- Forum-Beiträge: 662
21.11.2011, 10:28:05 via Website
21.11.2011 10:28:05 via Website
2. Root Rechte (über den Kernel CF-Root) erhaltet
3. Als Bonus noch eine Prozent Anzeige für die Batterie bekommt.
1. Schritt: 2.3.5 KS2 über ODIN flashen
Wer dafür eine ausführliche Anleitung braucht, den empfehle ich dieses How-To
Ihr müsst lediglich die Haken an der richtigen Stelle machen und die OPS sowie die One-Package Datei richtig zuordnen. Und vergesst eure BackUps nicht ;)
ACHTUNG:
- Die 2.3.5 KS2 Firmware ist (wie man sieht) nur eine "One-Package" Firmware, die einen anderen Bootloader als 2.2.X enthält. Wer also von derart "niedrigen" (keinesfalls wertend gemeint) Android Version ausgeht, muss wohl oder übel den Umweg über eine 2.3.X Rom gehen. Das dürfte aber wenig Aufwand sein.
- Wer von der russischen 2.3.4KPH Leak flasht, könnte Probleme bekommen. Ich bekam sie jedenfalls. Odin gab bei mir eine Nachricht raus "please disconnect serial port and continue" und das Handy sagte nur "Setup Process incomplete". Das liegt an der scheinbar sehr unfertigen 2.3.4 Version. Hier einfach ein Wipe des (nur scheinbar!) nicht fertig geflashten neuen 2.3.5 KS2.
- Nach dem Flash der Firmware einmal "wipen". Dazu Handy ausschalten und beim Neu-booten Home-Taste und Power-Taste gedrückt halten, bis ihr ins Recoverx kommt (das "Boot" Menü des Galaxy Ace). Dort einmal "wipe ..." auswählen. So seid ihr sicher, dass keine Reste des alten OS noch rumfliegen und dem neuen Rom in die Quere kommen
- Das ROM ist die offizielle 2.3.5, die in Holland über KIES rausging. Also beim ersten Start flink auf Deutsch umstellen ;)
Wenn 2.3.5KS2 drauf ist, gehts weiter mit dem Root.
2. Schritt: Root installieren
Hierbei habe ich relativ lange mit den Jungs im xda-developers Thread diskutiert und wir kamen zu folgender Reihenfolge (die dann bei mir auch tadellos funktioniert hat
Kurzfassung:
- CWM installieren (im Paket enthalten)
- CF-Root im CWM Recovery installieren (im Paket enthalten)
- bf82 -ex -fixed im CWM Manager flashen (im Paket enthalten)
Langfassung:
a) Zuerst muss das Ace den ClockworkMod Recovery erhalten.
- Der Recovery ist quasi das "BootMenü" von Android Handys. Man gelangt dorthin indem man man während des Anschaltens die POWER-Taste und die Home-Taste drückt. Man gelangt dann in das Standard Android Recovery Menü.
Diese Standard Recovery ersetzen wir durch das ClockworkMod Recovery. Das ist die Grundlage, um danach das Root zu flashen. Dazu gehen wir folgendermaßen vor:
Die Datei "recovery-clockwork-5.0.2.6-galaxyace-fix" auf die SD Karte kopieren -> Ace runterfahren -> Ace neu booten und dabei POWER + HOME drücken, um ins Recovery zu gelangen -> dort auf "apply zip from sd karte" gehen und die datei auf der SD karte auswählen -> CWM Recovery wird installiert -> Jetzt rebooten.
b) Als nächstes wird das Root installiert. Dazu kopieren wir die Datei "CF-Root-S5830-v3.7-b82-ex" auch auf die SD Karte und fahren das Handy danach wieder runter. Dann booten wir erneut ins Recovery mit POWER + HOME und landen im neuen, besseren CWM Recovery -> install zip from sd -> CF-Root auswählen -> installieren -> reboot -> fertig
c) Jetzt ist das Handy im Prinzip auf neuestem Stand und gerootet, aber es gibt noch ein kleinen Bugfix für das Root. Den will ich euch nicht vorenthalten. Ihr müsst lediglich die Datei "b82-ex-fixed" auf die SD Karte schieben und per "flash kernel" aus dem CWM Manager flashen (Diese App befindet sich nun dank dem Root (Schritt b) auf eurem Handy.
d) Danach ist der Root fertig und ihr könnt alle Vorteile nutzen. Zusätzlich empfehle ich die standardmäßig ausgewählten Tweaks (der ebenfalls jetzt vorhandenen Tweak App) zu aktivieren. Macht das Ace nochmal spürbar schneller.
3. Schritt: Batterie Anzeige flashen
Um die Batterie Anzeige zu verändern, müsste ihr die Bilddateien des Ace ändern. Das ist relativ aufwendig und nicht ungefährlich. Als Alternative gibt es das "UOT Kitchen". Dort kann man in einer Online Maske viele Änderungen vornehmen und dann die nötigen Systemdateien hochladen und online bearbeiten lassen. Auch dabei kann man jedoch einiges falsch machen, deshalb hier das Endprodukt für euch zum Download.
Ihr müsst einfach die Datei "2.3.5 KS2 Battery Mod" auf die SD Karte kopieren und noch ein letztes mal in das CWM Recovery booten. Dann die Datei wieder per "install zip" installieren und rebooten - fertig :-)
Aussehen tut eure Batterieanzeige dann so (er wurde farblich und bzgl. der Grautöne genau auf das Stock Rom abgestimmt)
ACHTUNG: Dieser Batterie Mod funktioniert nur mit dem 2.3.5KS2. Wer dieses Mod auf andere Roms flasht, wird Probleme bekommen und muss wrschl. sein Handy neu aufsetzen. Die ausgetauschten Systemdateien sind jedenfalls nicht kompatibel.
Die nötigen Dateien:
Hier sind die notwendigen Datein in zwei Paketen, Einmal das Rom samt Odin im Rom-Paket und einmal alle Mods (Root, Batterieanzeige) im ModPaket.
Rom Paket
Mod Paket
Enthalten sind:
- Odin
- Die Rom Datei und das OPS File
- CWM Recovery
- CF-Root
- CF-Root Bugfix
- Battery Mod
Danksagungen: Das Root verdanken wir ketut.kumajaya aus dem xda-forum. Das ROM kommt natürlich wie immer von sammobile.com und die Prozentanzeige habe ich mit dem UOT Kitchen erstellt.
LETZTER HINWEIS: Das Flashen ist grundsätzlich einfach, sicher und getestet. Trotzdem handelt es sich beim Flashen um bedeutende Eingriffe und es kann immer irgendwas passieren. Seid euch dessen Bewusst. Ich übernehme keine Garantie, falls irgendwas schief geht.
Jetzt aber: Viel Spaß und stellt gern fragen!
— geändert am 26.02.2012, 15:11:53
Batterie Prozentanzeige für das SGS 2 mit ICS über UOT Kitchen modden
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.