- Forum-Beiträge: 1.184
04.06.2011, 15:36:56 via Website
04.06.2011 15:36:56 via Website
Die Kabellänge des Ladegeräts von lediglich 91cm erschien mir beim Auspacken deutlich zu kurz geraten. Bei der Installation des X2 ganz rechts an der Windschutzscheibe in einem Citroen Berlingo (wo sich der Zigarettenanzünder in der zwischen den Sitzen entspringenden Konsole befindet, d.h. ziemlich weit unten) erwies sich die Länge wider Erwarten jedoch als ideal: Das Kabel war weder gespannt noch hing es störend in den Beifahrerfußraum herunter.
Ebenso verhält es sich mit der Größe des Saugnapfes, die mir nach dem Auspacken doch recht lütt vorkommt. Tatsächlich aber wird durch das Umlegen des Hebels ein so starker Unterdruck erzeugt, daß der Saugfuß das Touchlets (trotz schlechter Straßen, inkl. Holpersteinpflaster) sicher an der Windschutzscheibe fixiert. Lediglich eine gewisse Vibrationsneigung des Halters ist zu beobachten, die aber m. E. nicht störend ist.
Der Pfeil auf dem USB-Stecker des Ladegeräts, der dem Benutzer anzeigen soll, wie herum der Stecker in das Touchlet einzuführen ist, ist irreführenderweise auf der Rückseite angebracht, was - insbesonders im Lichte der Steckerdimensionen - eine Beschädigungsquelle ersten Ranges darstellt. Ich meine mich zu entsinnen, daß ich nach dem Eintreffen des Tochulets (vor mehreren Monaten) entweder auf dem USB-Kabel oder auf dem Ladekabel Identisches beobachtet habe (soll heißen, nur auf einem der beiden Kabel war der Pfeil auf der Vorderseite angebracht, wo er aus ergonomischen Erwägungen auch eindeutig hingehört; überprüfen kann ich diese Erinerung jedoch nicht mehr, da ich die Stecker mit eindeutigen Hinweisen überklebt habe, da ich mir weder die USB-Buchse noch die Steckerverbindungen killen wollte, wie es einigen Benutzern passiert ist).
Die lt. Produktbeschreibung auf der PEARL-Webseite "leimfreie" Saugfußbasis verbreitet hingegen nach dem Auspacken einen so unangenehmen Geruch, daß ich das Teil zum Auslüften auf den Balkon lege & auch nicht auf die Tagestour mitnehme. Einen solchen Geruch (wo die Konzentration des ausdünstenden Agens wegen des - verglichen mit einem Zimmer - deutlich kleineren Raumes schnell höhere Werte annehmen kann) will man im Innenraum eines Autos garantiert nicht haben.
FAZIT (nach einer Überland-Tagestour):
Touchlethalter & Ladegerät erledigen die Aufgabe, für die sie gekauft wurden, korrekt. Da der Halter, anders als nach dem ersten Eindruck erwartet, gut arbeitet, besteht für mich keine Veranlassung, mich weiter dem unangenehmen Geruch der "selbsthaftenden Saugfußbasis" auszusetzen.
— geändert am 15.03.2019, 00:53:21 durch Moderator
X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.