- Forum-Beiträge: 452
18.07.2011, 16:28:24 via Website
18.07.2011 16:28:24 via Website
Moin allerseits!
Seit gestern Abend stimmt irgendwas nicht mit meinem Desire. Das Teil wird warm ob wohl nichts läuft, und der Akku ist sehr schnell leer.
Heute Morgen habe ich das Teil gegen 8 Uhr mit 100% aus der Ladestation genommen, um 14 Uhr kam die Meldung, dass ich ein Ladegerät anschließen soll, da war der Akku bei 12%
Ich habe das Desire dann in eine USB-Ladestation gestellt, nach ca. einer halben Stunde habe ich mal nachgesehen, es stand eine Fehlermeldung auf dem Display, dass die Ladespannung nicht ausreicht, um den laufenden Betrieb zu gewährleisten. Ich solle das Netzteil verwenden. Der Akku war auf 2% runter. Habe das Desire dann ausgeschaltet und in die Ladestation gestellt.
Nun gibt es hier ja schon einige Threads zu dem Thema, und ein Tipp ist, dass der Akku defekt ist. Da mein Desire aber sehr warm wird, habe ich doch eher irgendeine App in Verdacht. Der Akku ist ca. ein halbes Jahr alt.
Ich habe gestern ein paar Apps installiert, aber nur Kleinkram. Ein paar Kinderspiele, einen BMI-Tracker, und ein paar Nachrichten-Apps. Ich hatte NTV im Verdacht, dort gibt es eine Option "Breaking News", die automatisch neue Nachrichten anzeigt. Das habe ich aber ausgestellt, hat nichts gebracht.
Habe mal einen kleinen Test gemacht:
15:25:
Ausgeschaltetes Desire von der USB-Ladestation genommen, eingeschaltet, SIM-Code eingegeben => Ladung bei 21%
Über "Einstellungen - Telefoninfo - Akku - Akkuverbrauch" bekomme ich nach einem Neustart nur 4 Einträge angezeigt:
-Android System: 60%
-Display: 17%
-Handy Standby: 11%
-Bluetooth: 12%
15:35:
Akku bei 20%
16:00:
Akku immernoch bei 20%
Nochmal obige Einstellungen gecheckt:
-Handy Standby: 28%
-Bluetooth: 26%
-Telefon inaktiv: 25%
-Android System: 16%
-Display: 5%
Da hat sich ja offenbar etwas geändert. Ich vermute mal, dass sich die Prozentangaben auf den prozentualen Verbrauch seit letztem Neustart beziehen, damit wäre es zum Beispiel zu erklären, dass das Display von 17 auf 5% gesunken ist. Denn wenn es die meiste Zeit aus ist, wird es auch anteilig weniger verbraucht haben.
16:25:
Akkustand 19%
Mein Fazit:
Da sich die Akkuladung innerhalb einer Stunde nicht nennenswert reduziert, tippe ich tatsächlich auf eine App, die da am Akku lutscht. Automatisch gestartet wird sie offenbar nicht, also muss ich sie wohl selbst gestartet haben...
Bleibt die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit zu checken, was aktuell an Apps läuft, und was wieviel am Akku saugt?
Danke und viele Grüße,
Björn
— geändert am 04.04.2019, 21:04:06 durch Moderator
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.