So, mal durchgeschaut. Da ist ja allerhand dabei. 9 Receiver sind ja nur die Spitze des Eisbergs: Jeder davon hat sich für mehrere Intents registriert, u.a. für
- Package_Added, Package_Replaced, Package_Removed: Das dürfte alle Market-Aktionen (Install/Update/Uninstall) betreffen
- Boot_Completed: Ahja, klar. Iss ja sooo wichtig, muss gleich nach dem Booten...
- NetworkInitiatedReceiver: Passt. Die Standort-Abfrage ging u.a. immer dann los, wenn ich das heimische WLAN erreichte
Die habe ich mal alle abgeklemmt. Dazu noch diverse "Freundschafts-Dienste" -- nutze ich eh nicht (Zwitter, Fakebook und Co). Die Widget-Receiver (Traffic etc.) habe ich mal dringelassen -- solange kein Widget aktiviert ist, sollten die nicht genutzt werden. Auch aktiv gelassen habe ich den MapServiceReceiver -- das dürfte die Kontaktstelle für die Apps sein, die gern einen Kartenausschnitt anzeigen wollen.
So, und jetzt ein Blick auf die laufenden Dienste, um Maps zu killen... Ja wo isses denn? Sowas auch, läuft ja gar nicht mehr
Werde das Ganze mal noch eine Weile beobachten -- aber ich denke, solange ich keine Updates von Maps installiere (wodurch die Intents wieder aktiviert würden), sollte da jetzt Ruhe sein mit den Standort-Abfragen von Maps. Ausgenommen natürlich, ich werfe Maps selber explizit an, logisch
Übersichten: Apps nach Einsatzzweck | Guides: AndroidPITiden-Buch, Auf Reisen, Android-Toolbox | @IzzyOnDroid