- Forum-Beiträge: 89
17.10.2012, 20:53:02 via App
17.10.2012 20:53:02 via App
Vor 2 Wochen hat es mein Geraet dann aber massiv getroffen. Der Akku war staedig leer. Der Akku hielt mit voller Ladung ueber Nacht nur noch maximal 20 Minuten. Ich dachte zunaechst ich haette vergessen das Tab aufzuladen, oder das Netzteil koennte defekt sein. War es aber nicht. Also bin ich auf die Suche gegangen ob irgendeine kuerzlich installierte App den Akku leersaugt. War auch nicht der Fall.
System Backup erstellt und geteste ob ein zuruecksetzen auf Werkseinstellung Hilfe bringt. Ach hier keine Besserung. Akku ist angeblich nach 20 Minuten leer und das Tab faehrt dann runter.
Dank Google bin ich darauf aufmerksam geworden, dass ich nicht alleine bin. Das Akku Problem scheint bei den Galaxy Tabs weit verbreitet zu sein. Erfreulicherweise haben auch ein paar Leute Loesungen angeboten. Ziemlich radikale Loesung, das Tab zerlegen, den Akku ausbauen und tauschen. :-(
Aber auch das softwaretechnische Zuruecksetzen des Chips fuer die Ladekontrolle wurde diskutiert. Die dort vorgeschlagenen Software Loesungswege waren mir dann aber zu kompliziert.
Da fiel mir wieder ein, dass es mit ClockwordModRecovery die Moeglichkeit gibt die Batterie Statistik zurueck zu setzen. Das hat nur leider als alleinige Massnahme noch nicht geholfen.
Dann die recht simple Lösung:
Man muss den Akku einfach mal komplett "ausbluten" lassen. Und zwar im Recovery Mode!
Lt. der Info des Androidsystems haette der Akku angeblich bereits leer sein sollen. Android startet mit fast leerem Akku zwar, faert dann aber sofort wieder runter, so dass ein weiteres Entladen des Akkus ueber diesen Weg nicht funktioniert. Im Recovery Mode geht es aber und dort lief mein Tab dann mit eingeschaltetem Display noch mehrere Stunden fröhlich weiter. Solange, bis der Akku am Ende WIRKLICH leer war. Achtung, auch der Recovery Mode schaltet nach einer Stunde Inaktivitaet das Geraet automatisch ab. Einfach das Geraet erneut in den Recovery Mode versetzen, so lange bis selbst das Recovery nicht mehr startet will. Ich nutze das Clockwork Mod Recovery und habe dort nach jedem Neustart erneut die Batterie Statistik zurueckgesetzt. Ob das zwingend erforderlich ist, kann ich nicht sagen. Bei mir fuerte diese Kombination aber letztlich zur Lösung des Problems.
Statt der vor dem Problem zuletzt nur noch 2 Stunden läuft mein Tab jetzt wieder mehr als 4 Stunden! Ich war schon kurz davor mein Tab als defekt abzuschreiben und jetzt läuft es besser als zuvor. SEHR GEIL! :-)
Aus Unwissenheit nicht die volle Akkulaufzeit nutzen zu koennen ist bereits unschön. Für Leute die sich nicht so gut auskennen, koennte das Problem sogar eine echte Sollbruchstelle darstellen. Ich hoffe daher, dass ich mit diesem Beitag anderen helfen kann die das gleiche Problem haben. Über eine kurze Rückmeldung hier im Forum würde ich mich freuen.
— geändert am 17.10.2012, 20:55:10
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.