- Forum-Beiträge: 108
20.05.2012, 23:02:14 via Website
20.05.2012 23:02:14 via Website
Da hier viele die Frage nach einer einfachen Root-Methode haben, darf ich nochmals in eigenem thread die bereits in diesem Forum mit Originallink benannte Methode durchlaufen, um es jedem einfach zu ermöglichen, zu rooten.
Bei neuen deutschen originalen ICS geht rooten ganz einfach nach der nachfolgenden Anleitung, ABER ACHTUNG: Wie aus berichten im genannten thread zu entnehmen ist, nur für rooten verwenden, nicht um Backups über den damit aufgespielten CWM-Kernel (oder wie das heißt) machen !!! Das könnte das Note bricken, wie es so schön heißt.
Root ist damit aber problemlos, einfach und schnell machbar. Hat nachfolgend bei mir geklappt, aber natürlich übernehme ich keine Haftung für Rooten durch Euch
Weiteres ACHTUNG: Die Anleitung im englischen thread ist falsch -ich bin dieser auch aufgesessen und habe es jetzt nach nachfolgender Anleitung leicht und easy geschafft:
1. Ladet die drei Dateien down aus nachfolgendem thread -dem TO dort gehört ALLE EHRE!!! http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1647148
2. Die cwm.zip muss auf die externe SD.
3. Die beiden superuser.zip müssen auf die interne SD. Sonst geht es nicht. Sie sind im nachfolgenden Prozess nicht über die externe SD sichtbar!!! Das ist der wesentliche Knackpunkt der englischen Anleitung, die diesbezüglich falsch ist!!!
4. Gerät über langen Druck auf den Ein-/Ausschalter und bestätigen ausschalten.
5. Neu im Recorymodus starten. Also lange die Volume-Up-Taste drücken, gleichzeitig die Home-Taste (unter dem screen) und dann die Ein/Aus-Taste. Alles gedrückt halten, bis der Samsungschriftzug im "Weltall" erscheint. Dann aber nur die Ein/Aus-Taste loslassen, die übrigen beiden gedrückt halten, bis ein grünes Android-Männchen erscheint. Jetzt alle Tasten los lassen.
6. Dann mit der Volume-Taste apply update from external storage wählen, bestätigen mit Ein/Aus-Taste (steht klein oben auf dem screen, das man das so macht!) ACHTUNG: Die englische Anleitung ist auch hier falsch, Auswahl geht nicht mit touch auf screen, sondern nur mit Volume-Taste!!!
7. Dann dort cwm.zip auswählen und bestätigen. Schon landet ihr im CWM-Menü (blau und groß), das ab jetzt wirklich nur mit touch the screen bedient wird.
8. Hier dann wieder install zip from external SD auswählen (drauf tippen) und dann landet ihr im internen SD-Kartenverzeichnis. Hier könnt Ihr die externalSD wählen, so oft Ihr wollt, ihr kommt da nicht rein -ich jedenfalls nicht. Zum Glück habt Ihr ja oben gelesen, dass die beiden superuser.zip auf die internal SD kopiert werden :giggle: Also ganz nach unten scrollen, bis ihr die Datei SU-Busybox-Installer.zip seht und darauf tippen. Dann wird was installiert.
Das wars. Aber damit Ihr weiter arbeiten könnt, müsst ihr jetzt ordnungsgemäß das CWM-Menü verlassen. Also:
Mit dem Finger auf dem screen auf Back tippen, dann nochmals im nächsten screen auf back, dann dort (ich mein es wäre ganz oben) auf reboot tippen.
Das Note wird jetzt rebootet, Ihr habt Superuser-Rechte und damit das Note gerootet. Keine 10 Minuten, Dateidownload mit gerechnet .
Mein Note hat anstandslos gestartet, und Droid-Wall und Titanium-Backup haben sofort die superuser-Rechte bestätigt. Scheint also zu laufen.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, Haftung von mir gibts nicht. Aber bitte nochmals: Nicht im Recovery-Mode zu backupen versuchen! Backupen könnt Ihr über Titanium Backup, aber Ihr solltet es nicht im Recovery-Mode versuchen!!!
Viel Spass beim weiterhin einfachen Handling des Note. Ich freue mich jetzt u.a. wieder über reduzierte = unterdrückte Werbung dank DroidWall
EDIT: Nachtrag: Die zweite Superuser-Unroot-Datei ist logischerweise für den "Rückweg", den ich natürlich noch nicht probiert habe. Aber gut zu wissen, dass es auch zurück geht
— geändert am 01.06.2012, 12:41:37
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.