luhu
Ja, aber da du das Xoom erwähnt hast...
Ok, aber du hast zuerst von deinem Iconia geschrieben. Das Xoom besitzt wohl keinen USB-Host-Anschluss (a-Buchse), sonst würden die Leute nicht auf die Idee kommen micro-a-Stecker auf micro-b-Buchsen passend zu feilen, um damit dann USB-OTG zu nutzen (ich kann das nicht beurteilen, da ich kein Xoom habe).
Ich habe heute ein Datenkabel mit micro-b-Stecker und einen USB-Hub geschlachtet (den micro-b-Stecker als Eingangsseite montiert). Weder mein altes Galaxy Mini, noch mein Xperia Mini Pro können darüber über Maus gesteuert werden oder auf einen USB-Stick zugreifen. Die USB-OTG-Norm schreibt allerdings auch nicht zwingend die Unterstützung von HUBs vor.
Ich bekomme in der nächsten Zeit noch ein paar Datenkabel, einen Nokia-OTG-Adapter (ich werde den nicht zurechtfeilen) und Adapter. Dann bastel ich nochmal eine Runde. Über das Ergebnis kann man dann hier lesen (ich werde keine 30 € + für das Sony LiveDock ausgeben!).
Torsten
EDIT: Ich bin die Spezifikationen für Micro-USB durchgegangen, a- und b-Stecker werden durch einen Pulldown-Widerstand (10 Ohm bis 100 kOhm) an Pin 4 unterschieden. Bei den normalen Datenkabeln (b-Stecker) ist dieser Pin NC (not connected). Da die Stecker relativ teuer sind (und meistens nur 4 der Pins, also nicht der ID-Pin 4 nach außen geführt sind) lohnt ein Eigenbau nicht. Also können sich die Besitzer von Geräten mit b-Buchse nur einen OTG-Adapter besorgen und in Form bringen. Alles weitere ist dann probieren...
— geändert am 31.10.2011, 20:47:08