3-ShortFuse.zip
Version genommen. Eigentlich wollte ich die aktuelle 1.5.4 nehmen, habe aber versehentlich die falsche runtergeladen. Da es funktionierte, sah ich keinen Grund zu Aktualisierung.
2. Die zip-Datei auf dem Computer entpacken.
3. Um diese nutzen zu können muss auf dem Computer .NET Framework 2.0+ (Windows) bzw. Mono v1.2.6+ (Linux, Mac) installiert sein. Dies ist bereits vorhanden bei:
Windows Vista
Windows 7
Ubuntu Hardy (8.04 LTS)
Ubuntu Jaunty (9.04)
Ubuntu Karmic (9.10)
Ubuntu Lucid (10.04 LTS)
Ubuntu Maverick (10.10)
Debian Lenny (5.0)
Debian Squeeze (testing)
Debian Sid (unstable)
Debian Experimental
Unter Windows XP muß es ggfs. installiert werden. Bei mir war .NET Framework 3.5 durch das Windows Servicepack 2 schon installiert. Im Zweifel mal auf der Festplatte suchen und ggfs. von der Microsoft-Seite nachinstallieren.
4. Beim Galaxy USB-Debugging aktivieren (im Menü unter Einstellungen - Anwendungen - Entwicklung - Häckchen bei USB-Debugging setzen)
5. Superoneclick.exe starten. Handy ausschalten und im Superoneclick-Menü Root drücken.
6. Root soll auch bei eingeschaltetem Handy durchgeführt werden können. Ich mußte aber in den Recovery Modus gehen (3 Tasten Kombi Einschalten, Home und Volume Up bei ausgeschaltetem Handy gedrückt halten, bis sich im Display etwas tut. Dann im Recovery Modus booten). Wenn das Handy jetzt hochfährt, wird es von Superoneclick.exe erkannt und gerootet. Wenn das Programm fertig ist kommt die Meldung "Root has done" oder so ähnlich.
7. Die Superuser.apk, die unter Root den Zugang gewährt, sollte eigentlich automatisch installiert werden. Das hat bei mir nicht geklappt. Sie kann aber, wenn der Rootvorgang abgeschlossen, ist aus dem Market geladen und installiert werden:
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.noshufou.android.su/Superuser
Fertig ist der Root. Titanium Backup und OCLF etc. können jetzt wieder problemlos verwendet werden. Mensch, ist das FROYO jetzt schnell
Zum Schluß noch eine kleine Bitte meinerseits. Da hat sich jemand viel Arbeit gemacht und vielen von uns einen super gefallen getan. Über die Seite des xda-Forums http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=803682 gibt es die Möglichkeit dem Entwickler mit einer kleinen Spende zu danken (Donate to me). 1-2 EUR sollten doch keinem wirklich weh tun, oder?
EDIT vom 29.12.10: Klappt sowohl unter FROYO 2.2 als auch unter 2.2.1
— geändert am 13.01.2011, 22:06:13
In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.