- Forum-Beiträge: 11.646
19.11.2012, 19:38:35 via Website
19.11.2012 19:38:35 via Website
Diese Anleitung sollte nur ausgeführt werden, wenn man auch wirklich Radio S-OFF benutzt hat beim Rooten!
Dadurch werden aber auch alle weiteren Modifikationen wie ENG S-OFF, CustomRecovery, CustomROMs usw. entfernt.
1. Vorbereitung
Eine RUU herunterladen:Link am ende des posts
Das EasyRadioTool herunterladen und entpacken Link am ende des posts
HTC Sync + Treiber in der aktuellsten Version installieren (am pc) dabei alle antiviren software deaktivieren
USB-Debugging aktivieren: Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> USB-Debugging
Einen PC (Windows) zum Ausführen des RUU. Unbedingt Virenscanner und Firewall ausschalten (Nachher natürlich wieder einschalten ).
2. Unrooten
Ein Backup des DHDs erstellen
Entweder mit Nandroid, ist aber unsinnig, wenn man sein Gerät endgültig entrootet und nicht mehr rooten will
Mit Titanium Backup (evtl. auch unsinnig, das das Programm Rootrechte benötigt)
Mit anderen Backupprogrammen (z.B. MyBackupPro, AppMonster, SMS Backup & Restore, ...)
DHD mit dem PC verbinden, "Nur Laden" wählen
Die RUU starten (Mit Adminrechten auf dem PC)
Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen
ACHTUNG: Bei diesem Vorgang werden alle Daten im Telefonspeicher gelöscht. Die SD-Karte wird aber nicht angerührt.
Das DHD startet neu. Nun kann man das DHD neu einrichten, allfällige Backups zurückspielen
USB-Debugging erneut aktivieren
VISONary+ (vorher heruntergeladen) installieren und damit Temprooten
DHD mit dem PC verbinden, "Nur Laden" wählen
Easy Radio Tool ausführen und zuerst Radio S-On wählen, "Do It!" drücken (SuperUser-Abfrage bestätigen)
Nun "StockCID" auswählen und CID angeben. Für freie DHDs lautet die CID: HTC__102
"Dot It!" drücken und abwarten
Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, DHD neustarten.
Fertig! Von Nichts mehr ist übrig von Root, Radio S-OFF, ENG S-OFF oder ähnlichem!
Nun kann auch VISIONary+ wieder entfernt werden. Unrooten mit VISIONary+ ist nicht nötig, da die Rootrechte nach einem Neustart wieder weg sind.
Schon beim download der datein sollten antiviren programme auf dem Pc und auch die windows firewall deaktiviert sein
Habs auch grad nach dieser anleitung gemacht. Der erste reboot nach dem flashen der RUU kan bis zu 20 minuten dauern!! Dann kommt ein weisser bildschirm mit HTC logo. Das phone wird relativ lange vibrieren aber das hört auf Das ist normal

Es gibt auch nie möglichkeit die RUU über den Bootloader zu flashen
Hab ich selber nicht ausprobiert. Daher verlinke ich an der stelle einfach mal.
ROM aus RUU extrahieren + manuell via Bootloader flashen
[Danke an TimeTurn] ein Mod bei Android Hilfe.
Ist etwas umständlich. Daher hab ich die rom zip mal in die Cloud geladen. Werd die später hier verlinken. Wer es dennoch selber Extrahieren will der kann das tun

Dort findet ihr alles was ihr wissen solltet um die RUU sauber über den Bootloader zu flashen. Ob dies nun schneller geht kann ich nicht beurteilen.
Viel spass, erfolg und
Und wie immer, weder ich noch AndroidPit noch sonst wer übernehmen die Verwantwortung für euer Handeln.
Wenn ihr euch nicht sicher seit was ihr da tut, dann lasst es sein und fragt lieber noch mal nach. Das vermeidet kaputte telefone, und gemecker von der Frau

Fragen?
Wünsche?
Anregungen?
Liste mit Stock Ruus
Easy Radio Tool
Htc Sync
ROM.ZIP
Diese anleitung könnt ihr auch nehmen wenn euch bei rooten fehler passiert sind und ihr desireHd nicht mehr ans laufen bekommt. Die RUU exe könnt ihr selbst dann noch flashen um euer DHD zu retten. Nur easy Radio tool nicht benutzen dann
Und hier gehts dann Back to the Roots

— geändert am 04.04.2019, 22:49:28 durch Moderator
Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~