Hmm Marcus, du klingst ziemlich frustriert. Im deinem Blog sprichst du einige leider zutreffende Fakten an.
Hier mal meine 5 Cents:
Wo ich nicht konform gehe, ist der Passus mit
"Nutzer besuchen nie die Webseite eines Entwicklers". Nun, ich mag da vielleicht die berühmte Ausnahme von der Regel sein, aber meine erste Anlaufstelle, nachdem ich auf eine scheinbar interessante App gestoßen bin, war und ist die Webseite des Entwicklers. Und ich komme kreuzunglücklich wieder zurück, wenn auf der angegebenen Webseite entweder gar nichts zur App oder keinen Deut mehr als in der Marktbeschreibung zu finden ist. Erst danach werde ich versuchen, anderswo mehr in Erfahrung zu bringen.
Ich muß hier auch nochmal den Einwand von Hans aufgreifen, was das Anschreiben eines Entwicklers via Email angeht. Seitdem ich meinen ersten Androiden, das Hero, hatte, stehe ich in Verbindung mit vielen Entwicklern. Auf meine Anfragen oder Anregungen melden sich 9 von 10 Entwicklern. Sicher, es gibt auch solche, denen man keine Rückantwort wert ist, aber da stehen i.d.R. größere Firmen dahinter, die mit Userkommentaren sowieso frei nach dem Motto verfahren "was juckt es die Eiche, wenn die Sau sich an ihr kratzt" - von dort wird niemals eine Reaktion kommen.
Du schreibst in deinem Block
"comments are forever" und
"Users never go back and update a comment they once gave" - das mag auf den Großteil der Nutzer zutreffen. Bei mir wird sowas angepaßt, je nach Update und je nach Pro oder Contra, das dieses Update mir gebracht hat. ABER: immer nur solange, wie ich diese App installiert habe. Habe ich die Nase voll von einer App, bleiben der Nachwelt meine Kommentare erhalten, auch wenn danach noch so tolle Updates folgen. Und das ist natürlich schlecht - für die Nutzer, die sowas lesen und davon ihre Entscheidung abhängig machen, ob sie die App installieren (obwohl es vlt. gar nicht mehr zutrifft), na, und für den Entwickler allemal.
Zum Thema "wie erreiche ich es, daß meine App sichtbar bleibt" fällt mir übrigens auf Anhieb ein ganz spezieller Entwickler ein, der mir schon lange ein Dorn im Auge ist, weil er beinahe in täglichem Rhythmus die immer gleiche App wieder von Markt nimmt und neu einstellt; damit erscheint er zumindest in der Liste "ganz neu" jeden Tag an vorderster Stelle (übrigens auch einer von der Sorte ohne Webseite)... Was ich nur nicht verstehe: wie funktioniert das? Kostet es nicht jedes Mal etwas, wenn man eine App neu einstellt?
Schlußendlich der Punkt "Werbung" in einer App. Hier muß ich mich deinen Ausführungen leider anschließen: wir Nutzer sind mittlerweile wirklich darauf trainiert, NICHT auf Anzeigen zu klicken; die Gründe dafür hat Hans schon ausgeführt. Stünde nicht dieser gefühlte "Achtung! Falle!" Verdacht hinter jeder Anzeige, würden sie garantiert öfter angeklickt, zumindest, wenn man sich länger in einer App aufhält. Anzeigen in sog. "Blitz-Apps", wo ich wirklich nur innerhalb von ein paar Sekunden irgendeine Info abrufe, werden garantiert nicht beachtet.
Wie Hans schon geschrieben hat
"Nehmt uns die Angst vor bösen Überraschungen und wir klicken gerne auf die Ads!" Nur leider wird sich das dank der schwarzen Werbe-Schafe, die überall mitmischen, nicht machen lassen.
We choose our destiny in the way we treat others
Apps nach Einsatzzweck • Kleine, tolle Helferlein (Apps)