Ich antworte mir mal selbst, da ich glaube, dass auch andere das Problem haben (könnten)!
Mein Problem war folgendes. Ich hatte bereits ein Windows 8 Laptop, an dem mittlerweile drei USB-3.0 Festplatten hingen. Natürlich als Datengräber. Das System selbst läuft auf einer Samsung SSD, die aus nachvollziehbaren Gründen Platz nicht gerade en masse anbietet.
Zwei neu hinzugekommene Androidgeräte, ein Nexus 7.2 und ein Samsung Galaxy S4 sollten natürlich mittels WLAN auf die Daten meines WIN8-Laptops zugreifen können. Den Kontakt zum Latop herzustellen war einfach. Über die kostenlosen Apps TC oder ES Dateiexplorer. Ich konnte auch herrlich auf die Verzeichnisse des Users zugreifen, mit dem ich mich vom Android-Geräte aus angemeldet hatte, ebenso, wie auf die "öffentlichen" Verzeichnisse (Public).
Aber immer dann, wenn ich auf die für mich wichtigen Datengräber, meine USB 3.0 Festplatten zugreifen wollte, kam lediglich eine Fehlermeldung.
Es war eigentlich klar, dass es sich um ein Windows-Problem handeln musste und so war es dann auch. Beheben kann man es folgendermaßen:
regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic e\LanmanServer\Parameters
Hier bedarf es eines neuen Eintrags:
IRPStackSize
REG_DWORD
und als DEC Wert die 50 eintragen (Darf offenbar nur zwischen 11 und 50 liegen) HEX wäre 32
Danach habe ich den Win8-Rechner neu gestartet und kann nun herrlich mit dem ES-Datei Eplorer sowohl vom S4, als auch vom Nexus auf jede x-beliebige Win8-Freigabe zugreifen. Ganz egal auf welcher Festplatte sich diese Freigabe auch befindet.
Genauso hatte ich mir das vorgestellt. Ideal natürlich, da man zuhause im eigenen WLAN-Netz nun mit jedem Geräte und überall auf Video, Fotos und Musik zugreifen kann. 3 einzelne Insellösungen hätten mich dann doch sehr angekotzt.