Meines Wissens nach werden bei Fernsehern 120 FPS nicht verwendet, das findet man eher bei PC Monitoren und neuerdings bei Smartphones. Fernseher verwenden ein Vielfaches von 50, also 100, 200, 400, 600 und 800 (Tv's mit mehr FPS habe ich noch nicht gesehen), dies ist aber historisch begründet. Wenn die Quelle z. B. nicht mehr als 100 bietet, werden Zwischenbilder berechnet, allerdings kommt Bild und Ton dann etwas verzögert, läuft also in einem Zimmer ein Tv mit 800 FPS und zufälligerweise im Nebenzimmer ein anderer mit geringerer Bildwechselfrequenz, ist der Ton und Bild nicht synchron.
(Meine Frau kuckt 'ihre' Filme auf einem Gerät mit 100 Bildwechseln, unser Sony im Wohnzimmer hat 800 und wenn ein identisches Programm eingestellt ist, nervt dies schon - zumindest mich.)
Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.